ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. wo habt ihr die hintere Dashcam platziert?

wo habt ihr die hintere Dashcam platziert?

Mercedes

Hallo,

habe testweise die Tage mal ne Dashcam installiert und bin recht angetan.

Tue mich allerdings mit der Platzierung der hinteren Kamera etwas schwer.

Bringt man die eher von innen an der Heckklappe an oder doch am Dachhimmel?

Vielleicht sogar direkt hinter der hinteren Sitzbank oder sollte man schon so weit nach hinten an die Kofferraumöffnung ran gehen?

Wenn Heckklappe - von unten oder von oben?

Ich würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören bevor ich mich da selbst dran mache da die Installation im Kofferraum für mich irgendwie aufwändiger scheint als es vorne der Fall war.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
3 Antworten

OT: Wozu braucht's die Dashcam denn, der Trend scheint ja um sich zu greifen und mir ist nicht klar was das soll.

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:20:36 Uhr:

OT: Wozu braucht's die Dashcam denn, der Trend scheint ja um sich zu greifen und mir ist nicht klar was das soll.

Als Beweismittel für einen unklaren Vorfall im Straßenverkehr. Gerade im Ausland, wenn man der Sprache nicht so mächtig ist oder gar der Verdacht aufkommt, hier soll der dumme Touri abgezogen werden, da hilft einem entsprechend entlastendes Bildmaterial sehr ;)

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:20:36 Uhr:

OT: Wozu braucht's die Dashcam denn, der Trend scheint ja um sich zu greifen und mir ist nicht klar was das soll.

vermutlich hat dir noch keiner in Abwesenheit einen Schaden am Fahrzeug verursacht.

Meinen GLE hab ich gekauft weil an meinem Warenlager jemand meinen SLK zerstört hat (mit dem LKW nicht aufgepasst und drei Meter an der Rampe vorbei gefahren - war aber auch ne Schnapsfirma...) - der hat sich glücklicherweise sofort gemeldet - wurde aber auch von mehreren Personen beobachten die mich und mein Fahrzeug kennen (Reparaturkosten über 8000,-€, Fahrzeugwert unter 9000,-€).

Da der SLK also ein wirtschaftlicher Totalschaden, mit inzwischen über 300.000 Kilometern ist habe ich mich besonnen und für den täglichen Einsatz den GLE geholt. (SLK nur noch wenns Wetter entsprechend ist).

Beim GLE ist sogleich an ziemlich genau dem selben Ort jemand rein gefahren. Glücklicherweise nur ein Bagatellschaden den man für 300,-€ lackieren könnte - aber derjenige hat Fahrerflucht begangen und wie immer wenn ich beim Vermieter um Einblick in die Kameraaufzeichnungen bitten haben diese den entscheidenden Moment nicht drauf.

= Wie schön wäre es gewesen wenn Mercedes seine Technologie auch in Deutschland aktiviert und ich sogleich ein Video aufs Smartphone bekommen hätte...

Stattdessen hab ich mich dann entschieden den GLE gegen ne Straßenlaterne (das sind die welche auf der Straße und nicht am Straßenrand stehen) drauf zu fahren und nen 3000,-€ Schaden verursacht - bei dem war dann die Fahrerflucht gleich mit erledigt.

Kurz gesagt:

Es ist mir zu teuer die Doofheit anderer zu finanzieren...

(es geht mir wirklich zu 99% um Parkgeschichten. Das die Kamera auch während der Fahrt auf nimmt ist nett und könnte mir vielleicht auch mal helfen aber ist für mich nicht im Fokus)

 

Achso - im Moment habe ich, weil ich vorhin was transportieren musste und die Kamera irgendwo unterbringen musste, die hintere Kamera unter die mittlere Kopfstütze gedrückt. Zumindest das Vorschaubild sieht bisschen winzig aus = denke das ich mit der Kamera auf jeden Fall direkt am Heckfenster anbringen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. wo habt ihr die hintere Dashcam platziert?