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Wo gibt's Reifen für Uralt- Käfer?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:55

Ich war gerade auf der Website vom Oldtimer Reifen Center wg. neuer Sommerreifen für meinen 55er Käfer. Dort gibt's zum einen nur Weißwandreifen (will ich nicht) und zudem wahnsinnig teuer (??): ab ca. 150 € pro Reifen!:eek:

Wo kriegt man die 5.60-15 zu noch sozialverträglichen Preisen her?

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25 Antworten

Hallo

5.60/15PR4 sind inzwischen Edelware weil bei Porsche 356 und einigen Sportwagen aus der vor Gürtelreifen Ära nötig und ein 5.60er von einem Kleinlaster macht keinen Sinn.

Pneumant hat mal eine Zeit lang 5.60er für Porsche gefertigt und auch an normale Händler geliefert.

Evtl bekommt man über einen Motorsportdienst günstiger an einem Avon oder Dunlop RS

Bei den US Fahrern beliebter Reien der evtl.mit dem aktuellen Dollarkurs & versand günstiger als die Reifen von MOR & Berger abkommt.

http://www.performanceplustire.com/.../2813#prodAnchor

Weisswandreifen sind kein Problem man kann die Weisswand auch nach innen montieren ;)

Grüsse

am 4. Februar 2010 um 16:49

Hallo,

schau doch mal bei www.oldtimer-reifen.com

Ist in Holzkirchen, südlich von München. Versand aber möglich.

Habe da für meinen 55er letzten Mai Reifen gekauft. Auch nicht unbedingt billig, aber sehr freundlich und kompetent.

Gruß

am 4. Februar 2010 um 16:52

Michelin fertigt noch immer Diagonalreifen für Vor- Kiegs und Nachkriegsmodelle in den Grössen:

4.50 / 15 /16

5.00 /15 /16 /17

5.25 /15 /16

5.45 /15 /16 /17

5.50 /15 /16 / auch 150/400

5.60 / 15 /16

6.00 /15 /16 /17

6.00 /15 /16 extra Tragkraft 500 kg/1,75bar 525 kg/2bar 550kg/2,25 bar

6.00 /15 /16 /17 extra Tragkraft 575kg/2bar 600kg/2,25bar 625kg/2,5bar

16 Zoll sind zB. für die Brezel geeignet.

Die extra Ausführungen passen zB. auf den T1 der der gesamten Serie. 15 und 16 Zoll sind auf Bestellung lieferbar. 400mm oder 20" ok, aber wer braucht 17" sie sind ab Lager abrufbar :D

Preise für Sommer- und Winterreifen gibt es auf An- und eindringlicher Nachfrage beim örtlichen Reifenvertragshändler.

Die Weisswände sind in 3 Varianten erhältlich, sie werden als Flatterringe zwischen Reifen und Felge montiert, sie werden vom Reifendienst aufvulkanisiert oder siend sind, ab Werk, in Form von Weisspigmenten, bestehend aus TiO2/BaSO4, bei der Herstellung in die Flanken eingebacken.

Ungerusster Kautschukreifen, wie jetzt wieder in den USA erhältlich, ist für DK, D, UK, N, S, FIN, PL, A, CH, F, ua. nicht zu empfehlen, obwohl sie toll aussehen und auch pflegeleicht sind, sind die creme- fast schneeweissen Reifen nach wenigen Sonnenwochen rissig, sie halten zwar durch den Schlauch dicht, aber das Gewebe in der Decke verrottet nach den nächsten Niederschlägen :(

Hallo

Michelin Classic wird über den MOR in München und den Schlag in Ilsfeld gemanagt und Michelin macht keine Oltimerdiagonalreifen für Grössen die man mit dem X, XZX oder XAS bestücken kann (Laut Michelin wurden nach 1960 eh keine Diagonalreifen mehr für PKW hergestellt sondern nur noch Radial/Stahlgürtelreifen).

Bei den Diagonalreifen gibt es nur noch Dunlop, Firestone/BFGoodrich/Cocker, Avon die Markenqualität abliefern und einige Reifen aus Indien, Südamerika (Ehemaliges Conti Werk) und evtl noch Asien wo man eher mässige Reifen im Auftrag fertigen lässt. Die Geringe Stückzahl erzwingt Handarbeit und dass ist im Ausland günstiger aber trotzdem werden die günstigsten Diagonalreifen ca 50% über dem Kurs eines Stahlgürtelmarkenreifen verkauft.

Diagonalreifen waren schon immer auf Sonneneinstrahlung empfindlich deswegen wurden ja die Weisswände Populär weil man sonst bei direkter Sonne die Reifen mit einem Tuch abdecken müsste (Es gab sogar im Zubehör Reifenschutzdecken).

Deswegen wurden auch die Autoformen etwas überbauchig über den Kotflügeln damit der Reifen lange ohne Sonneneinstrahlung war, heute kann man da 205er Reifen drunterstopfen.

