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Wo finde ich den Ölthread vom Sterndoktor????
Der Öl-Erklärungsthread von Sterndoktor - Wo ist denn der - ich würde da gerne mal etwas drinn rumlesen weil ich auf Vollsynthetik umstellen möchte.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Der Öl-Erklärungsthread von Sterndoktor - Wo ist denn der - ich würde da gerne mal etwas drinn rumlesen weil ich auf Vollsynthetik umstellen möchte.
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.
Gruss TAlFUN
HIER:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
aber mach mir keine Vorwürfe wenn du dich an den 925 Seiten totgelesen hast.
Nur MOBIL 1 0W-40 kommt für mich in Frage.
Sieht Sterdocktor genau so.
ABER:
In einem W126 der sein Leben lang mit 10W-40 gelaufen ist, würde ich kein 0W-40
reinmachen.
Eventuell wäre das 5W-50 noch vertretbar.
http://i233.photobucket.com/albums/ee42/chin261/14022008001.jpg
In einem W220 sieht das natürlich anders aus.
Und dieses Gelaber vom Wasseröl welches einfach so durchläuft,
ist natürlich völliger Blödsinn.
Mein S400CDI wird sehr oft hart rangenommen, Vollgas...starkes Beschleunigen....
trotzdem liegt der Ölverbrauch bei ca. 50ml auf 1000km.
Fahre natürlich MOBIL 1 OW-40.
Referenzen gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/.../s320-w220-oelspezigikation-t1353174.html
10W-40 von MOBIL wird nur teilsynthetisch hergestellt.
Oder dieser hier
Gruss TAlFUN
Ich würde auch davon abraten. Hatte meinen 380er mit 188 TKM auch auf 0W-40 umgestellt. Hatte vorher viel gelesen und im S-Klasse-Club-Forum gab es viele negative Berichte. Ich habe mich trotzdem nicht "abschrecken" lassen. Das was man mir prophezeit hatte trat ein. Öldruck im Leerlauf nur noch auf halb (vorher dauerhaft auf max) und Ölverbrauch (vorher kaum oder keiner). Danach hab ich wieder gutes 10W-40 genommen. Der Ölverbrauch resultiert übrigens nicht aus der Dünnflüssigkeit des Öls wie viele immer wieder behaupten. Das Vollsynthetische enthält Additive, die Ablagerungen lösen. Riefen, die bei 188 TKM nunmal im Motor vorhanden sind oder Ablagerungen an alten Dichtungen, die quasi auch eine Dichtfunktion übernommen haben, werden gelöst - erhöhter Ölverbrauch ist die Folge. "Never change a running system"....
Ja, danke! Das hilft sehr!
Ich bin bisher 10-40 Superhelix von Shell gefahren.
Jetzt habe ich Störungen in der Öldruckanzeige und beim Wechsel des Öldruckgebers auch den Ölfilter als Störquelle ausschließen - deswegen Ölwechsel obwohl der letzte erst 2000km her ist - aber da ist jetzt Mobil Special S 10W-40 drinn.
Gelesen habe ich folgende Zusammenstellung:
Vor dem Ölwechsel "MotorClean von LiquiMoli" 15min im Leerlauf - dann ablassenund dann
Mobil 1 RALLY FORMULA 5W-50
Ich rechne mit keinem sich ankündigenden schweren Motorschaden und mit keiner defekten Ölpumpe.
Deswegen nun mal auf Vollsynt.-Öl
Motorschaden hast Du keinen zu befürchten, aber erhöhten Ölverbrauch... Laß es, wenn Du mich fragst. Ich wollte damals auch nicht hören und habs im Nachhinein bereut.
Zitat:
Original geschrieben von stud_rer_nat
Motorschaden hast Du keinen zu befürchten, aber erhöhten Ölverbrauch... Laß es, wenn Du mich fragst. Ich wollte damals auch nicht hören und habs im Nachhinein bereut.
Hmmm - Ölverbrauch habe ich keinen - Mein Spezi in der MB-Werkstatt meines Vertrauens hat mir zu
Shell HELIX Super 10 geraten, das ich auch bis zum letzten Ölwechsel drinn hatte.
