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Wo geht die Kurbelgehäuseentlüftung hin? (Z19DTH)
Hallo,
kann mir jemand sagen wo die Kurbelgehäuseentlüftung hin geht?
Ich meine, wo genau strömen die Dämpfe aus dem KG hin? In den Ansaugkrümmer irgendwo vor die Drallklappen oder geht das in den saugbereich VOR dem Turbolader?
Mir gehts eingentlich da rum, dass bei mir Öl über die KG Entlüftung in den Brennraum kam und ich gern wissen möchte, ob das Öl durch den Ladeluftkühler ging und der evtl. jetzt ölversifft ist.
Danke,
Grüße Schland
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FR4GGL3
Woran erkennt man, wo der Motor gebaut wurde bzw. ob man mit dem fehlenden Umlenkblech betroffen ist?
Ich frag nur, weil mein Siggi ja gebraucht gekauft und auch schon ein 2006er ist...
Wenn mir mal einer erklären könnte, welche Suchbegriffe die Suchfunktion braucht um was zu finden, würde ich bestimmt weniger Fragen schreiben müssen... Sorry dafür schonmal vorab!
Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.
Wenn du also nen Motor mit der Nummer kleiner als 17164985 hast, würde ich mal den FOH kontaktieren.
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81 Antworten
Hallo , nein geht nicht direkt an den Ansaugkrümmer . Vom Block geht der Mist erstmal durch einen Ölabscheider an der Rückseite vom Zylinderkopf , von dort aus durch ein Rohr zur Vorderseite und da wieder ans Ansaugrohr vor dem LLK .
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von v94
Hallo , nein geht nicht direkt an den Ansaugkrümmer . Vom Block geht der Mist erstmal durch einen Ölabscheider an der Rückseite vom Zylinderkopf , von dort aus durch ein Rohr zur Vorderseite und da wieder ans Ansaugrohr vor dem LLK .
Gruß Andre
Na toll. Das heißt, dass Öl das er durch die Entlüftung drückt (war ja paar mal der Fall und jeweils ein ganzer Liter und mehr) findet sich dann im LLK wieder. Gut, dann muss der auch raus..............
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Hallo,
kann mir jemand sagen wo die Kurbelgehäuseentlüftung hin geht?
Ich meine, wo genau strömen die Dämpfe aus dem KG hin? In den Ansaugkrümmer irgendwo vor die Drallklappen oder geht das in den saugbereich VOR dem Turbolader?
Mir gehts eingentlich da rum, dass bei mir Öl über die KG Entlüftung in den Brennraum kam und ich gern wissen möchte, ob das Öl durch den Ladeluftkühler ging und der evtl. jetzt ölversifft ist.
Danke,
Grüße Schland
Ich habe zwar keine Antwort, aber auch eine Frage zu diesem Thema: über diese Kurbelgehäusentlüftung kommt doch immer etwas Öl (so meine Werkstatt auf Nachfrage) und das dürfte doch dann dem LLK nicht schaden, oder ?
Hintergrund der Frage: ich hatte die Werkstatt darauf hingewiesen, dass es immer mal nach verbranntem Öl riecht und dabei kam raus, dass die Schellen an dieser Kurbelgehäuseentl. nicht ganz dicht waren und so auch Öl auf den heissen Motor kam. Die Schellen wurden gerade bei der letzten Inspektion ausgetauscht (54.000) und seit dem macht der Motor Geräusche (kreischen). Laut Werkstatt soll es nun am neuen, besseren Öl liegen.... Ich bin also auf Suche nach der Ursache!
Danke oxid
Zitat:
Original geschrieben von oxide
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Hallo,
kann mir jemand sagen wo die Kurbelgehäuseentlüftung hin geht?
Ich meine, wo genau strömen die Dämpfe aus dem KG hin? In den Ansaugkrümmer irgendwo vor die Drallklappen oder geht das in den saugbereich VOR dem Turbolader?
Mir gehts eingentlich da rum, dass bei mir Öl über die KG Entlüftung in den Brennraum kam und ich gern wissen möchte, ob das Öl durch den Ladeluftkühler ging und der evtl. jetzt ölversifft ist.
Danke,
Grüße Schland
Ich habe zwar keine Antwort, aber auch eine Frage zu diesem Thema: über diese Kurbelgehäusentlüftung kommt doch immer etwas Öl (so meine Werkstatt auf Nachfrage) und das dürfte doch dann dem LLK nicht schaden, oder ?
Hintergrund der Frage: ich hatte die Werkstatt darauf hingewiesen, dass es immer mal nach verbranntem Öl riecht und dabei kam raus, dass die Schellen an dieser Kurbelgehäuseentl. nicht ganz dicht waren und so auch Öl auf den heissen Motor kam. Die Schellen wurden gerade bei der letzten Inspektion ausgetauscht (54.000) und seit dem macht der Motor Geräusche (kreischen). Laut Werkstatt soll es nun am neuen, besseren Öl liegen.... Ich bin also auf Suche nach der Ursache!
Danke oxid
An der KG Entlüftung sitzt ja ein Ölabscheider der verhindern, soll, das Öl mit den Dämpfen rauskommt. Es soll ja "nur" die Luft entweichen. Ich hatte das Glück einen Schrott-Motor aus Kaiserslautern zu erwischen, der kein Umlenkblech in der Ölwanne hatte. Hat dann bei mir vier oder fünf mal volles Programm das komplette Öl angesaugt und wurde zum "Selbstläufer" (weshalb ich einmal fast von der Straße geflogen wäre, denn die Maschine bei über 5000 U/min als Selbstläufer bei knapp 140 zum Stehen zu bringen ist nicht grad ein Kinderspiel )
Also heißt, der LLK muss raus..............da steht wahrscheinlich knietief Öl drin.
Eine weitere Frage in dem Zusammenhang.
Im Zuge der Reinigung von AGR und Ladedrucksensor ist mir aufgefallen, dass die Rußanhaftungen im Ansaugkrümmer in Richtung Ladedrucksensor immer feuchter werden. Wenn nun aber, wie hier geschrieben, das Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung vorher abgeschieden wird, wie erklärt sich dann diese Feuchtigkeit?
Ist das durch restliches Schmieröl bedingt oder kondensierter Wasserdampf aus dem Abgas?
Woran erkennt man, wo der Motor gebaut wurde bzw. ob man mit dem fehlenden Umlenkblech betroffen ist?
Ich frag nur, weil mein Siggi ja gebraucht gekauft und auch schon ein 2006er ist...
Wenn mir mal einer erklären könnte, welche Suchbegriffe die Suchfunktion braucht um was zu finden, würde ich bestimmt weniger Fragen schreiben müssen... Sorry dafür schonmal vorab!
@stbufraba : Ich denke mal der größte Ölanteil im Ansaugkrümmer kommt vom Turbolader . Die drücken immer etwas Öl durch .
Zitat:
Original geschrieben von FR4GGL3
Woran erkennt man, wo der Motor gebaut wurde bzw. ob man mit dem fehlenden Umlenkblech betroffen ist?
Ich frag nur, weil mein Siggi ja gebraucht gekauft und auch schon ein 2006er ist...
Wenn mir mal einer erklären könnte, welche Suchbegriffe die Suchfunktion braucht um was zu finden, würde ich bestimmt weniger Fragen schreiben müssen... Sorry dafür schonmal vorab!
Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.
Wenn du also nen Motor mit der Nummer kleiner als 17164985 hast, würde ich mal den FOH kontaktieren.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Eine weitere Frage in dem Zusammenhang.
Im Zuge der Reinigung von AGR und Ladedrucksensor ist mir aufgefallen, dass die Rußanhaftungen im Ansaugkrümmer in Richtung Ladedrucksensor immer feuchter werden. Wenn nun aber, wie hier geschrieben, das Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung vorher abgeschieden wird, wie erklärt sich dann diese Feuchtigkeit?
Ist das durch restliches Schmieröl bedingt oder kondensierter Wasserdampf aus dem Abgas?
Wenn ich es recht weiß, dann sind die Ölabscheider auch nicht von Dauer sondern sollten dann und wann mal getauscht werden. Die sind irgendwann dick versifft und verstopft.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.
Wenn du also nen Motor mit der Nummer kleiner als 17164985 hast, würde ich mal den FOH kontaktieren.
Haha! Da mein Siggi EZ 7/2006 is und ich bis dato quasi alle typischen Macken hatte, würd ich mal fast wetten, dass ich nen Motor aus Kaiserslautern hab...
Ich werd zur Sicherheit mal den Opelhändler kontakten.
Danke!
Diese Motorenserie hat nur EIN Problem: das fehlende Ölblech. Dadurch drückt es u. U. Öl in den Ansaugbereich wodurch der Motor wie von selbst läuft. Heißt, der dreht bis ins unendliche selbst dann, wenn du in mit dem Zündschlüssel abstellt. Das passiert, wenn du ihn im Fahrbetrieb so an die 4500 Umdrehungen ranbringst und genug Öl im Motor ist. Dann KANN es zu dem Effekt kommen. Das schlimme daran ist, dass dir die Kolben wegschmelzen können. Das wars dann für den Motor. Und was mich ankotzt ist die Tatsache, dass Opel hier keine Rückrufaktion macht zum das fehlende Blech nachrüsten. Mir ist wie gesagt der Motor fünf mal druchgegangen, bis der Fehler endlich entdeckt wurde. Und zum Glück ist das mir passiert und nicht meiner Frau. Ich hatte einmal richtig Glück, dass ich mit dem Fahrzeug nicht im Acker gelandet bin. Bei 140 die Kiste bei voller Drehzahl im Anfang einer Kurve zu bändigen ist nicht ganz ohne. Mir scheint, Opel verheimlicht und verharmlost hier was
Lass das mal einer Oma mit 85 passieren. Die geht vom Gas und die Karre schießt weiter gradaus! Herzlichen Glückwunsch
Hallo Leute,
habe gerade nachgesehen ich habe ein Motor mit der Kennung Z19DTH/1702XXXX wo sitz den der Ölabscheider?
Wie kann ich feststellen ob Öl in Richtung Ansaugbereich durchdrückt?
Gibt es von Opel hier eine Feldabhilfe?
Vielen Dank!
Italia80
Tja, hab grade nachgesehen. Meiner kommt natürlich aus Lautern und ist ein 1713xxxxx insofern werde ich am Montag mal bei Opel durchklingeln. Entweder ists durch Zufall schon gemacht, oder ich frage nach nem Termin zum Blecheinbau.
Danke Opel...
Zitat:
Original geschrieben von italia80
Hallo Leute,
habe gerade nachgesehen ich habe ein Motor mit der Kennung Z19DTH/1702XXXX wo sitz den der Ölabscheider?
Wie kann ich feststellen ob Öl in Richtung Ansaugbereich durchdrückt?
Gibt es von Opel hier eine Feldabhilfe?
Vielen Dank!
Italia80
Da solltest du mal den FOH kontaktieren, ob deiner davon betroffen ist. Der kann dir auch die entspr. Feldabhilfe sagen und was zu tun ist.
Das Problem macht sich dadruch bemerkbar, dass bei genug Öl (also Ölstand mehr oder weniger auf max) und hoher Drehzahl (war bei mir oberhalb von 4400) das Öl über den Ölabscheider der KG Entlüftung nach oben gesaugt wird. Dann fängt er an das Öl zu verbrennen und läuft von selbst, ohne das du auf dem Gaspedal stehst. Meiner lief trotz abgestellter Zündung weiter
Wenn der Fehler auftritt, merkst du das ganz sicher!
Bei mir wars immer bei den Schaltvorgängen. Im 3. oder 4. Gang drehte ich bis zum Ende, knapp 5000 und wollte schalten. Beim treten der Kupplung drehte er dann weit in den roten bereich rein, weil er bereits dabei war, das Öl zu saugen. Je nach dem wie lange das paasiert, hast du ruckzuck kein Öl mehr drin. Meiner zog in ein, zwei Sekunden so viel Öl, dass nicht mal mehr was am Meßstab zu sehen war.
Und durch die hohen Temperaturen kanns zur Kolbenschmelze kommen!