Grüsse

Vredestein Sprint Classic

165 HR 15 86 H

ca. 80,-/Stk.

Wenn 5.90-15 auch geht: http://www.reifenwerk-heidenau.de/artikel/30_PKW-Oldtimer.htm?sv=1

Das Problem habe ich auch gerade ähnliche Reifen sind 155 x15 Zoll die gibts bei reifen.com für 44€

Hersteller ist Toyo oder Vredestein schau mal hier!!! Oder die anderen für 51€

http://www.reifen.com/.../none

Es müssen ja nicht immer Oldtimer Reifen sein.Ich finde die Preise auch versaut.

Da kommen dann noch die Schläuche dazu wenn die Felge keinen Hump hat!!! also ungefär 15€ pro Schlauch.

am 19. Februar 2010 um 18:04

@blizzard: du schreibst hier aber von radialreifen.

dem threadersteller geht es aber wohl um diagonalreifen, auch wenn er sich dazu noch nicht klar geäussert hat.

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

@blizzard: du schreibst hier aber von radialreifen.

dem threadersteller geht es aber wohl um diagonalreifen, auch wenn er sich dazu noch nicht klar geäussert hat.

vg vom steini

War ja auch nur ein Tip mir persöhnlich ist das egal ich werde die überzogenen Preise nicht löhnen.

Das ist Wucher.

Mir hat man einen Preis von 180€ für einen gesagt Schlach dazu auswuchten von 45€ da zahle ich für 4 Reifen

850€ gehts noch!!!!

Also ich hab mich entschieden ich werde den Wucher nicht unterstützen.

Und kaufe die bei Reifen.com

Da kosten mich die 4 Reifen 155x15 Zoll 200€

4 Schläuche 60€

Aufziehen und auswuchten 45€

300€ zu 850€ da brauch ich nicht lange nachdenken oder!

Und die restlichen 500€ steck ich an anderer stelle ins Auto.

Man muss es ja mal so betrachten die reifen fahr ich nie runter und nach 7-10 Jahren sagt der Tüv die sind zu alt und müssen runter.

am 20. Februar 2010 um 7:57

Zitat:

Man muss es ja mal so betrachten die reifen fahr ich nie runter und nach 7-10 Jahren sagt der Tüv die sind zu alt und müssen runter.

Das tut er nur, wenn die Flanken rissig werden, man kommt auch mit 18 jährigen Reifen ohne Mängel über den TÜV, die nicht mal 30000km gelaufen sind...

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:56

Ja, richtig, ich will die Originalbereifung von anno dunnemal - Diagonalreifen nach alter Väter Sitte, ohne Weißwand und Schnickschnack. Die auf meinem Käfer sind halt mittlerweile ca. 25 Jahre alt :eek:, nicht abgefahren und auch nicht rissig. Aber wahrscheinlich ungefähr so hart wie Glas (und genauso griffig). Deswegen müssen jetzt im Frühjahr neue her.

Sollte Pneumant keine mehr im Programm haben, kann man sich an Yokohama und andere japanische, wie auch an WEST LAKE, Goodride und andere chin. Hersteller wenden...

Die Chinesen kauften alte Herstellungswerkzeuge und Produktionsstrecken von anderen Herstellern ein, um selbst für den eigenen Markt preiswert produzieren zu können.

Die Mär vom Asia Schrott ist längst wiederlegt...

Einen Haken hat die Sache, die Fracht kann teuer werden, wenn sie nicht als Beipack zu anderen Gütern auf Reisen geschickt werden kann.

Eine Anfrage bei Händlern von Kormoran in Polen kann auch weiterhelfen.

Die ECE Regelung 54 und andere, sind bei runderneuerten und bei Diagonalreifen hinfällig, es ist völlig egal, wie laut oder leise er läuft.

Bei Nässe schafft es eh keiner der "Alten" den Lärm der "Flüsterreifen" zu überpfeifen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Zitat:

Man muss es ja mal so betrachten die reifen fahr ich nie runter und nach 7-10 Jahren sagt der Tüv die sind zu alt und müssen runter.

Das tut er nur, wenn die Flanken rissig werden, man kommt auch mit 18 jährigen Reifen ohne Mängel über den TÜV, die nicht mal 30000km gelaufen sind...

Sorry aber das seh ich ein bischen anders wenn ich einen Oldi fahre ist es sicherlich richtig orginal reifen wie damals zu fahren.Nur 18 Jahre alte Reifen die zwar keine Risse aufweisen jedoch knüppelhart sind

bleiben bei mir nicht drauf.Baut man einen Unfall mit solchen Reifen.Kann es unter umständen probleme

mit der versicherung geben.Und man bleibt auf dem schaden sitzen.

Also lange rede kurzer sinn kauf dir die teuren und gebe lieber etwas mehr geld aus.

Als ich meinen bekommen hab (März 08) hatte der Reifen von 1988 drauf. Tüv wurde auch neu gemacht. Aber die Reifen hatten überhaupt keinen Grip mehr. Wurden dann neue drauf gemacht.

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