Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo habt ihr Eure Endstufen im Audi80 verbaut??

Wo habt ihr Eure Endstufen im Audi80 verbaut??

Hallo,

Wo und wie habt ihr in eurem Audi 80 B4 die Endstufen angebracht. Ich hatte bei meinem im Kofferraum an der linken Seite eine Holzplatte angebracht, an die ich meine beiden Endstufen angeschraubt hatte. Ist aber auch nicht die beste Lösung, weil erstens war es ziemlich schwierig, eine passende Holzplatte herzuschneiden, zweitens komme ich jetzt nicht mehr so einfach zum Glühlampenwechseln zur linken Heckleuchte. Außerdem ist mittlerweile alles ein wenig kaputt, die Spanholzplatte ist mir gerissen, und nun möchte Ich meine Endstufen neu anbringen

Gibts da noch irgendwelche Alternativen, wo man die am besten anbringen kann? An die Rücksitzbank möcht ich sie auch nicht unbedingt anschrauben, da ich manchmal die Rücksitzbank umlegen muß und größere Gegenstände im Kofferraum fahre.

Danke schon mal für Eure tips!!

Ed

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Januar 2006 um 22:15

Ich hab nen 30er Subwoofer hinten drinne liegen, in ner Holzkiste die mit schwarzem Stoff bezogen ist. Da hab ich die Endstufe einfach oben draufgeschraubt. Ich will ja gute Musik und net meinen Kofferaum herzeigen. Der ist eh nie aufgeräumt.

am 16. Januar 2006 um 22:30

Früher hatt' ich einiges von unten an einer Holzplatte unter die Hutablage geschraubt, da blieb der Kofferraum weitestgehend nutzbar und auch die Durchreiche funktionierte noch.

Momentan ist alles in der Reserveradmulde untergebracht, Batterie, 2 Endstufen, 2 Caps, Verteiler etc.

Reserverad braucht kein Mensch. Auf längeren Strecken nehm ich's als Balast im Fond mit.

Vorteil: Der Kofferraum ist noch voll nutzbar.

(Wenn Du auf einen 100 Liter Woofer verzichtest, der hinter den Rücksitzen steht.)

Sound und Zuladung passen eben selten zusammen.

Im B4 ist aber gut Platz für ausreichend Elektronik.

man könnte auch in einem hifi-forum danach fragen! vielleicht gibts da noch ein paar erfahrungsberichte mehr dazu! aber ich denke hier wird es auch ein paar leute noch geben die auch einen verstärker im B4 versteckt haben an stellen die nicht stören

ich hatte meinen im b3 auch unter der hutablage!

und: man erspart sich die masseverbindung *g*

Ich würde das auch in der Reserveradmulde unterbringen und evt. einen doppelten Boden basteln, wie es z.B. Schallpegel gemacht hat. - Finde es sehr praktisch, platzsparend (die meisten dazugehörigen Geräte wie z.B. Endstufe sind ja eh flach) und sieht einfach ordentlich und solide aus. :)

am 17. Januar 2006 um 7:15

moin, im B4, auf der hinterseite der rechten Rückbank..

nachtrag: hab das erste post nicht genau gelesen gehabt..*sorry*.. naja, die schmale seite geht ja noch dann kannst die lange bank noch immer zum beladen umlegen bzw nutzen.. gruß h.

am 17. Januar 2006 um 7:23

hab den amp auf der linken seite (kleiner teil) der rückbank angeschraubt. ganz praktisch, und die masserückführung unter der rücksitzbank an diesem metallteil in der mitte.

Danke Euch allen für die vielen Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Ich hab nen 30er Subwoofer hinten drinne liegen, in ner Holzkiste die mit schwarzem Stoff bezogen ist. Da hab ich die Endstufe einfach oben draufgeschraubt. Ich will ja gute Musik und net meinen Kofferaum herzeigen. Der ist eh nie aufgeräumt.

Nicht schlecht! Hatte bis jetzt eine 30cm Jbl Subwoofer-Röhre im Kofferraum. Hab mir aber jetzt von nem Bekannten eine Focal Subwoofer-Kiste mit 25cm Subwoofer geholt. Werde die mal testen, und wenn sie besser geht wie meine Jbl Röhre, dann könnte ich das so machen wie Du und die Endstufe einfach hinten dranschrauben.

Grüße, Ed

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Früher hatt' ich einiges von unten an einer Holzplatte unter die Hutablage geschraubt, da blieb der Kofferraum weitestgehend nutzbar und auch die Durchreiche funktionierte noch.

Momentan ist alles in der Reserveradmulde untergebracht, Batterie, 2 Endstufen, 2 Caps, Verteiler etc.

Reserverad braucht kein Mensch. Auf längeren Strecken nehm ich's als Balast im Fond mit.

Vorteil: Der Kofferraum ist noch voll nutzbar.

(Wenn Du auf einen 100 Liter Woofer verzichtest, der hinter den Rücksitzen steht.)

Sound und Zuladung passen eben selten zusammen.

Im B4 ist aber gut Platz für ausreichend Elektronik.

Hab auch schon dran gedacht, die Endstufen einfach Kopfüber unter die Hutablage zu schrauben. Hab aber schon mal gehört, daß wenn man die Endstufe Kopfüber einbaut, die Wärme nicht so gut abgeleitet wird und sich zu sehr auf die Platine überträgt. habe etwas Angst, daß mir das Teil dann zu heiß werden könnte. Die Idee mit der Reserferadmulde find ich nicht schlecht! Werde mal schauen, ob ich da was machen könnte. Da wären die Endstufen gut aufgeräumt und würden nie stören!

Grüße, Ed

hatte dei verstärker auch früher auf ner holtzplatte unte der hutablage das ging ganz gut nur im hochsommer schaltete immermal eine ab wegen überhitzung muss aber dazu noch segen dass mein gehäusesub über die ganze breite ging und bis zu den endstufen nur 5 cm freiraum war gab nen schönen hitzestau aber die endstufen gehts trotzdem immer noch gut

Servus,

hab in meinem B4 Limo die Endstufe von unten gegen die Heckablage geschraubt und davor noch nen 12er Wechsler.Das is schön platzsparend und man sieht auch nix davon.

Grüßle aus Biebertal

am 17. Januar 2006 um 21:33

Momentan ist meine noch ganz simpel befestigt: Eben an der Rückbank....

Wenn ich bald wieder genug Kohle habe, und sonst nichts am Auto ansteht, wird wieder ausgiebig gebastelt ;)

Also mir persönlich gefallen die Seitenplatten am besten, wenn man nicht groß herumbasteln möchte. Die Endstufen würde ich dann auch direkt darin versenken, dann siehts auch optisch gut aus.

Deine Gegenargumente kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Sooooo oft wechselt man die hinteren Lampen ja auch nicht. Und wieso war es schwierig eine passende Platte auszusägen? Ich mache mir immer erst eine Schablone aus Pappe und übertrage das auf das Holz.....dauert max. eine halbe Stunde. Und nimmt man auch ausreichend dickes MDF-Holz, dann geht es auch nicht kaputt. Aber ne passende Schablone hast Du jetzt ja eh, oder?

Mal ehrlich: das so sauber eingebaut sieht doch viel eleganter aus, als wenn die Endstufe an die Rückbank, oder unter die Hutablage geschraubt ist. Die Variante mit der Reserveradmulde ist auch gut, wobei es da im Sommer thermische Probleme geben kann, aber das ist ja von den Endstufen abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo habt ihr Eure Endstufen im Audi80 verbaut??