ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo günstig Kotflügel links herbekommen ?

Wo günstig Kotflügel links herbekommen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:31

Hallo zusammen.

Leider habe ich mit meinem Auto vor einigen Tagen den Pfeiler geknutscht und bin auf der Suche nach einem günstigen neuen. Grau wäre toll, aber da bin ich relistisch, das nicht grad jemand diese Farbe hat und ich mir den Lakierer sparen kann :D .

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am besten bei ebay oder Google wenn du nach gebrauchen suchst.

Wenn du einen neuen kaufen willst, empfehle ich dir nicht die günstigen aus dem Zubehör zu kaufen sondern direkt bei VW. Der Grund ist ganz einfach in den meisten Fällen passen die aus dem Zubehör nicht genau und spätestens beim Einbau wirst du dich ärgern das spaltmaße und die Halterungen nicht passen.

Aber da musst du schauen ob es dir egal ist oder nicht.

Der Ausbau ist im "So wird's gemacht", Bd. 157 auf Seite 279 beschrieben.

Zum Kotflügel gesellen sich ggf. noch ein auf der Innenseite verklebtes Formteil und eine Strebe. Bei meinem Wildschaden wurden u.a. diese Teile getauscht (MJ 2006):

Kotflügel 1K6821021A (nininet.de Preisauskunft 152,- EUR zzgl. USt)

Strebe 1K6821135 (6,30 EUR zzgl. USt)

Befestigungssatz 1K0898625 (6,35 EUR zzgl. USt)

--> gesamt ~196 EUR.

Ein Neuteil muß dazu noch lackiert werden...

Lackierte Kotflügel (neu) gibt es bei ebay für ca. 160 €.

Tach,

ja, bei ebay gibt es die, aber you get what you pay for.

Hatte ich bestellt für den Golf3 meiner Gattin. Die Lieferung war flott, der Kotflügel super verpackt, bei der Lackierung konnte man nicht meckern. Keine Läufer oder Einschlüsse, Farbton (pearl-metallic) passt gut. Das gilt leider nicht für die Passform des Kotflügels, die war nicht so gut. Das Loch für den seitlichen Blinker war zu groß, die Halterungen für den Innenkotflügel, na ja, und die Türkante schliff am Kotflügel. Sollte man nur machen wennn man Lust am Anpassen hat.

Als dann auch auf der anderen Seite der Kotflügel fällig war, habe ich bei meinem örtlichen Teilehändler einen aus dem Zubehör geholt, kostete 60 Euros. Der war massiver als der von ebay, die Passform war klasse, keine Nacharbeiten notwendig. Die Lackierung habe ich beim örtlichen Lackierer machen lassen, erstklassige Arbeit, aber auch für 180 Euros. Würde ich aber wieder so machen, war mit insgesamt 240 Euros was teurer, das Ergebnis aber besser.

Was ein Kotflügel original bei VW kostet weiß ich nicht, mehr al 60 Euros dürfte es aber schon sein.

Viel Erfolg, Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Kaufe einen unlackierten Kotflügel und lasse in für 50 € beim Lackierer unter die Hand machen.Der mischt auch den Lack so an,das der neue Farbton mit dem alten übereinstimmt.Mit einem gebrauchten,wo bestimmt noch Kratzer dran sind,würde ich mich nicht erst rumärgern.Wer billig kauft,kauft doppelt und hat doppelte Arbeit.

Lackierung für 50 Euro ? Den Lacker musst du mir zeigen. Selbst unter der Hand kostet Lacken heute mehr.

Ich habe damals gebrauchte Kotflügen (Orignalteile) gekauft. Man muss etwas suchen, aber bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen wird man fast immer fündig. Habe ca. 200 Euro für beide zusammen bezahlt. Beide waren in gutem Zustand, ohne Rost oder Kratzer.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 1. November 2015 um 22:48:34 Uhr:

Lackierung für 50 Euro ? Den Lacker musst du mir zeigen. Selbst unter der Hand kostet Lacken heute mehr.

Heckklappe an meinem Golf mit Dellen ausspachteln habe ich unter der Hand beim Lackierer 100 € bezahlt. Man muss nur verhandeln.

Da würde ich gerne das Ergebnis sehen davon. Habe auch einmal für 60 Euro die Stoßstange lackieren lassen und ich habe mich nach 2 Wochen geärgert. Überall Pickel und nach 3 Tagen wurde die Farbe Matt.

Ist die Passgenauigkeit nicht originaler Teile denn immer noch so katastrophal? Ich meine man sollte doch meinen, dass Dritthersteller so etwas lapidares wie einen Kotflügel in einer annehmbaren Qualität hinbekommen? Man hat ja immerhin die Vorlage/Muster, muss also nicht ins Blaue produzieren lassen.

Ich frage jetzt nicht, weil ich mir ein paar Euro sparen will, mich interessiert das nur. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die es wirklich nicht schaffen Blechteile für einen Golf nur miserabel herzustellen/zu kopieren.

 

mfg TommyB

Das ist es ja gerade die haben keine Vorlage/Muster vom Hersteller für Karrosiere Teile. Deshalb ist die Passgenauigkeit meisten für den A.... Ich habe schon oben geschrieben das meisten die Halterungen Spalten und Abstände nicht passen.

Hmm Original Ersatzteil bei VW besorgen -> Laserscannen -> Pressform erstellen -> Nachbau fertig oder sehe ich das zu Simpel ? Wenn das Presswerkzeug natürlich ungenau ist bzw zu lange genutzt wird ( weil extrem teuer)

wundert die mangelnde Qualität natürlich nicht.

Die Tatsache DASS die Abstände nicht passen zweifel ich ja auch nicht an und glaube sowohl Dir, Patryk2000 als auch allen anderen in den diversen Ersatzteil-Threads hier auf MT.

Mich interessiert eher WARUM das so schwer sein soll. Ich sehe das ähnlich pragmatisch wie GolLf 3 Bastler. Die Herstellungskosten liegen auch bei einem VW Original-Kotflügel wohl nur bei einem Bruchteil der Endkundenkosten. Gut da kommen natürlich ganz andere Mengen zum tragen...

 

mfg TommyB

Schau, ob du einen in Ebay Kleinanzeigen findest, der passt.

Ich war heut wegen was andrem beim Lackierer, der meinte, ein Liter Farbe kostet etwa 70 Euro. Wenn du den nackten Kotflügel lackieren lässt, ist das nicht so wild, weil einfach nur lackieren kein mords Aufwand ist. Du musst ja nichts abkleben oder nirgends ne Lackkante hinzaubern. Ich vermute, dass man eine Farbschicht und anschließend eine Klarlackschicht draufhaut.

Wennst dir damals keine Exotenfarbe ausgesucht hast, kriegst ggf. sogar nen Kotflügel in deiner Farbe.

 

Schon mal Autoverwerter und Schrottplätze im Netz gesucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo günstig Kotflügel links herbekommen ?