ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wo gute Reparaturbleche kaufen???

Wo gute Reparaturbleche kaufen???

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:13

Hi

so bin nun mit meiner Bodengruppe fertig :)

Nun gehts an die Karosse nun meine Frage:

Wo am besten die Bleche kaufen (Passgenauigkeit, Qualität ,und zum guten Preis ?

 

Also ich benötige Seitenteile ,Schweller, u.s.w.

Ach ja noch ne Info Mex Käfer BJ 1981 1200

Würde mich sehr über Tipps freuen !!!

Grüßle der Steffen

Beste Antwort im Thema

Ja das geht,da wird dann deine Nummer durchgeixt und die vom 59er darunter eingeschlagen.Aber das muss beim TÜV passieren.

Ich habe hier diesbezüglich einen Thread eröffnet liegt ein paar Seiten zurück und heisst Bodengruppensanierung,da kannst Du einiges erfahren,da habe ich viele Infos von der netten Krabblerfraktion bekommen:)Der Red hat das auch schon gemacht und hat da wertvolle Tips gegeben.

Also nicht einfach drauflosstempeln sondern genau alles beachten,sonst gehts in die Hose.

Da würde ich dann auch nur mit der Bodengruppe hinfahren,weil die Prüfer ja nicht doof sind.Wenn Du da so mit deinem MEX ankommst und willst den erzählen das das eigentlich ein 59er ist und nur die Bodengruppe vom Mex die Du getauscht hast,dann scheuchen die dich vom Hof.Und mit Nummer umschweissen kann ich Dir nur sagen,lass die Finger davon!!Das ist Urkundenfälschung,kein Scherz!!

Also mein Tip wäre,nimm das Häuschen runter,fahre mit der Bodengruppe und dem Restkäfer(also dem Ausschnitt mit FG.NR.)und den beiden Briefen zum TÜV und lass das ordentlich machen.

Und vorher würde ich mal nett anfragen damit Du gleich weisst welcher TÜV das problemlos macht.

Da gibt es gewaltige Unterschiede bei den Halbgöttern in Blau:D

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo,

also ich suche mir im Moment die Teile bei ebay zusammen.Ich nehme da nur noch original VW-Teile.

Ich hatte mal auf Reproteile zurückgegriffen.....Aus Fehlern wird man schlau.Da wird ja fast nur noch Müll angeboten.Die Firma Vewib bietet inzwischen auch viele Teile an und die sollen die Original-Qualität haben.Die stellen mit originalen Maschinen von VW ihre Teile her,da hat man dann 100%ige Passgenauigkeit.

Aber hier sind bestimmt noch Käferfahrer die gute "geheime" Quellen haben:)

Apropo...Ich suche noch ne Frontschürze -67. Hatt noch jemand eine liegen, so ganz zufällig?:D

VW-Teile Vertrieb = Eher nicht so gut. Auch wenn die auf der Homepage was anders Sagen.

CSP = Auch nicht das beste. Hab jetzt Rep-Bleche für die hinteren Seitenteile gekauft. Nicht mal die Löcher passen mit den Anschweißmuttern zusammen.

Ergo, fertige das, was geht selbst an und lass so viel wie möglich Original.

Vewib hab ich auch schonmal gehört. Komm grad nicht auf deren Seite. Über welche Händler vertreiben die in Deutschland?

Die vertreiben über ganz normale Werkstätten. Die Käfer Werkstatt bei mir (Gebrüder Behling)

kauft auch bei denen und die sind hier gut renommiert.Stand auch mal ein Bericht in der Käfer-Revue.

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

....... Hab jetzt Rep-Bleche für die hinteren Seitenteile gekauft. Nicht mal die Löcher passen mit den Anschweißmuttern zusammen.

.........

Du darfst Rep-Bleche nicht mit Orginal- Bleche verwechseln.

Rep-Bleche sind für eine "Drüberreperatur" + müssen angepasst werden.

Ich habe schon oft gutes über die Qualität bei Schmidt-Lorenz gehört.

Viele Orginalteile, jedoch der Preis.

Uwe

In Bugtalk droht der User "Lukas" an er plane eine Produktion von hochwertigen Karosserieteilen. Top, darauf hat die Welt gewartet, ich erlaube ihn zu zitieren:

"Da man eigentlich keine hochwertigen Karosserieteile bekommen kann und all zu oft auf gebrauchte zurückgreifen muß spiele ich mit dem Gedanken, Karosserieteile für Käfer nachzufertigen. Würde aber gern erst Infos sammeln bevor ich mich zu sehr in diese Idee stürze!

