1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo geht das noch hin

Wo geht das noch hin

BMW
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 7:13

Moin, war eben Brötchen holen. Muss an einer Tanke vorbei und glaube nicht richtig zu sehen:

Diesel 1,56:mad::mad:

Super 1,66:mad:

SP 1,71:mad:

Jetzt fängt sicher wie der der ADAC an zu reden, die Regierung sagt, das geht so nicht, dabei haben die den größten Anteil durch Mineralölsteuer und Mwst.

Gespannt sein darf man auf die Bergründungen von ARAL, BP, Shell und wie sie alle heißen. Vielleicht ist es irgendwo windig, oder bei den Arabern ist ein Sack Datteln umgekippt.

Als ich vor ca.1,5 Jahren den Diesel gekauft habe, lag der Preis bei € 1,20. Hohe Steuern, hohe Versicherung, hohe Dieselkosten. Das hat sich so richtig gelohnt, da helfen auch die 8Liter/100 nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Das Problem besteht in der Tatsache, dass ein Löwenanteil des Marktes in gewerblichen Tankkarten liegt. Und da haben ARAL, Shell und Co. eben die besseren Argumente, da sie über ein sehr dichtes Netz verfügen.

Und auch wenn man bei "den Anderen" tankt, wird man damit die Preisspirale nicht verlangsamen, sondern nur dem Pächter der Tankstelle schaden. Alle Tankstellen beziehen Ihre Waren aus Raffinerien die "den Großen" gehören...Und ob der geringere Anteil der Privatkunden den Bedarf nun an einer JET oder bei ARAL deckt, ist in gewissem Maße egal.

Wir müssen akzeptieren, dass wir in diesem Bereich komplett unterworfen sind und alle Institutionen, welche einander gegenseitig kontrollieren sollten, von höheren Marktpreisen profitieren. Und um nun noch richtig abzukassieren, (bevor die ersten alternativen Mobilitätskonzepte wirklich zum Tragen kommen und neue Entwicklungen nicht mehr durch offensichtliche Lobby-Hürden aufgehalten oder verlangsamt werden können), werden alle Register gezogen:

-Künstliche Verknappung des Rohmaterials

-Vorgeschobene Finanz- und Gütermarktspielchen, die niemand nachvollziehen kann

-Krisen die keine Relevanz haben, lassen den Preis explodieren

...und wenn dann doch der Rohölpreis auf einen sehr niedrigen Stand sinkt, werden die Spritpreise für eine Woche um 3 Cent gesenkt.

Es handelt sich um einen geplanten Absatzmarkt und die Preise für das Jahr 2015 liegen bereits in einer Schublade. Ist doch auch besser, wenn alle Geschäftspartner auf dem Markt einrechnen können, wieviel sie in ein paar Jahren verdienen werden...Der Absatz ist so oder so da.

 

Und wenn dann mal das Elektro/Wasserstoff-Auto verbreitet ist, wird deren Betrieb unter Garantie nicht weniger Kosten verursachen. Die Kuh die schon so lange 10 Liter Milch am Tag gibt, es so gewohnt ist und es kann wird man nicht plötzlich auf 5 drosseln.

Diesen Gedanken kann man ewig weiterführen...Und am Ende stellt man fest, dass es in allen Bereichen des täglichen Konsums so abläuft.

Also regt euch nicht unnötig auf, wir müssen die aufgerufenen Preise so oder so zahlen...Das einzige Mittel lautet Fahrstrecken reduzieren. Ein sparsameres Auto anzuschaffen ist unter dem Strich fast immer sehr viel teurer, wenn der alte Wagen noch nicht vorm Kollaps steht.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Guten Morgen,

Also ganz ehrlich, Ich weiss auch nicht was das soll.:(:mad:

Die Sprit Preise sprengen doch jeden Rahmen!

Mitlerweile hat der Diesel schon den Super preislich

fast eingeholt.

Wo soll das alles enden??!!

Ich bin sauer. Armes Deutschland:mad:

 

Mfg Alex

Ich habe, genau wie in meine Familie vor einiger Zeit auf mein Anraten es getan hatte, einfach die Fahrzeug-Flotte angepasst. ;)

Der 528-er wäre auf Flüssiggas umgebaut worden wenn ich diesen nicht gegen ein anderes Fahrzeug welches bereits eine LPG-Anlage besaß getauscht hätte.

Seit einem halben Jahr liegt der Preis bei uns stabil bei 65,9 ct. .

Der Anstieg beim Diesel spielt für mich eher eine zweitrangige Rolle auch wenn das Diesel-Fahrzeug unsere Kilometerhure mit 20 tkm pro Jahr ist.

Bei einem Verbrauch unter 4L Diesel fällt das kaum auf.

Am Mittwoch aber noch für 1,44,-/Liter getankt.

P.S.

