1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wo finde ich den Wischwassermotor

Wo finde ich den Wischwassermotor

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:41

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinem Astra tröpfelt die Wischwasserflüssigkeit nur noch ganz unten auf die Scheibe.

Ich denke einfach mal nicht das dies normal ist.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen es könnte sein das die Schläuche oder das Sieb verschmutzt ist.

Und hier kommt meine Frage:

Ich kenn mich kaum mit Autos aus, möchte das aber gerne selber überprüfen, weiß aber gar nicht wo die Anlage sitzt.

Kann mir einer sagen wo ich den Motor bzw. die Schläuche finden kann?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bevor du dein Auto auseinander baust, würde ich erstmal checken, ob das Wasser nicht vielleicht eingefroren ist. Bei der Witterung ist das vielleicht das naheliegenste. 

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:55

Ja das habe ich auch schon gedacht. Aber daran liegt es nicht.

Ich habe das auch schon im September gehabt, da ich den Scheibenwischer damals aber kaum brauchte habe ich mich natürlich nicht drum gekümmert.

 

Von daher denke ich sollte ich das einfach mal reinigen...

Wenn der Hebel für die Waschdüsen betätigt wird (Zündung ein), sollte ein deutliches Surren aus dem Motorraum vernehmlich sein. Funktioniert denn die Düse für den Heckscheibenwischer ohne Probleme? Wenn ja, dann ist der Motor grundsätzlich erstmal ok.

Wenn kein Wasser unter dem Auto rausläuft, ist zumindest kein Schlauch abgerutscht. Dann bleiben nur Verstopfungen an den Frontdüsen, die durch ungeeignete Scheibenwaschmittel entstanden sein können und verklumpen. Gleiches kann durch Mischen verschiedener Zusätze oder Zugabe von verdrecktem Wasser passieren.

Ein extra Sieb hat der Astra m.W. nach nicht, also liegt die Verstopfung entweder direkt an den Düsen vor, diese wären dann auszubauen, von der Zuleitung zu lösen und entsprechend zu reinigen (evtl. in Essiglösung). Vor dem Einbau den Vorratsbehälter neu füllen und ohne Düsen leerpumpen.

Sollte die Verstopfung im Bereich der Pumpe vorliegen, ist der Stoßfänger abzubauen, u.U. sogar der Linke Kotflügel, weil die Behälter dort gerne heute verbaut werden. Abbauen und Behälter sowie Pumpe gründlich spülen und reinigen

Joa, da du einen Astra H fährst solltest du das eher als "Nichtschrauber" vom FOH machen lassen. An die Pumpe kommt man nur von unten dran und je nach Motorisierung muss sogar unter Umständen die Frontstoßstange ab. Die Pumpe sitzt direkt außen am Wasserbehälter und der sitzt vorne links unten!! Tippe mal auf ein verstopftes Sieb (falls vorhanden) oder verstopfte Düsen, haben die öfters ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Wenn der Hebel für die Waschdüsen betätigt wird (Zündung ein), sollte ein deutliches Surren aus dem Motorraum vernehmlich sein. Funktioniert denn die Düse für den Heckscheibenwischer ohne Probleme? Wenn ja, dann ist der Motor grundsätzlich erstmal ok.

Dann bin ich beruhigt, der Motor ist es dann anscheinend nicht...

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

Wenn kein Wasser unter dem Auto rausläuft, ist zumindest kein Schlauch abgerutscht. Dann bleiben nur Verstopfungen an den Frontdüsen, die durch ungeeignete Scheibenwaschmittel entstanden sein können und verklumpen. Gleiches kann durch Mischen verschiedener Zusätze oder Zugabe von verdrecktem Wasser passieren.

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen....Es tropft schon einige an Wasser herunter...Jetzt weiß ich nur nicht ob es aus einem geplatzten Schlauch spritzt oder ob es von dem Betätigen des Hebels abhängt.

Wie finde ich denn den Schlauch der zuständig ist?

Danke für deine Antwort, die hat mir schon sehr geholfen!

Moin,

ich hatte letztes Jahr bei den eisigen Temperaturen das gleiche Problem, daß Wischwasser unter dem Behälter herausgetropft ist.

Der Grund war ein Kunststoffwinkel, der durch Materialschwäche undicht war...hier mal der kleine Thread dazu, vielleicht hilft es Dir weiter.

Grüße Panther13

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 12:15

Klasse Tipp,

das werde ich direkt mal nachschauen!

Hi, hatte auch schon das selbe Problem. Bei mir war der Spritzschlauch genau dort durchgescheuert wo er aus der Karosserie in den Motorraum rauskommt. Da lief das Spritzwasser einfach zum Radhaus raus. Neuen Schlauch reingezogen und schon funktionierte alles wieder wie es sollte.:)

Hallo Leute,

ich kram das Thema mal wieder vor da ich ein kleines Problem mit der hinteren Scheibenwaschanlage habe, dort kommt kein Wasser mehr an. Woran es liegt weiß ich auch schon.

Der Schlauch der nach hinten geht ist geplatzt und zwar genau hinterm Amaturenbrett wo der Schlauch vom Motorraum in den Innenraum kommt.

Kann man das Flicken ohne den gesamten Schlauch gleich auszutauschen? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

Hallo

Kommst Du da hin, an die Bruchstelle?

Ist es ein weicher Gummischlauch oder ein härter PVC Schlauch?

Es gibt Schlauchverbinder, auch für kleine Schläuche, aber warum ist der Schlauch geplatzt?

Könnte sein, dass er, wenn er porös ist, neben dem Verbinder wieder platzt.

 

An die Bruchstelle (oder besser an den Riss) komme ich ran wenn ich das A-Brett unterm Lenkrad zerlege, da kommt der Schlauch dann vom Motorraum in den Innenraum, der Riss ist ca. nen Zentimeter hinter der durchführung.

Ist irgendwie nen Gummischlauch mit ner Spiralstruktur außen.

Geplatzt (gerissen) ist er anfang des Winters schon da ich vergessen hatte rechtzeitig Frostschutz drauf zu geben, ist also irgendwo eingefroren und beim betätigen der Scheibenwaschanlage hat er an der stelle halt nachgegeben.

Porös ist da sonst nichts.

Hallo

Ein Frostschaden, den solltest Du beheben können. Solche http://www.esska.de/esska_de_s/schlauchverbinder-kunststoff.html Schlauchverbinder sollten auch bei Conrad, beim KFZ Zubehör oder so zu kaufen sein.

Gerissene Stelle raus schneiden und den Verbinder in die Schlauchenden pressen. Wenn der Schlauch nicht zu weich ist brauchst Du keinen Schlauchbinder.

Den Schlauchinnendurchmesser solltest Du wenn möglich vorher ermitteln oder Du nimmst einen Universalverbinder wobei die geraden Schlauchverbinder besser halten.

Grüße

Timmi

Habe es jetzt mal mit nem Schlauchverbinder versucht aber ich bekomm den mist einfach nicht dicht.

Der Schlauch sieht übrigens so aus wie im Anhang

Schlauch32
Deine Antwort
Ähnliche Themen