Wie sieht es eigentlich rechtlich mit solchen Reproduktionen aus? Hat VW irgendwelche Rechte?

Fragen über Fragen aber vielleicht hat da jemand ne Idee..."

BTT: Schorsch Memminger hat Top Teile und fertigt nach, besser als neu. Aber auch Preise im Premiumbereich, aber sie sind es wert.

Das Hersteller Monopol ist gekippt, jeder darf jetzt Ersatzteile auch von "Markendesign" Teilen vertreiben und herstellen.

Die Teile vom Memminger sind top, qualitativ Spitzenklasse. Der Preis ist nicht nur Premium, sondern exorbitant. Trotzdem: in Kleinserie kostet es das und in diesen Ministückzahlen absolut gerechtfertigt. Wenn ich eine Cabrio Türe oder so ein Seitenteil für'n 03 bräuchte, würde ich das nur über ihn kaufen.

VEWIB ist ok, es sind teilweise originale Pressteile von VW Mexico aus den letzten 1600i Werkzeugen. Ich habe mir schon die gesamte Aussenhaut meines Käfers besorgt... sollte was sein, kann ich ihn fast komplett neu bauen.

Die Teile sind im IBÄH noch teilweise preiswert zu bekommen, noch läuft drüben die Blechproduktion. Ich halte die (Blech-)Teile für den 1200er Mex bis zum 1600i für das Beste, was man noch kriegen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:44

Danke für die Vorschläge werde mich da nachher mal dran machen und vergleichen ;)

Wie siehts denn mit Hoffmann Speedster aus ?

Bescheidene Qualität.

VEWIB ist ok, wie Red schon geschrieben hat. Hier der Link: www.vewib.de. VW-Teile-Vertrieb ist auch unter den Händlern, hier aber darauf achten, dass Original-Teile dabei steht, sind dann wohl VEWIB-Teile. Anrufen geht bei denen auch, Freundlichkeit sieht aber anders aus ;)

Überrascht war ich bei VW-Classic-Parts. AUch hier gibt es noch Ersatzbleche, die zwar teurer, aber immer noch erschwinglich sind. Und Original-Qualität sollte es hier ja sein.......

Viel Erfolg.

 

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

....... Hab jetzt Rep-Bleche für die hinteren Seitenteile gekauft. Nicht mal die Löcher passen mit den Anschweißmuttern zusammen.

.........

Du darfst Rep-Bleche nicht mit Orginal- Bleche verwechseln.

Rep-Bleche sind für eine "Drüberreperatur" + müssen angepasst werden.

Ich habe schon oft gutes über die Qualität bei Schmidt-Lorenz gehört.

Viele Orginalteile, jedoch der Preis.

Uwe

Erzähl mir aber jetzt nicht, dass man das (Anhang) anpassen muss.

Img-2218

Das sieht qualitativ hochwertig aus.Echte Wertarbeit:D:p

am 3. Januar 2011 um 17:11

Wenn ich daran denke, wie bescheiden alleine schon das Trittbrett bei mir passte, will ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie da Seitenteile und Co. von der Passgenauigkeit her sind!:rolleyes:

Gruß

Komplette Seitenteile (vorallem 1303/1302 vorne) sind glaub ich fast unmöglich zu tauschen. Jedenfalls mit dieser Qualität. Da würd ich auch auf Memminger oder original VW zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

Du darfst Rep-Bleche nicht mit Orginal- Bleche verwechseln.

Rep-Bleche sind für eine "Drüberreperatur" + müssen angepasst werden.

Ich habe schon oft gutes über die Qualität bei Schmidt-Lorenz gehört.

Viele Orginalteile, jedoch der Preis.

Uwe

Erzähl mir aber jetzt nicht, dass man das (Anhang) anpassen muss.

So ein Murks...

Kann passieren, darf es aber nicht.

Die Schweissstromüberwachung würde sowas normalerweise sofort als Ausschuss markieren und das Teil dürfte nicht weiterlaufen.

Nur: wer hat denn sowas in Billiglohnländern?

EDIT: ist eigentlich bekannt, wie ein Blech hergestellt wird?

Man kann ein Blech tiefziehen, man kann es auch tiefbiegen. Letzteres ist dann halt recht faltig und von der Maßgenauigkeit ein Alptraum.

Die meisten Künstler meinen, einfach ein anderes Teil abformen und nachpressen. Geht halt meistens daneben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen