ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo finde ich ein Rückwärtsgangsignal 12V nähe Handschuhfach?

Wo finde ich ein Rückwärtsgangsignal 12V nähe Handschuhfach?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. August 2022 um 9:49

Hallo,

ich bin gerade dabei ein CarPlay Modul bei meinem A4 B8k2 nachzurüsten. Bisher ging auch alles Plug & Play und funktioniert soweit, allerdings scheint das Modul einen 12V Input zu benötigen um beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die OEM Ansicht der Parksensoren (bei mir nur hinten) umzuschalten... Die meisten scheinen sich dass hinten am Rückfahrscheinwerfer mittels Stromdieb abzuklemmen, wenn sie sowieso eine Rückfahrkamera zu dem Carplaymodul nachrüsten und dementsprechend Kabel von vorne bis hinten durchs Auto legen müssen, da ich aber keine Kamera nachrüsten möchte würde ich mir das gerne sparen und ein solches Signal irgendwo vorne abklemmen. Da das Carplaymodul hinter dem Handschuhfach positioniert ist wär es natürlich optimal wenn man dort in der Nähe das Signal herbekommen könnte...

Vielen Dank für die Antworten schonmal im voraus!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

gibts vorne nicht.

Alternative: am CAN-Bus (zB über der Klima) mit geeignetem Interface das Rückfahrsignal anzapfen.

Zitat:

@A4Driver

(...)

Die meisten scheinen sich dass hinten am Rückfahrscheinwerfer mittels Stromdieb abzuklemmen,...

Am Rande Erwähnt dass das Rückfahrlicht eine getaktete Schaltung hat (PWM)

Zur Nutzung/Nachrüstung von RFK gibt es Entstör/Signalfilter welche die Schaltleistung auf 1A Stabil umwandeln,...jedoch nicht immer garant dass das Bild auch Verzerrungsfrei ist.

besser als diese Entstörfilter: Relais übers Rücklicht antriggern, aber "saubere" 12 Volt (zB Zündplus) im Schließer-Stromkreis für die Kamera schalten.

Themenstarteram 8. August 2022 um 17:50

Nach einigem Fummeln und Testen bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich werde mir nun hinten an der Rückfahrleuchte 12 V abklemmend und dann ein Kabel nach vorne zum CarPlay Modul ziehen. Das habe ich auch schon getestet und das Modul schaltet nun beim einlegen des Rückwärtsgang sauber auf die OEM Ansicht um. Das potenzielle PWM-Signal hat bei mir für keine Probleme gesorgt. LG

Logisch, wenn das Teil dafür gedacht ist. Nur Kameras direkt kann man dort nicht direkt anschließen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. August 2022 um 12:14:28 Uhr:

besser als diese Entstörfilter: Relais übers Rücklicht antriggern, aber "saubere" 12 Volt (zB Zündplus) im Schließer-Stromkreis für die Kamera schalten.

Habe ich genau so gemacht aber trotzdem flackert es ab und zu. Hast du irgendeine Idee warum das sein könnte?

Hast du das CarPlay-Modul von Andream?

Ich frage, da ich dieses bei mir auch eingebaut habe und er über den Quadlock das Signal bereits erkennt und bei mir zuverlässig umschaltet (original Kamera mit an Board).

Hast du die DIP-Schalter an deiner CarPlay-Box korrekt gesetzt?

Themenstarteram 9. August 2022 um 7:59

Nein ich hab ein anderes CarPlay Modul dass z.B. von CarPlay.lt verkauft würd für das Radio Concert. Die Dippschalter sind richtig konfiguriert ich hab aber auch schon so ziemlich alle anderen möglichen durchprobiert. Ich könnte mir vorstellen dass du vlt ein anderes Radio oder eine Automatikschaltung hast? Da gibt es wohl keine Probleme dass über den Quadlock auszulesen.

Ja - ich habe das große MMI und eine S-Tronic. Hätte aber gedacht, dass egal ob Automatik oder Handschalter das Signal für den Rückwärtsgang auf der CAN-Leitung gleich sein sollte. Aber da kann ich mich auch irren.

Themenstarteram 9. August 2022 um 8:32

Davon war ich zuerst auch ausgegangen, bei dem verzweifelten Suchen nach einer Lösung habe ich aber bei einer Einbauanleitung auf YouTube gehört dass man es bei einem Schalter wohl irgendwie mit dem Rücklicht verbinden muss. Näher darauf eingegangen sind die da aber auch nicht…

Zitat:

@Simon57 schrieb am 9. August 2022 um 00:05:20 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. August 2022 um 12:14:28 Uhr:

besser als diese Entstörfilter: Relais übers Rücklicht antriggern, aber "saubere" 12 Volt (zB Zündplus) im Schließer-Stromkreis für die Kamera schalten.

Habe ich genau so gemacht aber trotzdem flackert es ab und zu. Hast du irgendeine Idee warum das sein könnte?

was heißt "ab und zu flackert es"?

Entweder gehts oder es geht nicht. Bei mir (Seitenkamera-Nachrüstung, Marke Eigenbau) funktioniert das seit Jahren einwandfrei.

Zitat:

@A4Driver schrieb am 8. August 2022 um 19:50:19 Uhr:

Nach einigem Fummeln und Testen bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen: Ich werde mir nun hinten an der Rückfahrleuchte 12 V abklemmend und dann ein Kabel nach vorne zum CarPlay Modul ziehen. Das habe ich auch schon getestet und das Modul schaltet nun beim einlegen des Rückwärtsgang sauber auf die OEM Ansicht um. Das potenzielle PWM-Signal hat bei mir für keine Probleme gesorgt. LG

Auch bei laufendem Motor probiert?

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:50

Selbstverständlich ändert aber nix

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. August 2022 um 11:23:56 Uhr:

 

was heißt "ab und zu flackert es"?

Entweder gehts oder es geht nicht. Bei mir (Seitenkamera-Nachrüstung, Marke Eigenbau) funktioniert das seit Jahren einwandfrei.

Ich hab teilweise grausame Artefakte drinnen wenn der Motor läuft. Manchmal ist es auch perfekt. Relais bekommt durch rückscheinwerfer schaltsignal, und gibt dann 12v Dauerplus aus dem sicherungskasten weiter an einen 2,4 ghz component Video adapter der das dann an den Empfänger vorne sendet.. im stand mit Zündung an ist alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo finde ich ein Rückwärtsgangsignal 12V nähe Handschuhfach?