ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo genau Gala Signal abgreifen?

Wo genau Gala Signal abgreifen?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:53

Servus Suche habe ich gequält, aber unterschiedliche Aussagen gefunden...

 

Also alte ZE mit MFA ohne ABS.

 

Ich brauche das Signal für meinen Tempomaten.

 

Finde ich das Signal jetzt am Radio Kabelbaum? wenn ja, wo genau, welche Farbe?

 

Oder am Tachokabelbaum? Wenn ja an welchem der beiden Stecker, welcher Pin welche Farbe?

 

Oder wo finde ich das Signal sonst?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Modelljahr '89?

Dann könnte es am Radiostecker liegen und sollte weiß/gelb sein.

Wenn es am Radio ist, dann sollte es auch am Tacho rausgehen, da weiß ich die Farbe aber nicht, könnte evtl. weiß/gelb oder blau/weiß sein.

Bei der alten ZE weiß ich allerdings nicht auswendig, ob und wie es über die ZE läuft.

Mal ganz Doof gefragt wofür das GALA Signal???

Steht doch da:

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ich brauche das Signal für meinen Tempomaten.

GALA heißt einfach GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnhebung, bedeutet, dass das Radio automatisch lauter wird, wenn man schneller fährt. Anderweitig auch GAL oder SDVC genannt.

Mit "GALA-Signal" ist das Tachosignal gemeint, das entsprechend der Fahrgeschwindigkeit elektrische Pulse abgibt.

Im 2er original für MFA, GRA, ABS, GALA und glaub ich noch für SSA benutzt.

Heute braucht man es häufig, wenn man ein "richtiges" Navi einbauen will.

ja okay alles klar lesen müsste man können:D

Das signal habe ich besttimmt 100pro auch nicht obwohl es ein GL ist

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Modelljahr '89?

Dann könnte es am Radiostecker liegen und sollte weiß/gelb sein.

 

Wenn es am Radio ist, dann sollte es auch am Tacho rausgehen, da weiß ich die Farbe aber nicht, könnte evtl. weiß/gelb oder blau/weiß sein.

 

Bei der alten ZE weiß ich allerdings nicht auswendig, ob und wie es über die ZE läuft.

Ich habe w/g und b/w am Radio, glaube ich, wie kann ich das den Durchmessen?

Zitat:

Original geschrieben von preisstrmer17

Das signal habe ich besttimmt 100pro auch nicht obwohl es ein GL ist

Das hat mit der Ausstattungsvariante (abgesehn von GT/GTI) nichts zu tun, sondern hängt nur davon ab, ob ein System an Bord ist, dass das Signal braucht. Das könnte z.B. Radio Gamma oder Delta sein, oder MFA, oder ABS. Wenn ab Werk nichts drin ist, was das Tachosignal braucht, dann fehlt auch der Geber am Tacho.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ich habe w/g und b/w am Radio, glaube ich, wie kann ich das den Durchmessen?

Hast Du Aktiv-Lautsprecher? Dann ist der blau/weiße am Radio die Remoteleitung für die Verstärker. Weiß/gelb ist dann GALA.

Bei alter ZE sollte GALA (am Radio-Stecker) eingentlich immer weiß/gelb sein. Erst bei der neuen ZE haben die m.W. die Farbe mal gewechselt.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:57

Also hinten und vorne waren boxen orginal drin, kp ob aktiv oder nicht.

Ist ein Edition One, ich schaue jetzt einfach mal nach und bau den scheiss soweit ein, muss das Signal dann halt noch ablassen...

Kleiner Tip: Suche nutzen! 2erlei hatte dieselbe Frage.

Habe selber GALA im GT eingebaut (Spender-GTI hatte es drin), Steckplätze hab ich mal hier hinterlassen, auswendig hab ich sie jetzt nicht parat.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:51

Wie oben geschrieben, habe ich die Suche schon gequält;)

Gefunden habe ich nur ne genaue Aussage für die neue ZE, nicht für die Alte, leider. Und ich habe immerhin fast ne Stunde mit der Suche verbracht... :(

am 9. Februar 2009 um 22:57

stimmt. ich hatte die gleiche frage.

ich habe den geber aber nicht das kabel

im radioschacht.

jetzt habe ich ein navi.

das braucht dieses signal.

alte ze.

welcher pin ist das am tacho?

http://www.motor-talk.de/.../tacho-frage-t2115357.html?... 

Dieser Thread sollte helfen.

 

@ 2erlei: DU solltest dich dran erinnern können.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 23:27

Geschrieben von MSX:

 

So, hab mir den Kabelbaum vom GT mal angeschaut. Da geht vom Radio T8/1 über den großen Verteiler T32/18 ein weiß-gelbes Kabel an T7c/2 vom KI. Das müsste so passen, Spender war ein früher Digifant-GTI... 

 

 

Ah super Danke!

 

Das Prob ist, das in meinem Selbsthilfebuch nix von T8/32/7 steht, könntest du das noch etwas näher erläutern?

T8 ist der ISO-Radiostecker, T32 ist der große Verbindungsstecker von der ZE zu den Schaltern, ungefähr neben der Lenksäule und T7c ist eine von den beiden 7poligen Steckerleisten an einem der beiden Stecker des KI. Die "/Zahl" ist jeweils der Steckplatz auf den einzelnen Steckern. Steht aber auch so in 'Jetzt helfe ich mir selbst' übern IIer. T7c ist etwas schwierig zu entschlüsseln, weil das nicht auf den Steckern steht, hier auf die Kabelfarben und die Positionierungen im Schaltplan achten.

am 9. Februar 2009 um 23:41

klar, erinnere ich mich.

vom radio geht aber nichts.

also bleibt mit nur das ki.

schwarzer stecker?

weißer stecker?

welcher pin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo genau Gala Signal abgreifen?