Dass die Benzin und Diesel Preise zum WE immer anziehen dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. ;)

am 19. Februar 2012 um 7:54

Auch ich bin Stinkesauer, aber was soll man machen? Ich lass den Wagen so gut stehen wie es nur geht. Wochenend Fahrten ins Grüne, mal Schnell 300km in den Schwarzwald o.ä. sind vorbei. Da biste mit Tanken und Essen und so an einem Samstag 200 Euro los.

Benzinprei aktuell bei uns in der Region.

Diesel 1,51 Euro

Super E10 1,61 Euro

Super 1,66

Super + 1,71 Euro

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Seit einem halben Jahr liegt der Preis bei uns stabil bei 65,9 ct. .

Dass die Benzin und Diesel Preise zum WE immer anziehen dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. ;)

Selbst Gas liegt bei uns um €0,83.

Ein netter Nachmittag mit dem Motorrad kostet auch bald €50,--.

Klar wird das am WE immer teurer, von gestern auf heute um 11 Cent. Morgen dafür um 3 Cent gesenkt und die Leute stehen wieder Schlange um € 3,-- an der Tankfüllung zu sparen.

Ich habe ja noch das Glück, den Sprit größtenteils von der Steuer absetzen zu können, was ist aber mit denen, die weit zur Arbeit fahren müssen. Bei uns in S.H. kommen viele Leute aus MecPom, die fahren teilweise über hundert Kilometer- eine Strecke.

Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt nach einem M5 umgesehen, jetzt wird der Diesel bleiben, bekommt einen DPF, ich kassiere die €330,-- vom Staat dafür. Ohne DPF ist der sowieso unverkäuflich.

 

Das ist traurig.Wenigstens kannst Du es NOCH absetzen,

Ist ja auch okay.

Aktuell, Spritpreise bei uns (Bodensee)

Diesel: 1,55

Super: 1,68

Super pl: 1,72

:mad::mad::mad::(

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Jetzt fängt sicher wie der der ADAC an zu reden, die Regierung sagt, das geht so nicht, dabei haben die den größten Anteil durch Mineralölsteuer und Mwst.

Richtig. Und wenn ich noch einmal das Wort "Bundeskartellamt" höre, dann flipp ich aus :rolleyes:

 

Zitat:

Gespannt sein darf man auf die Bergründungen von ARAL, BP, Shell und wie sie alle heißen. Vielleicht ist es irgendwo windig, oder bei den Arabern ist ein Sack Datteln umgekippt.

Iran, Winter und Euro lauten die aktuellen Begründungen. Seltsam, daß das immer nur am deutschen Markt derart durchschlägt :rolleyes:

Am Spritpreis können wir sowieso nix ändern, sondern nur unser Tankverhalten anpassen d.h. immer am günsigsten Tag an der günstigsten Tanke.

Und wenn Ihr profitieren wollt, dann deckt Euch mit Öl-Aktien ein. Shell hat 23 Mrd. € Gewinn gemacht - das gibt satte Dividenden :)

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Seit einem halben Jahr liegt der Preis bei uns stabil bei 65,9 ct. .

Dass die Benzin und Diesel Preise zum WE immer anziehen dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. ;)

Selbst Gas liegt bei uns um €0,83.

Immer noch um einiges günstiger als 1,66 für Liter Super zu zahlen.

Ich bzw. wir fahren keine extreme Langstrecke, es sind insg. 70Km/Tag nur an Arbeitsweg aber ich hätte mich schon früher in Richtung Smart cdi als Kilometer-Schrubber entscheiden sollen. ;)

So was kann ich denen, die relativ langen Arbeitsweg oder sonstige regemäßig längere Strecken fahren ans Herz legen, schon über den Spritvorteil amortisiert sich der Wagen von selbst.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was getankt und gefahren wird. ;)

Ist schon Wahnsinn wo die Spritpreise liegen,aber wenn ich sehe das es noch viele

Leute gibt die zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren dann kann es ja noch

nicht so schlimm sein.Die Regierung wird sich da nicht einschalten,denn sie verdienen

ja mit und das Kartellamt,die stecken doch alle unter einer Decke.Wenn die mitbekommen

das immer mehr auf Gas umrüsten ,dann werden sie sich auch da was einfallen lassen.

Man soll nicht denken das man mit Gas auf der sicheren Seite ist.Trotzdem wünsche

ich Euch noch einen Stressfreien Sonntag.

Gruß quirli

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:45

Ich fahre im Juni nach Norwegen, mal sehen, wie teuer da der Sprit ist. Vor vier Jahren war er noch extrem teurer, vor zwei Jahren schon nicht mehr so schlimm. Jetzt vermutlich billiger.

@ adi, wollte mit den €0,83 nur sagen, dass es hier eben auch schon kostspieliger geworden ist, Gas zu tanken. Warum das so viel teurer ist??

Ich habe mal eine kleine Aufrechnung gemacht, was mein Diesel im Vergleich zum (erträumten V8) kostet:

Diesel p/a 20.000km inkl. Vers. Steuer und Kraftstoff ca. € 3300,--

545 Touring ca. €4600,--, M5 ca. €5200,-- (da lohnt sich schon ein Zweitwagen:D), Audi S4 Avant ca. €4900,-- (da auch)

Beim Gasumbau sieht das allerdings ganz anders aus, kostet eben erstmal ziemlich. Geht das beim M5?

Merkt man, dass ich von einem V8 träume? Aber bei den Kosten.... Ich glaube fast, die Zeiten sind vorbei.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Ist schon Wahnsinn wo die Spritpreise liegen,aber wenn ich sehe das es noch viele

Leute gibt die zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren dann kann es ja noch

nicht so schlimm sein.Die Regierung wird sich da nicht einschalten,denn sie verdienen

ja mit und das Kartellamt,die stecken doch alle unter einer Decke.Wenn die mitbekommen

das immer mehr auf Gas umrüsten ,dann werden sie sich auch da was einfallen lassen.

Man soll nicht denken das man mit Gas auf der sicheren Seite ist.Trotzdem wünsche

ich Euch noch einen Stressfreien Sonntag.

Gruß quirli

War mit dem Fahrrad zum Bäcker, immerhin 6km (stolz:D).

Die Mineralölsteuer für Gas ist bis 2018 festgeschrieben, soviel ich weiß. Was aber nicht heißen soll, dass der Staat anderweitig zuschlägt.

Von irgendwas müssen unsere vielen abgedankten Bundespräsidenten ja bezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

@ adi, wollte mit den €0,83 nur sagen, dass es hier eben auch schon kostspieliger geworden ist, Gas zu tanken. Warum das so viel teurer ist??

Ich habe mal eine kleine Aufrechnung gemacht, was mein Diesel im Vergleich zum (erträumten V8) kostet:

Diesel p/a 20.000km inkl. Vers. Steuer und Kraftstoff ca. € 3300,--

545 Touring ca. €4600,--, M5 ca. €5200,-- (da lohnt sich schon ein Zweitwagen:D), Audi S4 Avant ca. €4900,-- (da auch)

Beim Gasumbau sieht das allerdings ganz anders aus, kostet eben erstmal ziemlich. Geht das beim M5?

Merkt man, dass ich von einem V8 träume? Aber bei den Kosten.... Ich glaube fast, die Zeiten sind vorbei.

Alles wird teurer, nur muss man sich vor den Augen führen um wie viel das Gas und Sprit in der gleichen Zeit teurer geworden sind.

LPG ist preisstabiler und im gleichen Zeitraum nicht so stark angestiegen wie Super.

Aber wer sich Sorgen machen muss welches Gefährt als nächstes angeschafft werden soll (545 T, M5, S4) sind die Spritpreise angesichts der übrigen Kosten das geringste Problem. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:33

Tja, was soll ich sagen? Mein automobile Laufbahn besteht zum größten Teil aus kräftigeren Autos, die auch mit dem Sprit nicht zimperlich waren, 3xOpel Diplo V8, DB 450,500, 3x 540, 1x 850, Toyota Land Cruiser 4,2 Liter, mehrere Amis undundund. Häufig als Zweitwagen. Jetzt aber zwei Motorräder und evtl. zwei Autos? Wird doch etwas viel.:D

Der Diesel, so gut er auch läuft (:D:D, ihr wißt schon, was ich meine) macht mit nicht so viel Spaß, vor allem stört mich die mangelnde Laufkultur.

Aber warum kostet bei dir das Gas €0,66 und bei uns € 0,83. Ein nicht unerheblicher Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Der Diesel, so gut er auch läuft (:D:D, ihr wißt schon, was ich meine)

An deiner Stelle würde ich nicht über deinen R6-er 3.0L Diesel stänkern, denn das ist schon Gemecker auf einem hohen Niveau. :p

Du kannst dich in einen R3-er (:D) 0.8L Diesel wie meinen rein setzten und Probe fahren dann weißt du wenigstens was du hast.

Das Problem der Menschheit ist leider folgendes, man ist nie damit zufrieden was bisher erreicht worden ist.

Irgendwann ist ein M5 oder S4 auch zu langsam. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Aber warum kostet bei dir das Gas €0,66 und bei uns € 0,83. Ein nicht unerheblicher Unterschied.

Scheint regional bedingte Unterschiede zu geben. ;)

In NRW wird das LPG nicht so teuer verkauft wie z.B. in deiner Gegend und meine Tanke mit 65,9 ist bei weitem im größeren Umkreis nicht die günstigste.

Im Raum Essen wird das LPG noch zum Teil für unter 60 ct. verkauft.

P.s.

Bei einer Vollbetankung die ca. 140L LPG ausmacht, machen sich bereits kleine Unterschiede bemerkbar. ;)

Lassen wir einfach mal eine Woche die GROßEN wie ARAL,ESSO usw.links liegen und Tanken bei den Freien nach absprache können wir es dann ausweiten

Es wird Zeit das man ANFÄNGT!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen