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wo geht das Öl hin ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:35

Hi Leute bevor ich mein Problem schildere, ert kurz was zu meinem Audi:

Audi 80 B4 2,0L 90PS Abt BJ 1994, 155.000km lt. Tacho.

Reparaturen vor Kauf im März 2011 (lt. Rechnungen):

- vorne einiges an der Achse (Manschetten usw.)

- Zahnriemen

Kurz nach dem Kauf hat er angefangen zu tropfen (hab ich hier gepostet),

also Kopfdichtung tauschen lassen.

Danach keinerlei Tropfen auf dem Boden oder Öl im Motorraum.

Letzte Woche fing der Motor an zu klackern.

Kam vom Kopf.

Öl gemessen, kein Tropfen am Peilstab (Warnlampe war keine an).

Seit Wechsel der Kopfdichtung bin ich 3000km gefahren und habe nie nachgemessen (bin die letzten Jahre nur Neuwagen gefahren und war daher wohl etwas verwöhnt).

Also Öl rein bis ca. Mitte der Markierung ein paar Tage später war etwas weniger drin.

--> Klackern war sofort weg.

Also Tageskilometerzähler auf null gestellt und Öl rein bis ca. 2mm über die obere Markierung.

Nach 400km (davon 100km BAB aber nur die Hälfte Vollgas gefahren) fehlten ca. 5mm am Peilstab also ca. 3mm unter der oberen Markierung.

Wo geht das Öl hin?

Auspuff ist trocken, Motorraum ist trocken und am Boden sind auch keine Pfützen.

Hat jemand ne Idee ?

War ja vielleicht vor dem Dichtungswechsel auch schon so, da hab ich den Ölverlust halt auf die “Öllachen” auf dem Boden geschoben.

Danke

Tobias

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19 Antworten

schftdichtungen auch gewechselt? es wird wohl verbrannt bei hohen drehzahlen fressen sie gerne mal öl was für öl ist denn überhaupt drin? und es gibt keine ölwarnleuchte bei zu wenig öl nur wenn sowenig öl da ist dass kein druck mehr aufgebaut wird....

wenn das öl nirgends austritt, dann wird es mitverbrant.

... oder die ganzen luftlunker füllen sich jetzt wieder mit öl.

 

ich würde das problem noch etwas beobachten. sollte es aber in den nächsten 2000 kilometern nicht weniger werden, gibt es zwei möglichkeiten.

1: kolbenringe sind eingelaufen, öl wird mitverbrant

2: die ventilschaftdichtungen sind hinüber, was weitaus wahrscheinlicher ist als punkt 1. das öl rinnt dabei am ventilschaft in das ansaugrohr und wird mitangesaugt. bei deiner menge könnte es sogar durchaus sein, dass man hinten blauen rauch sieht.

letzteren punkt hätte man beim kopfdichtungswechsel gleich miterledigen können/sollen.:(

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:27

Das mit den schaftdichtungen hatte er gesagt. Weiß gar nicht ob wirs jetzt gewechselt haben. Glaube nicht, weil der Mechaniker meinte, das schlimmste was passieren kann ist, dass er öl verbraucht.

Ist die Aussage korrekt?

Weitere Möglichkeiten?

Wie gesagt dampft nicht blau und gewöhnlich fahr ich in sehr niedrigem drehzahlenbereich.

wenn es zuviel ist geht der kat kaputt und das kostet halt auch einiges einen neuen zu besorgen

ich würd so nen alten karren nie 3.000km fahren ohne nachm öl zu schauen,laut hersteller sind bis zu 1,0l auf 1.000km noch kein beinbruch,da summierts sich hierbei im ungünstigsten fall auf fehlende 3,0l & da bleibt bei ner füllmenge von grad mal 3,5l nicht viel übrig :eek:

ich selber schau jedes wochende & schätzungsweise zurückgelegten 600-700km danach ;)

