ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo ist bei einem neuen TDI der Anfahrassistent ?

Wo ist bei einem neuen TDI der Anfahrassistent ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:28

Mein Leasingvertrag läuft in 6 Monaten aus. Fahre zur Zeit ein A4 TDI Handschalter mit 170 PS

Zwei Fragen wisst ihr ob und vor allem wann der 2.0 TDI mit 177 raußkommt. oder git es diesen Motor erst mit einem Modellwechsel wie beim A6

Zweitens,, ist es richtig dass man bei einem TDI Handschalter diesen Anfahr-Assistenten nicht mehr bestellen kann. Finde ihn im Konfigurator nicht mehr.

Fahre ihn ja auch zur Zeit den aktuellen A4 und bei diesem konnte ich ihn hinzubestellen und habe es noch nicht bereut....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

noch nie sone falsche Aussage gelesen

nicht bloss das der Vorteil des Hold Assists garnicht erwähnt wird sondern wird fälschlicherweise auch noch behauptet die Handbremse zieht nur auf die hinteren Räder

Hier sind wir uns mal einig. ;)

Die Handbremse zieht auf alle 4 Räder, dies ist deutlich zu spüren, wenn man das mal während der Fahrt testet.

Das stimmt aber leider nicht. Zutreffend ist, das ein Zug an der Handbremse während der Fahrt auf alle Räder wirkt, weil das System hier mit der Betriebsbremse arbeitet.

Im Stand wird die Handbremse angezogen, die nur auf die Hinterräder wirkt. Das kann man übrigens auch hören, wenn man sich mal neben das Auto stellt. Da quitscht es nur hinten.

Ich konnte das vor kurzem auf der zugeschneiten Einfahrt meiner Eltern testen, mit dem Fuß auf der Bremse stand das Auto, nur mit Feststellbremse rutschte es, wobei die Vorderräder sich gedreht haben. Also wirkt die Feststellbremse nur auf die Hinterräder.

Grüße

Jan

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3-alf

Zweitens,, ist es richtig dass man bei einem TDI Handschalter diesen Anfahr-Assistenten nicht mehr bestellen kann. Finde ihn im Konfigurator nicht mehr.

jupps, dafür kriegst du diese schrottige wunderbare start/stopp automatik

am 15. Februar 2011 um 23:34

ähm - mal so gefragt - was ist denn der vorteil des hold assist im vergleich zur handbremse (beides ja ein kleiner hebel) - die handbremse löst sich doch auch automatisch (wenn gurt und zündung da), oder?

ok, sie zieht im stau nicht immer von selbst wieder an - aber darauf könnte ich persönlich verzichten...

wie du schon gesagt hast, es passiert bei jedem stop vollautomatisch. und vor allem sperrt der anfahrassistent nicht so streng wie die handbremse, das ist fast wie ohne widerstand losfahren

Moin,

der Anfahrassistent auch (HoldA genannt) wirkt auf die Betriebsbremse (4 Räder), die "Handbremse" wirkt auf die Hinterräder (Feststellbremse).

Gruß....

am 15. Februar 2011 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

der Anfahrassistent auch (HoldA genannt) wirkt auf die Betriebsbremse (4 Räder), die "Handbremse" wirkt auf die Hinterräder (Feststellbremse).

bringt mit aber im prinzip nichts, oder?

also im stau bergauf kann ich mir das praktisch vorstellen (vor allem auch wenns nicht so strikt sperrt). ansonsten kann (muss) ich damit leben :) obwohl mir der hebel auch 1000 lieber wär als die startstop-schrott-geschichte!

Also in meinem letzten A 4 hatte ich den HA...in meinem jetzigen A 5 habe ich ihn nicht...und muß sagen, der war auf jeden Fall seine damaligen 80 Euro wert. Im Stau/Baustelle/Stadtverkehr ist das Ding genial...

