ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo füllt der Freundliche das Motorenöl nach ?

Wo füllt der Freundliche das Motorenöl nach ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:31

Moin,

nach dem Service beim Freundlichen sieht der Ölnachfüllstutzen immer völlig unberührt aus. Wird das Öl über das Peilrohr nachgefüllt ?

(E240 Bj. 2004)

Beste Antwort im Thema

Nein nicht über den Peilstab-das machen die bei Mercedes mit einer Pipette, damit nichts danebenkleckert-deshalb ist das bei den ja auch so teuer:p

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein nicht über den Peilstab-das machen die bei Mercedes mit einer Pipette, damit nichts danebenkleckert-deshalb ist das bei den ja auch so teuer:p

Hallo ins Forum,

normal wird über die Öffnung an der Vorderkante des Motors (oberhalb des Kettentriebs) nachfüllt, also da wo's Ölkännchen drauf ist. Wie hast Du die Nichtnutzung festgestellt?

Der Freundliche hat meist eine Zapfpistole oder ein spezielles Einfüllgefäß. Damit kann man gesichert nachfüllen, ohne dass was neben dran geht. Mit den üblichen 1-Litergefäßen geht dies nicht so gut. Außerdem ist bei der Inspektion meist noch die Motorabdeckung (teilweise) runter, so dass das Nachfüllen nochmal einfacher geht.

Ein Nachfüllen übers Peilrohr geht m.E. nicht. Zum einen ist der Durchmesser zu klein und zum anderen müsste man dann druckbefüllen, da das Peilrohr an einer sehr tiefen Stelle der Ölwanne angebracht ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:14

Hallo Peter,

der Stutzen war mit einer leichten Staubschicht bedeckt und sah nach dem Ölwechsel genauso aus. Wenn jemand den aufgedreht hätte, wären Spuren zu sehen gewesen. Ich will denen jetzt nicht unterstellen, die hätten nichts gemacht ;-) - daher die Frage !

Die haben dich verarscht junge!

Wie sieht denn das Motoröl aus?

ich fülle jeden service das öl aus 1liter kanistern auf, das ist eigentlich kein kunstwerk solang man nicht den zitterfinger schlechthin hat.

die arbeit muss einfach nur ordentlich gemacht werden, dann ist da nichts vollgesabbert mit öl.

Hier scheints ja um Staub/Dreck auf der Kappe selber zu gehen. Wenn man da ganrichts sieht ist das schon "komisch". Würde auch mal das Öl ansehen....

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 12:48

Wo schau ich das am Besten nach ? Hab ja keinen Ölpeilstab ! Beim Einfüllstutzen ?

Entweder ist es in der Werkstatt sehr staubig, dass ... oder

die pressen das Öl von unten in die Wanne :rolleyes:

Skeptisch würde ich bei den fehlenden Abdrücken auch werden.

Kann es sein, dass die Abdrücke auf Grund der Verwendung von Handschuhen nicht zu sehen sind?

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Skeptisch würde ich bei den fehlenden Abdrücken auch werden.

Kann es sein, dass die Abdrücke auf Grund der Verwendung von Handschuhen nicht zu sehen sind?

nein.

Morgen...!

Das ist auch eine interessante Art, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.:)

Keinen Oelmessstab mehr einbauen und schwupps kann der Kunde kaum noch sein Oel ohne groessere Arbeit kontrollieren!!!*Genial*

 

Bestimmt bekommst du die Aussage, dass das Oel noch gut war;)

 

MfG Andre

 

 

Das ist in der Tat kurios, ausser am Einfüllstutzen kann ja wirklich nirgendwo Öl nachgefüllt werden und bei Berührung müsste ja wenigstens der Staub eine Spur zeigen. Es sei denn, der sogenannte Staub ist relativ "hartnäckig" auf dem Deckel verankert da mit einem öligen oder feuchten Untergrund versehen, dann kannst DU mE hinfassen ohne jetzt richtige Spuren zu hinterlassen?

Müsste man beim Blick durch den Einfüllstutzen nicht die jetzige Ölqualität sehen können? Ich hab's noch nie probiert, aber was anderes fiele mir (ausser der Demontage des halben Motors) jetzt nicht wirklich ein...

Zur Ölkontrolle bleibt ja dann nur der Einfüllstutzen übrig. Versuche ein zwei Tropfen zu erwischen und lege sie auf eine Glasscheibe zur Beurteilung. Eine andere Möglichkeit wäre das kontrollierte Ablassen eines ml an der Ablaßschraube oder wenn das Vertrauen weg ist, die Werkstatt wechseln. Manchmal reicht es auch schon, wenn man in einer Niederlassung den Meister wechselt. Nach Absprache mit dem stellv. Niederlassungsleiter hatte ich das einmal gemacht und es hat geholfen. Wahrscheinlich wurde der auserwählte Freundliche informiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo füllt der Freundliche das Motorenöl nach ?