Wo im Tacho sitzt diese Tröte fürs Blinkerknacken und "Licht-angelassen"
Hi!
Frage steht schon im Betreff.
Bitte auf angehängter Grafik markieren:
Danke&Gruss
Michael
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16 Antworten
wundere mich gerade was du für einen tacho hast
wenn das da beides drin sein soll
vielleicht auch noch eine prise getriebesand?
Knacken beim Blinken kommt von den Schaltgeräuschen des Relais
Signalgeber bei eingeschaltetem Abblendlicht bei verlassen des Wagens ist in der Regel ein extern angebrachtes modul, was man ja auch nachrüsten kann.
sowas hat in einem geeichten präzisions-geschwindigkeits-messgerät relativ wenig verloren
Meines Wissens nach sitzt dieses Teil IM Tacho!
Ich weiss bloß nicht wo.
Die Licht-Aus-Tröte habe ich auch noch nicht gefunden, das Blinker-Klicken wird von einem Relais (ist eigentlich kein wirkliches Relais, da es nichts schaltet sondern nur für das Geräusch zuständig ist) erzeugt, das sich zumindest bei dem Tacho, den ich hier liegen habe, an markierter Stelle befindet (natürlich auf der anderen Seite der Platine) die Platine sieht aber insgesamt etwas anders aus, als Deine. Bei mir sind an der markierten Stelle 4 im Quadrat angeordnete Lötpunkte.
Alles klar, danke!
Dann werd ich das mal suchen!
Guck mal hier nach:
Anders gehts ned und das is kein Relais oder n Lautsprecher,das is ein Piezomodul,das sowohl für das Blinkerklacken als auch für diesen nervtötenden Warnton zuständig ist.
Den kann man bei ausgeschalteter Zündung übrigens durch nen Druck auf den Rückstelltaster des Tageskilometerzählers abstellen.
Greetz
Cap
@ CaptainFuture01:
In dem Beitrag steht aber auch drin, daß das Geräusch von einer Art Relais (Der Autor nennt das Teil "Knackfeder") erzeugt wird. Die Sache mit dem Piezomodul war da nur eine Vermutung eines anderen Users. Ob dieses Teil für beide Geräusche zuständig ist, kann ich nicht sagen, aber für den Blinkerton auf jeden Fall, das habe ich ausprobiert.
Genau an der Stelle, wo das Teil sitzt ist übrigens ein Schlitz im Hinterteil des Kombiinstrumentes, vielleicht hilft es was, diesen mit Silikon o.ä. zu verschließen, wenn das Geräusch zu laut ist.
Also ich will beide Gräusche ja nur etwas leiser haben.
Ganz weg sollten sie eigentlich nicht sein.
Werde dann wohl mal großzügig Silikon reinschmieren.
Danke!
@Daniel
Ich hatte mien Kombiinstrument schon mehrfach zerlegt (leider noch keien Digicam gehabt zu dem Zeitpunkt),da sitzt kein Relais auf der latine,s ist ein Piezomodul in nem Kunststoffgehäuse.
@Kredenschel
Mach das und leg dir schonmal ein Ersatz-Kombi zu.Die Säure im Silikon wird ganz sicher die Platine zerfressen,dann piepst garnix mehr.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@Daniel
Ich hatte mien Kombiinstrument schon mehrfach zerlegt (leider noch keien Digicam gehabt zu dem Zeitpunkt),da sitzt kein Relais auf der latine,s ist ein Piezomodul in nem Kunststoffgehäuse.
@Kredenschel
Mach das und leg dir schonmal ein Ersatz-Kombi zu.Die Säure im Silikon wird ganz sicher die Platine zerfressen,dann piepst garnix mehr.....
Greetz
Cap
Dann halt Bauschaum oder Steinwolle oder so.
Habe jetzt auch noch den zweiten Tacho zerlegt, den ich hier habe, in beiden ist dieses "Relais" vorhanden:
Und noch eine Großaufnahme:
Nein,ich bau meinen Tacho jetzt sicher ned aus,is mir zuviel Arbeit.Bei mir isses ein Piezomodul,ganz sicher.
Gibt wohl mal wieder zwei Versionen.....
Ich werd meinen jedenfalls mal so umbauen,wenn ich die Muse dafür find.
Greetz
Cap
Das kann natürlich sein. Die beiden Tachos sind jedenfalls beide die ältere Version.