...da muß ich wohl mal mit einer Wünschelrute über die Öldosen gehen
Danke jedenfalls für die Ratschläge - Um einen geknautschten Ölfilter auszuschließen muß aber das Öl raus, auch wg des Oldruckgebertausches - ist erst ca. 2000km her und mit einem kapitalen Motorschaden rechne ich auch nicht - beim nachlesen im 126er Forum tauchten einige defekte Ölfilter auf die die Anzeige beeinträchtigten - nehmen jetzt MANN-Filter - Ich hatte beim letzten Ölwechsel obwohl Originalteil auch eine gestauchte Filterpatrone vorgefunden (Ölwechsel bei MB)
Nun muß die Nadel wieder an den Anschlag!!!!!!!!!!!!
Aloha aus Berlin
PS. vielleicht war das etwas mißverständlich ausgedrückt - ich rechne nicht etwa im Zusammenhang mit einem eventuellen Umstieg auf Synt-ÖL mit einem Motorschaden, sondern ich gehe davon aus, daß im Jetztzustand mit der Öldruckanzeige keiner vorliegt.
Das die Öldruckanzeige im Leerlauf absinkt ist anscheinend bis 1 Bar kein Problem. Bei vielen alten Benz ist das so standard (201er, 124er,...). Trotzdem hats mich gestört, wenn vorher immer voller Druck anlag, nach dem Ölwechsel nicht mehr.
So bald man Gas gibt...habe ich mal in einer Bed.-Anleit. von Benz gelesen muß
der Öldruck sofort wieder ansteigen...
Toll ist das ja im W220, dort gibt es solch teure Anzeigeinstrumente gar nicht mehr
Hoffentlich kommt dann eine Warnung im Display...Sofort Motor aus...
Oder es kommt nichts und die Werkstatt reibt sich die Hände...
Warum kann man nicht wenigstens im Display den Öldruck und die Öltemp.
abrufen.
Das wäre mal einen eigenen Thread wert - Verbesserungsvorschläge für den W221.
Oder eine Ölstand-Warnung vom Automatikgetriebe.
Zum Thema Öltemperatur: http://www.motor-talk.de/.../...er-in-meinem-s400cdi-t1955591.html?...
Bin schon am überlegen...
Könnte wetten es gibt eine Warnmeldung. Würde meines Erachtens in einem 221er etwas merkwürdig ausschauen so eine Öldruckanzeige aus der "mobilen Steinzeit"...
Wirklich Sinn haben diese Anzeigen wohl nie so richtig gemacht, da der angezeigte Wert oft nicht gestimmt hat. Und: Hat von Euch jemand mit Hilfe dieser Öldruckanzeige schon mal einen Motorschaden verhindern können? Gab dazu mal eine ausführliche Diskussion im S-Klasse-Club-Forum mit diesen Ergebnissen. Bei Audi, BMW und Co. gabs und gibts sowas auch nicht.
Da würde eine Öltemperaturanzeige, wie z.B. bei Audi, aus meiner Sicht, mehr Sinn machen. Hiermit kann man sehen wann der Motor wirklich warm gefahren ist, was bei der Wassertemp.-anzeige ja nicht der Fall ist.
Jetzt erst mal einen Öldruckgeber bestellt - ca. 70 freundliche €uronen für hoffendlich auch wieder 20 Jahre Dienst.
Was den Ölwechsel zu Synthetik betrifft, so ist das nicht NUR eine Bauchsache - hat doch auch was mit dem "bisherigen" Leben des Autos zu tun - wenn ich einen V8-Zerknaller drinn hätte mit 300.000km auf der Lebensuhr, dann würde ich das eher nicht machen - Ich abe aber mit unter 100.000 gekauft und zwar einen gepflegten Edelstein - da dürfte nicht viel Dreck oder Gebrauchsspuren vorhanden sein die mich das bereuhen lassen - ich werde es bis zum nächsten Ölwechsel überlegen - zum wechseln des Öldruckgebers werde ich das keine 2000km alte Motoröl auffangen und wieder einfüllen.
Hat jemand ne Ahnung wo ich ne Liste mit den passenden MANN-Filtern finde?
Aloha aus Berlin