ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo Inspektion "nach Werksvorgabe" möglich außer bei VW?

Wo Inspektion "nach Werksvorgabe" möglich außer bei VW?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 23:57

Hallo,

die Garantiebedingungen sagen ja aus, dass die Inspektion "nach Herstellervorgabe" zu erledigen sei.

Die Frage ist: wo geht das außer bei den VW-eigenen Werkstätten?

Hat hier jemand Erfahrung, auch, wie hoch ggf. das Einsparpotential ist?

Danke.

Beste Antwort im Thema

da spart man letztendlich am falschen Ende, denn sollte nach 2 Jahren ein Problem auftreten, wird die Kulanzregelung seitens VW mit Sicherheit nicht so kulant ausfallen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

VW ist verpflichtet die benötigten Unterlagen für eine Inspektion nach Herstellervorschrift zur Verfügung zu stellen.

Natürlich nicht kostenlos ;) Daher sind es zumeist die Ketten die die entsprechenden Unterlagen haben. Aber auch große freie Werkstätten oder regionale Verbünde von freien Werkstätten.

Einfach vorher fragen und bestätigen lassen das nach Herstellervorgabe gearbeitet wird. Bei einem Schaden mußt du in Zusammenarbeit mit der Werkstatt nachweisen das die Inspektion nach Herstellervorgaben erfolgt ist.

Der Einspareffekt ist höchst unterschiedlich. Es gibt ja schon von VW Werkstatt zu VW Werkstatt enorme Preisunterschiede. Durchaus möglich das eine günstige VW Werkstatt billiger ist als eine Kette.

Größter Kostenbrocken bei den ersten Inspektionen ist das Öl,hier werden teils wirklich freche Preise aufgerufen. Als mündiger Kunde kannst du bei einer Inspektion durch VW das Öl auch selbst kaufen und anliefern. Das spart oftmals 100€ und mehr.

Wird allerdings nicht bei allen Werkstätten akzeptiert also vorher nachfragen.

Das ganze gilt nur für die Werksgarantie,evtl. dazugekaufte Garantieverlängerungen sind da außen vor. Hier ist eine Inspektion beim Vertragshändler meist pflicht.

Gruß Tobias

da spart man letztendlich am falschen Ende, denn sollte nach 2 Jahren ein Problem auftreten, wird die Kulanzregelung seitens VW mit Sicherheit nicht so kulant ausfallen.

Hier sieht man auch sehr gut dass es selbst bei VW sehr große Unterschiede gibt:

http://www.motor-talk.de/.../inspektion-30000-km-kosten-t4943670.html

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:45

Danke, "leider" ist auf meinem Wagen ne 3 jährige Garantieverlängerung...

Vielleicht zahlt es sich mal aus. Aber momentan finde ich das sehr hinderlich.

Keine freie Werkstattwahl, kein Motortuning etc. :/

Noch eins: kann man zB den Innenraumluftfilterwechsel aus der Inspektion rausnehmen und selbst machen? Oder gibt's dann keinen Service Stempel?

Ich frag nur, weil ich neulich bei ner VW Werke war und fragte, was die Inspektion kostet. Öl, Ölfilter, Innenraumfilter stünden im Kofferraum bereit.

Da meinte der Werkstattmann, dass sie außer mitgebrachtem Öl keine weiteren mitgebrachten Teile verbauen würden, weil nicht die Qualität garantiert werden könne.

Na gut, beim Ölfilter könnte ich das noch ansatzweise verstehen. Aber beim Innenraumfilter? Da könnte man doch auch n Nachbau nehmen...

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 27. Juni 2015 um 10:45:38 Uhr:

Danke, "leider" ist auf meinem Wagen ne 3 jährige Garantieverlängerung...

Vielleicht zahlt es sich mal aus. Aber momentan finde ich das sehr hinderlich.

Keine freie Werkstattwahl, kein Motortuning etc. :/

Noch eins: kann man zB den Innenraumluftfilterwechsel aus der Inspektion rausnehmen und selbst machen? Oder gibt's dann keinen Service Stempel?

Ich frag nur, weil ich neulich bei ner VW Werke war und fragte, was die Inspektion kostet. Öl, Ölfilter, Innenraumfilter stünden im Kofferraum bereit.

Da meinte der Werkstattmann, dass sie außer mitgebrachtem Öl keine weiteren mitgebrachten Teile verbauen würden, weil nicht die Qualität garantiert werden könne.

Na gut, beim Ölfilter könnte ich das noch ansatzweise verstehen. Aber beim Innenraumfilter? Da könnte man doch auch n Nachbau nehmen...

