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Wo gibt es günstige Marken-Stoßdämpfer?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 19:53

Hi,

bin der Meinung, dass mein Jetta neue Stoßdämpfer braucht.

Ich denke da so an Gas-Stoßdämpfer.

Wo bekomme ich denn günstige Marken-Stoßdämpfer?

Passen die vom Golf 2 auch beim Jetta?

 

Danke!

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20 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 21:00

die vom 3er passen soweit ich weiss sogar beim 2er, sind aber nicht zulässig .... bei atu kosten gasdämpfer inkl einbau 130€ (nur hinten) ... die dämpfer selbst ca. 60€/stk

bitte nicht wieder mit ATU anfangen!

-----

Standard-Dämpfer gibts ab 60€

Gute gibts ab 80-100€

--

Die kann man meistens im Zubehörladen günstig kaufen.

am 4. Oktober 2005 um 22:18

ich sagte auch nichts von kaufen, sondern nur, dass es bei ATU welche gibt ;)

Ich hab komplett Gasdruck von Monroe.

Für vorn hatte ich mir Patronen gekauft, die kosteten 30 Euro alle beide nagelneu (Gasmatic) und hinten hab ich die neueren gekauft für 40 Euro (Sensatrec). Alle beide bei ebay. Ich glaub meine Teilehändler wollte für die vorderen pro Stück 80 Euro haben und für die hinteren 60 Euro (jeweils das gleiche Model).

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 12:51

Danke für die Tipps!

Gibt es eigentlich Unterschiede, wenn ich mir Federbeine oder diese Patronen kaufe?

Damit meine ich z.B. haben die Patronen eine geringere Lebensdauer usw?

Ich wüsste nicht, das die Patronen eine kürzere Lebensdauer haben sollen. Du musst jedoch schraubbare Federbeine haben. Neue Muttern sind dann bei den Patronen mit dabei.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 13:48

Das wollt ich auch nur wissen!

Wo bekomm ich das Werkzeug her für Aus- und Einbau?

Man benötigt ja auch hierfür das VW-Spezialwerkzeug!

Ein Federspanner wäre sehr angebracht. Sollte man sich bei VW ausborgen können oder in einer anderen Werkstatt nachfragen. Kannst den auch bei ebay kaufen, sollte auch reichen.

Die "Spezialnuss" für die Mutter oben am Dom kann man auch selber herstellen. Eine 10er Nuss (glaub zumindestens das es diese Größe war) nehmen und den Rand wegfeilen/schleifen, so das die zwei Nasen übrig sind. Das wars dann.

Wenn Du Dämpfer wechselst und Dunicht weißt wie alt die Domlager sind, dann gleich neue mit rein machen. Kosten ca. um die 30 Euro zwei Stück im Zubehör von der Firma INA (welche auch Erstausrüster bei VW ist).

Nachdem Du alles wieder zusammen hast, musst Du eine Achsvermessung machen lassen. Kostet zwischen 30 und 60 Euro, je nachdem wo Du hin gehst. Ich geh immer zu VW, die anderen haben hier keinen Plan davon.

Bei der Gelegenheit kannst Du ja noch die Traggelenke prüfen. Falls diese nicht mehr sonderlich gut sind, dann am besten auch gleich wechslen. Den gehen diese in dem nächsten Jahr kaputt, so musst Du wieder eine Achsvermessung machen lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:25

Auch hierfür danke, aber was meinst du mit den zwei Nasen?

Was ist mit dem 7er Imbus?

Domlager müssten bei mir noch die originalen sein, also 14 Jahre alt, werde diese auch auswechseln.

er meint das zum Lösen der Nutmutter, wenn du die Federn und Dämpfer zusammen schraubst. Kostet von Hazet 7€ glaube ich. Den 7er Imbus braucht man nicht immer wurde auch mal geändert. manche haben 6er oder 8er?!?!? Ich weiß nicht mehr genau. Federspanner reicht ein billiger von eBay, besser aber einen leihen wenn du jemanden kennst, da die guten viel zu teuer sind!

ach Zapfenschlüssel heißt er genau!

http://www.hazet.de/prod_pdf/082/082858ba.pdf

hier noch paar sehr gute Stoßdämpfer

habe die gleichen nur etwas älter :-))))

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 13:22

Alles klar danke!

Diesen Zapfenschlüssel meint ich.

Wenn Du noch die originalen Domlager hast ist es gut wenn Du die gleich mit wechselst. Schaue auch nach den Traggelenken, könnten auch die ersten sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 19:40

Habe jetzt einen Dämpfer hinten getauscht. Hätte nicht gedacht, dass das so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Leider musste die Hutablage (besser gesagt der Teppich) bei meinem Jetta leiden. Weiß jetzt nicht wo ich eine neue herbekommen kann.

Ich konnte leider auch nicht die zwei Muttern, bei den hinteren Dämpfern, oben sitzend, ganz festziehen, da sich die Kolbenstange mitdrehte.

Ich hoffe, dass ich durch dieses Mitdrehen der Stange nichts im Inneren des Dämpfers kaputtgemacht habe.

Das Eine ersetzt man, während man das Andere zerstört.

Einfach nervig so etwas............

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