1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo Getriebeöl Tauschen lassen?

Wo Getriebeöl Tauschen lassen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. August 2012 um 14:19

Hallo leute,

wollte jetzt bei meinem E61 530d 231ps 170tkm das getriebeöl tauschen lassen, habe jetzt viel hir dazu gelesen und habe auch irgendwo einen beitrag gelesen wo auch die mechatronik ausgewaschen wurde und irgendwelche kugeln getauscht wurden. Komme aus der nähe von dortmund und wollte fragen wo man das hir in der nähe machen lassen kann.

Öl und filter alleine bringt da wohl nicht so den effekt denke ich mir mal. Wollte das bei meinem machen lassen da ich schon 170tkm drauf habe und mein freund der muss das auch machen, der hat einen 525d 230tkm und er ruckelt ziemlich beim gangwechsel und manchmal ist es so als würde der gang rausspringen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin pieron,

benutze die suchfunktion. Es gibt viele Beiträge im Forum, wie z. B. den hier:

http://www.7-forum.com/modelle/e38/berichte/getriebeoel_wechsel_zf.php

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:22

Danke genau soetwas habe ich gesucht

Ne gesucht haben andere. Du hast nur gefunden!

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:42

Nicht ganz, ich habe verzweifelt gesucht und nicht gefunden und jemand anderes hat es gefunden.

Und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Jeder sagt benutz die suche aber das ist nicht immer so ganz einfach weil man bei stichwörtern allesmögliche angezeigt bekommt und irdgendwann verzweifelt weil mann sucht und sucht und nicht das widerfindet was mann vor längerer zeit gelesen hatte.

Aber dazu gibt es gott sei dank ein forum wie dieses wo man sich mit erfahrungen und wissen austauscht und schnell behilflich sein kann.

Moin pieron,

wichtig für uns alle sind aber die Erfahrungen die z.B. durch einen Ölwechsel im Automatikgetriebe gemacht werden.

Du hast recht. Mit der Suchfunktion das ist so ne Sache.Ich nutze die Suche mit Stichwort + nicht nach Thema. Macht mehr Arbeit. Aber Schitt Happens

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:09

Berichten werde ich natürlich , den daraus kann wie du schon sagst für andere eine antwort dabei sein. Mein kollege wagt sich als erstes meiner folgt dann wenn ein positives ergebniss kommt:-)

Also in Sachen Getriebeölwechsel soll wohl die Fa.ZF in Dortmund sehr kompetent sein.Habe heute mal angerufen,preislich soll es zwischen 450-480€ liegen.Weiss jetzt nicht genau ob der Preis akzeptabel ist,werde es aber demnächst machen lassen!

am 30. Juni 2014 um 8:55

Hallo,

ich mache mal das Thema wieder auf. Ich habe bei mir das Getriebeöl wechseln lassen. Habe das Ravenol 6HP verwendet. Habe den Wechsel in einer freien Wekstatt machen lassen, allerdings von einem erfahrenen Mechaniker der jahrelang bei BMW gearbeitet hat. Insgesamt wurden ca. 6,5 Liter gewechselt.

Fazit: Der Schaltwechsel ist immernoch etwas spürbar (habe mir da eine wesentliche Verbesserung erhofft, aber leicht besser als vorher). Kurz vor dem Stillstand hate er immer so gezickt, als ob er absaufen würde, das ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Die Adaptionswerte wurden nicht zurückgesetzt, ist das denn erforderlich, nach einem Wechsel?

Danke!

ZF setzt jedenfalls die Werte zurück, würde ich bei dir dann auch mal empfehlen.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von 58Alpi58

Die Adaptionswerte wurden nicht zurückgesetzt, ist das denn erforderlich, nach einem Wechsel?

Danke!

Hallo,

man sollte es machen. Damit sich das getriebe mit den neuen öl wieder einlernt. Ein ölwechsel im getriebe verändert wesentliche parameter beim schaltvorgang.

grüsse

Chris

kann ich das selbst machen? Oder muss ich zu BMW fahren?

wenn du inpa oder rheingold zuhause hast kannst du es selbst machen. Ansonsten der freundliche oder ZF oder eventuell freie werkstätten.

hab zwar mal gelesen das man das irgendwie mit bremse steigen und zündung aus- ein auch machen kann, aber keine ahnung mehr wie das genau geht. Eventuell findest was in der sufu.

grüsse

Chris

also INPA habe, wo genau macht man das bei INPA, hab sowas noch gar nicht gesehen, kannst du mir bitte den Weg posten? Danke

Mit inpa bin ich nicht mehr so vertraut. Benutze nur mehr rheingold. Daher kann ich dir den genauen weg auch nicht schreiben.

Aber im inpa musst du das getriebesteuergerät auswählen und dann findet sich sicher irgendwas wo die adaptionswerte zum löschen sind.

Deine Antwort