Ich persönlich würde ihn auf jeden empfehlen....ein Detail (sicher schon als Luxus zu verbuchen) was seinen Preis wert ist...

Man muß mal damit gefahren sein....

Start/Stop hab ich zum Glück nicht beim 2.7er :D

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace

bringt mit aber im prinzip nichts, oder?

du hast im stehen nie wieder den fuss auf bremse...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace

bringt mit aber im prinzip nichts, oder?

du hast im stehen nie wieder den fuss auf bremse...

....und das ist so g..l :D

am 16. Februar 2011 um 6:15

Ich hatte den HoldA mal zur Probe in einem Mietwagen und kann nur sagen, dass Ding ist echt eine geniale Funktion. Warum bei allen 2.0 TDI Handschaltung und alles 2.0 TFSI diese nicht verbaut aber dafür diese Start/Stop Automatik kann ich erlich gesagt nicht verstehen.

Aber die Ingenieure von VW/Audi sind so oder so nicht die hellsten. Ich glaube so was denken sich da die Azubis aus.

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Ich hatte den HoldA mal zur Probe in einem Mietwagen und kann nur sagen, dass Ding ist echt eine geniale Funktion. Warum bei allen 2.0 TDI Handschaltung und alles 2.0 TFSI diese nicht verbaut aber dafür diese Start/Stop Automatik kann ich erlich gesagt nicht verstehen.

 

Aber die Ingenieure von VW/Audi sind so oder so nicht die hellsten. Ich glaube so was denken sich da die Azubis aus.

Moin,

 

die einen sagen so, die anderen sagen so...

Ich finde es auch schade, dass es den Hold-Assist nicht mehr in Verbindung mit Start-Stopp-Automatik gibt, aber der NEFZ-Verbrauch hat wohl höhere Priorität als der Komfort.

Abgesehen davon - schon mal in Betracht gezogen, dass die meisten Probleme des Autos zwischen Lenkrad und Vordersitzlehen angesiedelt sind?

 

Munter bleiben

T_L

 

 

am 16. Februar 2011 um 6:40

Fakt ist: Was man nicht kennt kann man nicht vermissen...

Aber meine Aussage begründet sich ja nicht nur an diesem Bsp. sondern auch nach der Regelung mit dem Automatikgetriebe beim 2.0 TDI. Im 143PSer kein Problem im 170Pser no way. Weiter kommt hinzu das im A6 der selbe Motor verbaut ist und da gibt es den 170PSer mit AG

Was ist das für eine Logik, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man dann beim Verkäufer fragt, gibt es keine richtige Antwort.

Aber zurück zum Thema.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 9:34

also der 177 PS Motor wird zum nächsten Facelift wohl kommen.

2012 ist gut, wisst ihr wann das genau ist? das Facelift eher anfang des jahres oder eher am Ende Leasing läuft aus ende Februar 2012....

Habs verstanden mit der Start Stopp Automatik, der Anfahrassistent war ein Traum hoffe dass diese Technik änlich

am 16. Februar 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

der Anfahrassistent auch (HoldA genannt) wirkt auf die Betriebsbremse (4 Räder), die "Handbremse" wirkt auf die Hinterräder (Feststellbremse).

Gruß....

noch nie sone falsche Aussage gelesen

nicht bloss das der Vorteil des Hold Assists garnicht erwähnt wird sondern wird fälschlicherweise auch noch behauptet die Handbremse zieht nur auf die hinteren Räder

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

noch nie sone falsche Aussage gelesen

nicht bloss das der Vorteil des Hold Assists garnicht erwähnt wird sondern wird fälschlicherweise auch noch behauptet die Handbremse zieht nur auf die hinteren Räder

Hier sind wir uns mal einig. ;)

Die Handbremse zieht auf alle 4 Räder, dies ist deutlich zu spüren, wenn man das mal während der Fahrt testet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo ist bei einem neuen TDI der Anfahrassistent ?