Du hast ein neues Auto mit Anschlussgarantie , aber möchtest jetzt schon "tunen" , dann rate ich zum Gebrauchtwagen , Du legst sagen wir mal 30 Scheine auf den Tisch des hauses und da scheitert es bei Longlife an 200 Euro an Service beim VW partner und Du möchtest zum ATU Pfuscher pp. fahren usw. oder den Innenluftfilter beilegen. Dies alles wird von der Werkstatt - wohl zu Recht - abgelehnt und auch in Hinblick auf das Pimpen des Autos kann man nicht verlangen , dass VW dafür jetzt die gewährleistung übernimmt , also Gebrauchtwagen oder für 5 Jahre die Füsse still stalten, anderes geht es nicht. Und der Spruch der Werkstätten "nach Herstellervorgabe" ist ehe Bullshit , da ehe nur ein Ölwechsel gemacht wird , haste ein Problem verwehrt VW die Kulanz, Pech gehabt und 50 Euro am falschen Ende gespart :(

Geiz ist nicht geil!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:40

Ich hab den Wagen ja fast geschenkt bekommen, Sterbefall in der Familie.

Beim Vento war das viel einfacher: Ölwechsel für 20€, Austauschteile vom Verwerter etc.

Dafür rostet er und säuft wie ein Loch.

Ich meine, mir ist klar, dass man n fast neuen Golf mit Garantie nicht ganz so günstig hinbekommt. Aber will und muss die Kosten drücken.

am 27. Juni 2015 um 16:46

Du solltest über den Verkaufs des Golfs nachdenken, vergiß aber nicht zu erwähnen, dass du E85 statt E10 tankst. Da schlägst viele Fliegen mit einer Klappe, Wegfall der überteuerten Inspektionskosten, keine Probleme mit dem Motor und somit keine Sorgen bezügl der Garantiebedingungen

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 27. Juni 2015 um 10:45:38 Uhr:

Danke, "leider" ist auf meinem Wagen ne 3 jährige Garantieverlängerung...

Vielleicht zahlt es sich mal aus. Aber momentan finde ich das sehr hinderlich.

Keine freie Werkstattwahl, kein Motortuning etc. :/

Du gehst da völlig falsch ran;) Wenn Du Tunen oder woanders als bei VW die Inspektionen machen möchtest, dann kannst Du das natürlich machen. Ist nicht verboten. Und wenn Du den Wagen geschenkt bekommen hast, dann dürfte es Dir doch egal sein, ob die Garantie erlischt oder nicht;) Bist ja Garantieseitig um nix schlechter gestellt als mit Deinem alten Vento, aber hast schonmal den Vorteil bugl. geringerer Verbrauch und neues (nicht rostendes) Auto. BTW: durch ein Tuning entfällt natürlich nur, wenn überhaupt, im Ernstfall die Garantie auf Antriebsteile. Machts Du allerdings Deine Services nicht bei VW oder einer autorisierten Werkstatt, dann erlischt die gesamte Garantie, was ja auch wohl nachvollziehbar ist, oder?;)

Über was für eine Motorisierung/Getriebe reden wir überhaupt? Evtl. hat sich das Thema Tuning bereits von selber erledigt...

EDT: jetzt sehe ich es in Deiner Signatur -> 140 PS 1,4 TSI mit DSG....vergiss das mit dem Tuning mal ganz schnell wieder;)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 23:04

Meinst du, Tuning geht nicht wegen des Drehmoments und des DSG Getriebes?

Vor allem ginge es mir darum, andere Einspritzdüsen einzubauen mit höherem Durchlass und ne Feinabstimmung des Steuergeräts durchführen zu lassen, um E85 pur zu verfahren mit optimaler Leistungsausbeute.

Auf der einen seite musst du die Kosten drücken bei der Inspektion, auf der anderen Seite willst du ein Tuning durchführen (lassen) war ja auch nicht kostenlos sein dürfte?!

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:28

Mir geht's einfach ums Prinzip. Ich seh nicht ein, dass die Hersteller (ist ja nicht nur bei VW so) bei den Werkstätten so maßlos zulangen und vor allem die Wahlfreiheit der Kunden so unverschämt beschneiden, immer mit dem Damoklesschwert der Garantie.

Beispiel: Ich glaube einfach nicht, dass die in den USA beschaffte, vom Wärmewert etc. passende NGK Iridium Zündkerze für rd 5€/Stück incl Porto in irgendeiner Weise anders sein soll als das Gegenstück von VW für 20€/Stück.

Problem: Der Kerzenwechsel soll bei 60.000 km stattfinden. Dann greift aber noch die Anschlussgarantie. Und die VW Werke wird vermutlich die mitgebrachten Kerzen nicht verbauen.

Ob man den Wechsel selbst durchführen kann (ein entsprechender Zündspulenabzieher ist ja zu beschaffen) und trotzdem den Inspektionsstempel bekommt bezweifle ich.

Das könnte man so weiterführen... Luftfilter, Bremsen... Alles auf dem freien Markt als Nachbauteil in guter Qualität billiger als das Originalteil erhältlich (ich rede nicht von eBay China Schrott). Aber.... Siehe oben.

Und das ist es, was mich daran ärgert. Es geht mir noch nicht mal so sehr und Geld.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht...

Die 2 jährige Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da ist es sein gutes Recht an diese freiwillige Leistungen Bedingungen zu knüpfen.

Und bei der Anschlussgarantie sind die Garantiebedingungen doch auch vor Abschluss der Garantie klar, wenn man sie sich denn mal durchgelesen hat...

außerem kann man die Teile auch selber beschaffen und beilegen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo Inspektion "nach Werksvorgabe" möglich außer bei VW?