zwischen min- & der max-markierung liegt ziemlich genau 1,0l,das klingt technischer als 3mm von oben :D

ansonsten schau nach dem öl,wenn motor nen moment schon stand & das öl sich wieder gesammelt hat,das auto sollte möglichst grade stehen & fuchtel nicht unnötig mit dem messtab rum,das kann auch schon einiges verfälschen

gründe für den ölverbrauch wurden ja schon genannt,wobei ich die werkstatt wechseln würde,wenn bei dem aufwand die ollen schaftdichtungen noch drin wären,geht in dem aufwasch einfach schneller

ich würds an deiner stelle aber erstmal beobachten,bis de ungefähr nen gefühl dafür hast,was der wagen so ungefähr auf 1.000km verbraucht,evtl. auch öl auf zustand (geruch,viskosität) checken & auch alle anderen flüssigkeiten im auge behalten

muss man auch nicht immer erst machen,wenn mans gefühl hat,dass was net stimmt ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:02

Ja schau jetzt auch wieder bei jedem tanken (alle 600 bis 700km).

Wenns da bei nem halben liter bleibt...

Was würden die schaftdichtungen kosten?

Gleiche lohnkosten wie beim kopf?

Wie gesagt, mechaniker hat mich drauf hingewiesen.

Wohl am falschen ende gespart,...

Wichtig ist für mich, dass es kein problem hat durch das was anderes kaputt geht oder irgendwann schlimmer wird oder mir das auto auf der bab liegen bleibt.

Nehm das billigste 10w40, verbrennts doch sowieso.

Die Lohnkosten werden wohl einen ähnlichen Maßstab haben.

Aber wie du schon gesagt hast: am falschen Ende gespart, denn wenn du den Motor noch mal aufmachen lässt, brauchst du neue Zylinderkopfschrauben und eigentlich auch eine neue Zylinderkopfdichtung.

Na, er braucht den Motor aber nicht aufmachen um die VSD zu wechseln! ;)

Zwei mal irren an einem Tag, ich werde alt...

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:10

Wenn man den motor nicht nochmal öffnen muss, werden die lohnkosten auch niedriger sein?!

Was denkt ihr mit welcher wahrscheinlichkeit ist das problem damit behoben?

Geht bei nem liter auf 1000km der kat oder was anderes kaputt?

Wie schnell wird der Verbrauch steigen?

Der Audi ist mein Wald und Wiesen Fahrzeug.

Aber nen Liegenbleiber kann ich trotzdem nicht brauchen.

es ist einfacher die ventilschaftichtungen zu wechseln wenn der motor offen ist. aber es geht auch bei geschlossen motor. lohnkosten wären beim wechsel mit der kopfdichtung somit niedriger gewesen als beides einzeln zu machen... ob das problem dann behoben ist kann dir keiner sagen der den motor nicht gesehen hat....

JEDES verbrennen von öl ist nicht so gut für den Kat. je mehr Öl desto schlechter für den Kat.... die abgaswerte könnten bei der nächsten AU könnten nicht stimmen...

er kann steigen und zwar schnell kann aber auch gleich bleiben....

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:24

Update:

Hab jetzt weitere 300km drauf, also 700.

Der Ölstand ist der gleiche wie bei 400km.

Scheint sich also bei ca. nem halben Liter auf 1000km einzupendeln.

Das liegt locker im Bereich des vertretbaren.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 2:34

Zitat:

Original geschrieben von Lordoo

Update:

Hab jetzt weitere 300km drauf, also 700.

Der Ölstand ist der gleiche wie bei 400km.

Scheint sich also bei ca. nem halben Liter auf 1000km einzupendeln.

Das liegt locker im Bereich des vertretbaren.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 3:05

Hi Leute irgendwas stimmt mal wieder nicht,

Habe ein komisches Geräusch im Motorraum, dass nicht mehr weg geht.

Hier ein Video...

http://www.youtube.com/watch?v=1yXJ-Mn16Cw&feature=youtube_gdata_player

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