1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Wo ist all das schöne Wasser hin...

Wo ist all das schöne Wasser hin...

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. November 2005 um 11:49

Kühlerkreislauf defekt??? Wo ist all das schöne Wasser hin...

 

Hallo zusammen!

Ich habe immernoch das Leidige Thema Kühlwasser und verzweifel bald daran.

Ausschlaggebend war, dass ich gestern von Berlin nach Köln mußte, wo auch noch alles ganz gut lief.

Doch als ich dann in Berlin wieder herum fuhr mußte ich feststellen, dass das Kühlwasser so gut wie leer war. Ich füllte es natürlich nach. Doch nach wenigen Kilometern war es wieder weg.

Alle Schläuche habe ich überprüft und habe an Ihnen KEINE Mägel finden können.

Nun meine Frage! Wo ist das Wasser hin? Oder wo könnte es hin sein?

Hat jemand von euch einen Rat oder einen Tipp?

DANKE für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße, Torsten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Ich hab auch das Problem das meiner ab und zu mal einen Schluck nimmt... Manchmal wochenlang gar nix und dann innerhalb von ein paar Tagen wieder einen Schluck.

Ist zwar nicht so extrem wie bei dir, aber ich hab auch alle Schläuche und Verbindungen gecheckt: Alles dicht!

Könnte es bei dir vielleicht noch an einer undichten Wasserpumpe liegen? Daran lag es bei vor ein paar Jahren...

Gruß, Berni

Themenstarteram 18. November 2005 um 13:30

Also die Wasserpumpe dürfte es nicht sein, denn die habe ich ja schon vor ein paar Monaten erst gewechselt. Müßte was anderes sein. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass aus dem Auspuff immer wenn ich z.b. an der Ampel stehe relativ viel raus kommt, selbst wenn er warm ist.

Und was noch dazu kommt, wenn er kaum noch Wasser drin hat, wird er Automatisch kalt (das Gebläse der Lüftung) und wird unruhig, was sich als ruckeln bemerkbar macht.

Moin,

Wasserpumpe ist natürlich eine Möglichkeit. Ich gehe jetzt auch einmal davon aus, dass Du schon das Öl auf Wasser untersucht hast.

Um den Fehler aber zu finden solltest Du das Kühlsystem unter Druck setzen. Dann findet man die undichte Stelle meist sehr schnell. Bei mir z.B. hatte der Ausgleichsbehälter einen Haarriss. So lange kein Druck auf dem System war, sah man nichts.

Viele Grüsse

Jil

Themenstarteram 18. November 2005 um 13:32

Das Öl weißt soweit ich das beurteilen kann kein Wasser auf. Aber gehen wir mal davon aus, was könnte das sein? Zylinderkopfdichtung?

Noch mal Moin,

jetzt hast du grade geschrieben, als ich antwortete.

Das die Heizung kalt wird, wenn Du kein Wasser mehr drin hast, ist normal. Es fliesst jetzt nichts mehr durch den Tauscher.

Wenn es aber schon so weit ist, dann würde ich echt aufpassen!

Also, besser erst mal checken wo die undichte Stelle ist, bevor Du weiterfährst.

Grüsse

Jil

Themenstarteram 18. November 2005 um 13:38

Tja, das ist es ja eben. Denn ich habe nichts dergleichen feststellen können. Der ist überall trocken! Hab keine Ahnung wo dieses Wasser hin sein soll.

Hi,

Übervoll machen, im Standgas laufen lassen und gucken wo es hingeht!

Wenn dann das Wasser im "Nichts" verschwindet, entweder im Öl oder im Abgas, das kann ich mir aber nicht vorstellen, da müsste dein Motorblock hin sein...

Markus...

Themenstarteram 18. November 2005 um 13:53

Auweia, na das will ich nicht hoffen!!!

hi

wegen dem weisen rauch, da würde ich mal vermuten das die zylinderkopfdichtung hin ist. ob der block hin ist oder nicht ist so schwer zu sagen, dazu müsste man ja den kopf abmontieren. wär aber auch ne möglichkeit. vor zwei monaten stand ich vor dem selben problem. bei mir hat es den block von innen zerfressen, sprich die wasserkanäle wurden immer größer, irgendwann lief mir das kühlwasser in die verbrennung. na ja dann raucht der richtig weis aus dem auspuff. aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. mein tipp wär, einfach mal zum FOH fahren und einen sogenannten CO-Test machen. kostet ein paar euros, wenn du glück hast, macht er dir denn sogar kostenlos. dann weißt du zumindest ob es an der zylinderkopfdichtung liegt oder ob du wirklich nur irgendwo anders ein leck hast. und wenn es die kopfdichtung ist, dann kopf abmontieren, gucken ob der block wirklich heile ist, wenn ja dann neue dichtung drauf, kopf wieder rauf und dann sollte er wieder schnurren. auf jedenfall drauf achten das kein wasser im öl ist, weil dann die schmierung nicht mehr 100 % gewährleistet ist.

hoffe konnte dir weiterhelfen.

mich hat es vor kurzem auch ganz hart getroffen. hab jetzt aber nen neuen motor drin und jetzt schnurrt er wieder....

mfg

blacksmith

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:09

So ich glaube das war es dann... Habe soeben mal getestet und festtellen müssen, das ich ne Karamelartige masse am Öleinfülldeckel habe.

laßt mich raten das deutet mehr und mehr auf die Zylinderkopfdichtung hin odeR?!!!

Frage dazu:

Was kostet das wechseln in etwa? Kann man das auch alleine und wenn ja, WIE???

.

 

HI,

jo das dürfte sich dann wohl zu 99,9% um die ZKD handeln...:eek:

Selber machen kann man es schon, allerdimgs sollte man dann schon "Ahnung" und auch das passende "Werkzeug" dazu haben....:(

(Auch das "So wird es gemacht" Handbuch, ist da wenig Hilfreich wenn man nicht ein "Grundwissen" hat)

Wie teuer es in einer Werkstatt wird, kann man so immer schlecht schätzen,beim "Fohe" würde ich es dann nartürlich nicht unbedingt machen lassen....

Fahr mal zu einer freien Werksatt (aber bitte nicht ATU) und lass mal die Rep.Kosten schätzen...

Wenn ich mal Vorsichtig schätze dann brauchst du folgendes:

ZK Dichtungs Kit mit allen Dichtungen,Neue ZK Schrauben,Ventildeckeldichtung,Oel samt Filter,neues Kühlwasser u.s.w habe ich noch was vergessen...???

Also frag mal in einer Werkstatt nach,die Preis schwanken auch "Regional" sehr stark....:(

Lalelubär

Moin,

wieso immer vom schlimmsten ausgehen?

Das es die ZKD ist, möchte ich bezweifeln. Du hast "nur" Schlammbildung am Deckel und kein Wasser im Öl.

Wenn Du aber, wie Du schreibst, das gesamte Wasser innerhalb von ein paar KM verlierst und es die ZKD wäre, dann hättest Du auch Wasser im Öl, bzw. nur noch Wasser drin.

Dann schreibst Du von verstärktem Rauch an der Ampel. Dir ist klar das es draussen kälter geworden ist? Die warmen Abgase sieht man bei Frosttemperaturen umso besser. Aber gerade diese Äusserung läst mich auf ein Leck tippen. Vermutlich wird das Wasser aufs Auspuffrohr tropfen.

Die billigste Methode den Wasserkreislauf zu testen ist:

In einen Bastelladen oder in einen Baumarkt. Dort ein Verschlussdeckel für den Abfluss holen. Ja du liest richtig, dass ist der den Du in die Badewanne steckst.

Ferner holst Du dir 1 Meter transparenten PVC-Schlauch mit einem Innendurchmesser von 4 mm. Jetzt brauchst Du nur ein Fahrradventil und ein Ballpumpe. Ne Luftpumpe geht zur Not auch noch.

In den Verschlussdeckel bohrst du dir ein Loch, dass 1 mm kleiner im Durchmesser ist, als der Aussendurchmesser des PVC-Schlauch. Fahrradventil mit dem Gewinde in den Schlauch stecken (drehen) und beides in das Loch im Verschlussdeckel stecken. Mit ein bisschen Gewalt geht das. Den Verschlussdeckel feste auf den Ausgleichsbehälter stecken. Natürlich dort wo sonst der eigentlich Deckel ist.

So, auf das andere Ende des Schlauchs die Ballpumpe und dann fang mal an zu pumpen.

Spätestens nach 10 Hüben muss es schwerer werden. Wenn nicht, dann ist System undicht. Entweder hörst Du es zischen oder das Wasser läuft irgendwo raus.

Die ganzen Sachen kosten vielleciht 5 Euro, aber ich denke das ist wert.

In diesem Sinne

Jil

Hi,

du kannst auch mal die Zündkerzen raus schrauben und nachsehen ob das Wasser in den Brennraum kommt.

Mit Druck auf'm System sollte das dann gut erkennbar sein.

Hast du auch schon die Schläuche die vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung gehen kontolliert. Da ist mir mal der Rücklaufschlauch direkt am Motor hinter der Schelle aufgerissen. Dh. als das Wasser warm wurde und der Druck im Kühlsystem stieg hat sich das Wasser da rausgedrückt. Ich war gerade Sonntag früh um 1 unterwegs als das passiert ist. Ich hab jede menge klares Wasser nachgefüllt und bin dann mit offenen Deckel am Ausgleichbehälter nach Hause. Frei nach dem Motto: Wenn kein Druck im System ist kann es sich auch nicht rausdrücken. Bin auch ohne weitere Verlust nach Hause gekommen und hab das dann erstmal repariert und die Kühlflüssigkeit gewechselt.

MfG TomCatCh

.

 

Moin,

ok eine Druckprüfung des Kühlsystems kann man schon machen,daß ist Richtig und auch evt.Sinnvoll....

Fährts du viel Kurzstrecke oder auch mal AB....???

Wenn du viel Kurzstrecke fährst dann kann es sich auch um sog. Kondeswasserbildung" handeln.Das bedeutet wiederum das sich auch die "weisser schleimige" Masse dort oben bilden kann...;)

Allerdings würde es dann nicht erklären wo das ganze Kühlwasser in so kurzer Zeit hin ist, also ist folglich irg. ne großere Undichtigkeit zu vermuten...

Ob nun an der ZKD oder irg. anders...

Stehst du draussen oder in einer Garage,wegen evt.Wassderflecken unter dem Auto???

 

Lalelubär

@jilman

PS:Wie willst du denn eigendlich sehen, ob Wasser im Oel ist ohne es abzulassen?

Am "Oelpeilstab" lässt sich denke ich mal sowas nur schwer erkennen...:(

Und am "Einfüllstutzen" ist ja schon "Schlammbildung" vom Wasser angesagt....:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen