- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wo gibt es einen Kostenlosen Stossdämpfertest
Wo gibt es einen Kostenlosen Stossdämpfertest
Hallo, weiss vielleicht jemand wo man seine Stossdämpfer umsonst testen lassen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fantasytaurus
Hallo, weiss vielleicht jemand wo man seine Stossdämpfer umsonst testen lassen kann?
ich war bei der DECRA - Kostenlose Prüfung bzw. Messung.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Beim ADAC, könnte ich mir vorstellen (zumindest als Mitglied).
Hab meinen bei ATU machen lassen, und das haben sie auch gut gemacht.
Hallo !
Bei ATU gibts den umsonst, wenn man diese Kundenkarte hat. Haben die bei mir auch zufriedenstellend gemacht.
und wo kann man am günstigsten Achsvermessung machen lassen??
Zitat:
Original geschrieben von Takti
und wo kann man am günstigsten Achsvermessung machen lassen??
Autohaus Kolbe in Bremerhaven
Zu tief !!!
So war jetzt gerade beim ATU und wollte meine Stossdämpfer auf ihre Funktion überprüfen lassen.
Musste nicht lang warten viel. 10 min. das ist auch ok. Zuerst wollten sie das Auto auf die Bühne tun um so mal nen Blick auf die Dämpfer werfen zu können, da gings auch schon gut los als se dann mein Kfz an den Kotflügeln angehoben haben um die Stempel der Bühne drunter zu bekommen kam ein leichtes Wutgefühl in mir hoch, als ich den Mechaniker dann darauf aufmerksam machte dass er doch Bretter unter die Vorderräder legen könne um nicht an den Kotflügeln reisen zu müssen sagte er nur ...ach das macht nix. Da war der Bock auch schon drauf.Auf der Bühne hat man dann nur gesehen das der linke Dämpfer ölt. Vor dem runterlassen hat er dann allerdings links und rechts ein Brett unter die Räder. Dann wollten wir das Kfz auf den Stossdämpferprüfstand fahren, auf den wir dann aber nicht gekommen sind weil der Bock etwas zu nah am Boden ist. Zahlen musste ich zwar wegen der ATU-Card nichts aber wirklich viel über den Zustand der anderen Dämpfer weiss ich trotzdem nicht. Werd morgen evtl. mal zum TÜV schauen und die mal prüfen lassen, weiss jemand vileicht ob das was kostet?
Mfg
jaja, ATU.. bin auch nur zum kostenlosen check hin... nachher wusste ich, dass die bremsen bald fertig sind, dass eine achsmanschette eingerissen ist und dass das fahren mit leicht beschlagenem Frontblinker strafbar ist, frei nach dem motto
"am besten lassen Sie das auto zur Reparatur gleich da, wird nicht teuer, kostet nur ungefähr den 5-fachen Fahrzeugwert, oder sie suchen sich gleich den nächsten Schrottplatz zur entsorgung..."
aber der Test an sich war ok, das muss man fairerweise sagen. danach wusste ich immerhin sicher, dass ich richtig vermutet hatte, alle 4 hinüber... naja, jetzt mit den neuen Gasdruckteilen ists eh deutlich besser...
Georg
Tüv hat soweit ich weiß jedenfalls bei uns keinen Prüfstand, DEKRA hat einen... also eher mal zur Dekra. der TÜV bei uns schaut auch bei der HU nie nach dem Zustand der Dämpfer (außer die laufen aus...), die Dekra macht immer einen Test, da die einen Prüfstand haben.
Georg
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
Tüv hat soweit ich weiß jedenfalls bei uns keinen Prüfstand, DEKRA hat einen... also eher mal zur Dekra. der TÜV bei uns schaut auch bei der HU nie nach dem Zustand der Dämpfer (außer die laufen aus...), die Dekra macht immer einen Test, da die einen Prüfstand haben.
Unser TÜV baut grad ne Halle für Dämpfertest.
Hab da zuvor schon Autos mit quasi nicht mehr existenten Dämpfern durchgebracht. Wird echt Zeit, dass ein Dämfertest fester Bestandteil der HU wird.
Stoßdämfpertest und Achsvermessung gibts umsonst beim ADAC. Auch als Nichtmitglied :-)
Zitat:
Original geschrieben von 0815_Schrauber
Stoßdämfpertest und Achsvermessung gibts umsonst beim ADAC. Auch als Nichtmitglied :-)
jetzt wircklich! ist das kostenlos?? Was meinst du damit, dass die Achsvermessung nur kostenlos ist, oder auch die Einstellung ?? Bin sowieso Mitlied
wenn man bei atu zum stoßdämpfertest geht dann sind die zu 90% sowieso hinüber
und was anderes "finden" tun die immer.....
das ne achsvermessung beim adac für lau ist bezweifel ich mal...aber gerne mehr infos
habe was gefunden.
achsvermessung