ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wo finde ich das Scheibenwischer Relais beim TT Coupé 8J

Wo finde ich das Scheibenwischer Relais beim TT Coupé 8J

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:27

Hallo TT Fahrer ,

Ich bin auf der Suche nach dem Scheibenwischer Relais meines Audi TT Coupé 1.8TFSI bj. 2010

Als erstes habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt. Hierbei bin ich auf folgendes gestoßen (siehe Bild im Anhang)

Wo sitzt hier das Wischer Relais ?

Schöne Grüße

Olli

Relais Kasten Audi TT 8J
Ähnliche Themen
61 Antworten

Falsches Forum du bist hier im 8S Bereich

aber auch der 8J hat kein Relais

wird vom BCM über ein Datenbus angesteuert

Lin bus

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:16

Danke für die Info. Was könnte das Problem dann mit meinem Scheibenwischer sein

Ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer.

Der Wischer geht ob auf intervallstufe, Dauerwischen, schnell Wischen. Aber manchmal und nicht reproduzierbar fährt er auf Grundstellung und geht nicht mehr…egal welche Schalterstellung. Dann nach einem Neustart des Fahrzeug oder nach 5-10 Minuten geht der Wischer wieder.

Was kann das sein ?

Wischermotor = Steuergerät ggf defekt

ggf Schalter defekt

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 6:42

Kann ich wenn ich das Auto auslesen lasse den Fehler eingrenzen ? Wo sitzt das Steuergerät ?

Der Schalter an sich funktioniert ja…Wischer an 10 Minuten oder auch manchmal 30 Minuten und plötzlich fährt er auf Grundstellung…nichts geht mehr….dann irgendwann wieder.

Ist es eher das Steuergerät der Schalter oder Wischermotor …wie finde ich den Fehler am effizientesten ?

Gruß

Olli

Fahrerfussraum

Fehler auslesen ^ ist die erste Instanz

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:48

Danke schon mal für die Info. Im Fußraum oder hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad ?

auf deinem foto über den relais schaust du schon drauf

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:00

Ok…danke. Ich werde dann mal mit dem auslesen anfangen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:12

Ich bin schon mal im Netz am suchen wie sich das Steuergerät nennt und was es kostet. Werde aber nicht so richtig schlüssig. Hat jemand die Teilnehmer parat ?

Muss bei einem Wechsel des Steuergerät neu angelernt werden ? Wenn ja, kann ich das selbst machen ? Was benötige ich dafür ?

Wieso sollte denn gleich das Steuergerät defekt sein? Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Wenn du dazu nicht die Möglichkeit hast, musst du in eine Werkstatt.

Die Teilenummer steht auf deinem Steuergerät. Im Fall der Fälle, muss die alte Codierung gesichert werden, und wieder auf das neue aufgespielt werden. Der Freundliche kann das auch mit den für dein Fahrzeug gespeicherten Daten im Konzernsystem neu codieren. Selber kannst du da gar nichts machen.

Kann das mal ein Mod in den 8J Bereich verschieben?

Danke für die Meldung, wurde hiermit erledigt.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:01

Ich hab nun den Fehlercode ausgelesen . Siehe Bild im Anhang.

Wie würdet ihr hier vorgehen ?

Den Wischermotor tauschen ? Oder kann es doch das Steuergerät sein ?

Bei eBay finde ich den einen oder anderen Wischermotor …was haltet ihr davon ? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ?

2f309fd4-58d0-472b-93db-b7c4d30b0707
90639503-2554-4e52-bbac-54be3cf898df

Der Fehlerscan ist nicht gut. Ich erkenne da nur, dass Du zwei Wischermotoren hast (die Du nicht hast). :)

 

Ich würde mir jemanden suchen, der das anständig macht.

Ich erinnere das nur dumpf, ist das Steuergerät nicht im gleichen Gehäuse wie der Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wo finde ich das Scheibenwischer Relais beim TT Coupé 8J