ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo habt Ihr Euer Handy?

Wo habt Ihr Euer Handy?

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:52

Moin,

hab heute meine alte Handy-Halterung per Saugnapf an der Frontscheibe über dem MMI angebracht und hab festgestellt, dass ich da, wenn der Sitz optimal eingestellt ist, fast garnicht dran komme. War bei bisherigen Autos kein Problem, aber im B8 etwas störend.

Wollte einfach mal fragen, wie Ihr das bei Euch gelöst habt? Habt Ihr überhaupt Halterungen? Wo habt Ihr die Kabel zum Anzünder verlegt?

Ich hab zwar die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne, aber das ist nicht wirklich praktikabel.

Könnt Ihr eine Halterung (optimalerweise mit Qi) empfehlen, die man weiter Richtung fahrer verstellen kann?

thx

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Handy in der Hosentasche. Ich finde da gehört es in während der Fahrt auch hin.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich hab 'ne Brodit Halterung an der A-Säule (da gehört die IMHO auch hin, weil sie am wenigsten stört).

Gruß Metalhead

Ich hab das Handy in der Hosentasche. Ich finde da gehört es in während der Fahrt auch hin.

bei mir bleibt es in der Jacke. Über Bluetooth habe ich vom Lenkrad oder iDrive alle Bedienoptionen zur Verfügung.

Ich hab mir so ein Satz mit Halterung für die Lüftungsschlitze besorgt, damit ist es in Sichtweite aber verdeckt nicht das Sichtfeld durch die Frontscheibe (zumindestens ist es so höher und besser zu sehen wie so manches Festeinbau Navi). Das Smartphone klemmt dann auch nur da drinn wenn ich das Navi brauche, ansonsten ist es in der Hosentasche, oder liegt in der Konsole vor dem Schalthebel. Das Ladekabel ist zwischen zwei verkleidungen geklemmt und geht zum Zigarettenanzünder nach unten, ich kann das nicht gebrauchen wenn das so rumhängt.

Irgendwo, z.B. in der Jackentasche. Hosentasche ist bei manchen Hosen schwierig mit einen 5,5 Zoll Display.

Durch Bluetooth und Spachwahl bzw. iDrive ist das völlig egal wo das Handy im Auto liegt.

Themenstarteram 9. September 2015 um 12:22

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. September 2015 um 14:13:18 Uhr:

Ich hab 'ne Brodit Halterung an der A-Säule (da gehört die IMHO auch hin, weil sie am wenigsten stört).

Das ist bei jedem anders. Hab das mit der A-Säule auch probiert und es hat mich SEHR stark abgelenkt. Außerdem wird es dann schwierig mit der Kabel-Verlegung.

Leider funktioniert die Steuerung des Handys per MMI nicht so wie ich mir das vorstelle, und da ich unterwegs sehr viel Podcast höre, brauche ich dann doch das Handy.

(und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob man nun während der Fahrt das Handy bedienen sollte, oder nicht)

Hosentasche oder Mittelarmlehne. Letzteres auf Langstrecke zum laden.

Handy landet in der Armlehne des Minis. Alle Funktionen, Handy/SMS sind übers iDrive abgedeckt. Handy wird zu keiner Sekunde angefasst.

Themenstarteram 9. September 2015 um 12:29

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. September 2015 um 14:20:15 Uhr:

Ich hab mir so ein Satz mit Halterung für die Lüftungsschlitze besorgt

Leider wurde dieser Thread vom Audi-B8-Forum hierher verschoben. Mir ging es schon explizit um die Erfahrung von Audi-A4-Fahrern. Die Lüftung ist im A4 unter dem Monitor für's MMI und bei der dortigen Anbringung wäre die Sicht durch die Frontscheibe zwar frei, nicht aber auf das Display...

Zitat:

@torre01 schrieb am 9. September 2015 um 14:22:03 Uhr:

Irgendwo, z.B. in der Jackentasche. Hosentasche ist bei manchen Hosen schwierig mit einen 5,5 Zoll

Durch Bluetooth und Spachwahl bzw. iDrive ist das völlig egal wo das Handy im Auto liegt.

Leider kann man Handys noch nicht per bluetooth laden, weswegen das doch nicht ganz sooo egal ist.

Und nochmal: Ich brauche mein Handy während der Fahrt, da ich diverse KFZ-Apps nutze (Blitzer, Spritpreise, Skype-Konferenz etc.), da steht die Hosentasche nicht zur Debatte.

Ändert nichts daran das mir der Saugnapf an der Scheibe zuviel sicht nach vorne weg nimmt ;) Ich Fahr zwar keinen Audi, müsste mir da wohl auch erst mal was passendes Suchen. Den Saugnapf hatte ich nur kurze Zeit benutzt und fand den störend.

am 9. September 2015 um 13:02

Zitat:

@D.VE schrieb am 9. September 2015 um 14:29:30 Uhr:

Leider kann man Handys noch nicht per bluetooth laden, weswegen das doch nicht ganz sooo egal ist.

Und nochmal: Ich brauche mein Handy während der Fahrt, da ich diverse KFZ-Apps nutze (Blitzer, Spritpreise, Skype-Konferenz etc.), da steht die Hosentasche nicht zur Debatte.

Ein Handy gehört in der Regel an eine vernünftige Außenantenne angeschlossen, damit die Belastung des menschlichen Organismus so gering wie möglich gehalten wird und auch der Akku bestmöglich geschont wird, denn der Faradaysche Käfig, der ein Auto nun mal ist, verlangt schon eine entsprechend höhere Sendeleistung vom Handy ab. Mit modernen Handys lässt sich das nur noch mit einem Active Cradle, z.B. von Bury, realisieren, dass neben dem Außenantennenanschluss auch gleichzeitig für die Ladung des Akkus sorgt.

Gute Hersteller, die den Businessmarkt bedienen, wie z.B. BMW oder AUDI, haben solche Cradles original verbaut. Wenn nicht, lohnt es sich dieses Cradle, wie z.B. bei mir, im OPEL Insignia FL, in die Mittelkonsole zu verbauen. Meine Iphone 5S verrichtet dadurch sehr gute Dienste, hat optimalen Empfang durch die Außenantenne und wird auch ständig über das Bordnetz geladen. Entsprechende Apps, wie z.B. Blitzer Pro.de., lassen sich so auch auf der Oberfläche bedienen, wobei ich für diese Dinge, das Handy kurz aus dem Cradle klicke, um ein Auge immer auf den Verkehr haben zu können.

Saugnapf hat mich auch immer genervt. Hol dir ne Brodit Konsole. Da kannst du dann gewünschte Handyhalter, evtl. auch mit kabelosen Laden drauf montieren. Ladekabel kommt dann entweder aus dem Aschenbecher oder aus der Mittelarmlehne.

Bekannter (selbes modell) hat das Ladekabel aus der Armlehne heraus und dann unter den Rand der Mittelkonsole gestopft. Fällt fast nicht auf.

Zum Beispiel so http://www.brodit-shop.de/suche.php - Artikel 854063 und 514433

Wäre jetzt halt für Äpple, aber den eigentlichen Handyhalter kannst du dir ja selber aussuchen.

PS: wenn du schon die richtige Handyhalterung in der Mittelarmlehen hast, zieh das Kabel von dem Anschluss weg. Zumindest bei der Halterung fürs Iphone bist du dann automatisch auf der Aussenantenne soweit ich weiss.

am 9. September 2015 um 13:19

Zitat:

@Elchestor schrieb am 9. September 2015 um 15:08:32 Uhr:

Zum Beispiel so http://www.brodit-shop.de/suche.php - Artikel 854063 und 514433

Wäre jetzt halt für Äpple, aber den eigentlichen Handyhalter kannst du dir ja selber aussuchen.

Dein Brodit bietet aber z.B. für das Apple Iphone 5s keine Halterung für Lade- und Außenantennenanschluss an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen