ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo finde ich das Tachosignal (GAL / AVC ) Focus Bj 99 für Navi

Wo finde ich das Tachosignal (GAL / AVC ) Focus Bj 99 für Navi

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:34

Hallo wer kann helfen?

Ich suche das Kabel für das Tachosignal (GAL/AVC) für ein Becker Traffic Pro und zwar im Focus Kombi Bj 99.

Wie hier mehrfach im Forum beschrieben sollen im Radioschacht 3 Stecker mit entsprechenden Kabeln liegen.

Aber bei mir gibt es nur 2 Stecker (1* 8 polig für Lautsprecher und 1* 6 polig Stromversorgung)

Der Stecker von der Lenradfernbedienung mit dem Tachosignal ist nicht vorhanden. Auch die Lenkradfernbedienung fehlt.

Habe auch dort wo die Lenkradfernbedienung normalerweise liegt nachgeschaut . Es liegt kein entsprechendes Kabel!

Nachfrage bei Ford brachte keine snnvolle Antwort (CAN-Adapter...)

Wer kann mir sagen wo ich noch im Ford Focus Bj 99 das Tachosignal finden kann und entsprechend für das Navi verwenden kann!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Januar 2009 um 11:34

Stecker C 63 Pin 9. Beifahrerfußraum rechts unter der Abdeckung schwarzer Stecker.

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3431313537663965.jpg

am 5. Januar 2009 um 14:54

Stecker C 63 Pin 9. Beifahrerfußraum rechts unter der Abdeckung schwarzer Stecker.

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3431313537663965.jpg

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde schnellstmöglich testen ob dies funktioniert......:D

ja sag mal Bescheid ob das dort war. wenn du pech hast liegt es nämlich nicht

dann könntest aber glück haben, nämlich an der rückseite des steckers könnte es dann trotzdem anliegen. dann brauchst nur noch den Pin um es in C63 einzustecken, hätt ich da

http://www.foka24.de/Focus/BC/DSCF2580pfeilmc.jpg

http://www.foka24.de/Focus/Tempomat/DSCF8687speedPfeilmc.jpg

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:03

komme gerade vom testen...

Dank eurer Hilfe war das Kabel leicht zu finden

Das grün-weise Kabel an PIN 9 liegt zwar dort und ich habe dort versucht das Tachosignal abzugreifen,

aber scheinbar ist es nicht richtig verdrahtet. Navi reagiert darauf nicht...

Gibt es noch eine Möglichkeit dieses Tachosignal abzugreifen?

wenn du den stecker c63 rausziehst, ist da dahinter auch ein Pin hinter der 9? also der nach hinten weiterführt

eskann aber auch schlicht sein dass es noch etwas dauert bis das Navi sich fängt

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:10

Danke für die Info...

Komme aber erst am Samstag dazu nochmals genau nachzuschauen..

Bei den Temperaturen macht es eh keinen Spaß am Auto rumzuschrauben....

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:08

War trotz -8 Grad am Auto tätig...

Habe mir jetzt nochmals alles genauer angeschaut:

Habe mein Kabel zwar am weiss-grünen Kabel am stecker C68 angeschlossen jedoch ist dies nicht das Tachosignal und es liegt auch nicht auf PIN9 sondern am unterstesten PIN (2 unterhalb von PIN9).

Das PIN 9 ist leider nicht mit einem Kabel bestückt. Ich habe jetzt einen PIN im Stecker eingeführt um das Signal abzugreifen, aber scheinbar liegt dort noch nicht das Tachosignal an. Habe nochmals genauer nachgeschaut und festgestellt, daß auf der Rückseite kein Kabel hinführt!!!

Deshalb hier nochmals die Frage, wo bekomme ich sonst noch das Tachosignal (GAL/AVC) bei Focus Turnier Bj 99 her!

sorry ich kann dir nur sagen dieses Bild hier

http://www.foka24.de/Focus/Tempomat/DSCF8687speedPfeilmc.jpg

C63 Pin 9 (drittes von unten)

x-fach erprobt bei Nachrüstungen von BC, Tempomat und Navi (sowohl Blaupunkt Travelpilot als auch Becker Traffic Pro). Das ist das Geschwindigkeitssignal was vom Getriebe kommt und übers Motorsteuergerät läuft. Kein Tachosignal, der bekommt extra Werte

also wenn bei dir was anders ist dann mach mal n Bild von dem Stecker damit wir sichergehen können dass wir übers selbe reden

sonst kann vielleicht noch sein dein Becker braucht noch extra Werte

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:55

Also habe jetzt das Problem gelöst.

Das Pin 3 ist nicht belegt es liegt aber doch ein Kabel dort.

Ich musste jetzt nur PIN 3 mit einem Stift belegen und kabel anschliesen...

und tatsächlich das Navi reagierte auf das GAL/AVC-Signal.

Scheinbar hatte das vorherige Provisorium kein richtigen Kontakt!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Ohne euch hätte ich den Anschluss nie gefunden!

am 5. Juni 2009 um 18:44

hmmm ich habe mich grad nochmal daren versucht und wieder gescheitert....

ich bekomm das daro signal einfach nicht in das radio -.-

hab euch mal die bilder von den anschlüssen rangehangen

fußraum

eingang radio?

und hier mal bilder vom system test:

calibr.data

internal test

schaut mal ob das die richtigen kabel und steckplätze sind!?

ist das Gyro das Darosignal

THX

...schade, in der beschreibung des ford-ISO anschlusses auf dieser seite ist auch dieser pinn (6-9 no connection) nicht beschrieben. kann aber so nicht stimmen, schliesslich hast du ja ein kabel dran...

dieses weiss/violett kommt mir von meiner GALA-suche sehr bekannt vor...das war am messgerät nur dadurch auffällig, dass sich bei bewegung des autos die spannung leicht geändert hat im vergleich zum stillstand, jedoch keine geschwindigkeitszunahme messbar war. ist wohl iwie hochfrequenz...ka

am 5. Juni 2009 um 19:37

naja das müsste das darosignal kabel sein aber ich weis nicht wo es ich anschließen soll...

es kommt kein signal im radio an... siehe bilder selbsttest^^

am 6. Juni 2009 um 18:07

weis niemand auf welchem pin im radio das darosignal gehört???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo finde ich das Tachosignal (GAL / AVC ) Focus Bj 99 für Navi