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Wo ist beim 1er der Premiumanspruch versteckt?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vorab zum besseren Verständnis: Ich fahre derzeit über meinen Vater einen Golf 7 im WA-Leasing. Da der Golf zugegebenermaßen ein ziemlich langweiliges Auto ist, denke ich über den Kauf eines 1ers nach. Finanziell wäre der Kauf Ende des Jahres drin.

Jetzt aber kommt mein Problem. Nach viel Spaß mit dem Konfigurator in vielen verschiedenen Variationen und ein paar Besuchen in der BMW-Niederlassung selbst bleibt eine Erkenntnis: Wo ist der Premiumanspruch beim 1er? Vom Design her und auch vom Motorenangebot (insbesondere der 118i und der 120d sind hier tolle Motoren, wenn man den Verbrauch mit einbezieht) her ist der 1er mein Favorit, das Infotainment (Navigation Professional) ist erstklassig und verdient meiner Meinung nach das "Premium"-Label. Aber: Warum hat so ein Auto vieles nicht standardmäßig?

Ich erwarte für den doch nicht zu verachtenden Aufpreis zum Golf eigentlich, dass Dinge wie Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, Sitzheizung oder auch das Radio Professional serienmäßig dabei sind. Selbst die Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet 40€ Listenpreis und PDC ist noch nicht mal hinten serienmäßig, sondern kostet vorne und hinten gleich 750€ Aufpreis. Eine Servotronic soll nun 250€ kosten, nachdem sie im alten 1er mal serienmäßig war. :( Außerdem vermisse ich gewisse technische "Innovationen", wie z.B. Voll-LED-Heckleuchten. Gerade beim Bremsen spricht das schnellere Ansprechverhalten von LEDs für den ein oder anderen Meter Bremsweg und kann mich vllt. davor bewahren, dass mir mein Hintermann ins Heck kracht.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag dieses Auto, doch warum kosten sogar Selbstverständlichkeiten einen unverschämten Aufpreis? Die Systeme arbeiten weder besser noch schlechter als in anderen Autos. Eine PDC ist eine PDC und ist mittlerweile in allen Autos recht gut und zuverlässig. Eine Klimaautomatik ist nun auch nichts weltbewegendes mehr. Die Verarbeitung des 1ers liegt meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Level wie der Golf 7 Highline, evtl. sogar etwas drunter (teils in Bezug auf manche Spaltmaße), aber zumindest liegen sie nicht weit auseinander.

Bei manchen Sachen im 1er bin ich bereit Geld auszugeben: Diese super Automatik toppt wirklich alles derzeit, das Navi Professional hat das beste Bedienkonzept, die Xenon-Scheinwerfer sind sehr gut (wenngleich 1390€ für adaptives Kurvenlicht schon happig sind, bitte eher für 700€ und vielleicht Voll-LED für 2000€ oder so anbieten). Ich bin bereit Geld auszugeben für tolle Extras und Innovationen, aber für Trivialitäten Geld auszugeben, passt mir nicht so recht.

Was soll ich tun? Bin hin- und her gerissen. Einen Golf finde ich irre langweilig, bei Audi ist es noch schlimmer mit der Aufpreisliste und das Design gefällt mir nicht (innen zu steril, außen zu sehr alter A3), die Mercedes A-Klasse ist auch nicht gerade mein Ding, einem Seat Leon und andere günstigeren Autos sieht man den Preis an, sprich es ist alles nicht so hochwertig. Hätte nicht gedacht, dass ein so offensichtlicher Autokauf (war schon länger klar, dass es der 1er werden soll) so schwer sein kann. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vorab zum besseren Verständnis: Ich fahre derzeit über meinen Vater einen Golf 7 im WA-Leasing. Da der Golf zugegebenermaßen ein ziemlich langweiliges Auto ist, denke ich über den Kauf eines 1ers nach. Finanziell wäre der Kauf Ende des Jahres drin.

Jetzt aber kommt mein Problem. Nach viel Spaß mit dem Konfigurator in vielen verschiedenen Variationen und ein paar Besuchen in der BMW-Niederlassung selbst bleibt eine Erkenntnis: Wo ist der Premiumanspruch beim 1er? Vom Design her und auch vom Motorenangebot (insbesondere der 118i und der 120d sind hier tolle Motoren, wenn man den Verbrauch mit einbezieht) her ist der 1er mein Favorit, das Infotainment (Navigation Professional) ist erstklassig und verdient meiner Meinung nach das "Premium"-Label. Aber: Warum hat so ein Auto vieles nicht standardmäßig?

Ich erwarte für den doch nicht zu verachtenden Aufpreis zum Golf eigentlich, dass Dinge wie Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad, Sitzheizung oder auch das Radio Professional serienmäßig dabei sind. Selbst die Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet 40€ Listenpreis und PDC ist noch nicht mal hinten serienmäßig, sondern kostet vorne und hinten gleich 750€ Aufpreis. Eine Servotronic soll nun 250€ kosten, nachdem sie im alten 1er mal serienmäßig war. :( Außerdem vermisse ich gewisse technische "Innovationen", wie z.B. Voll-LED-Heckleuchten. Gerade beim Bremsen spricht das schnellere Ansprechverhalten von LEDs für den ein oder anderen Meter Bremsweg und kann mich vllt. davor bewahren, dass mir mein Hintermann ins Heck kracht.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag dieses Auto, doch warum kosten sogar Selbstverständlichkeiten einen unverschämten Aufpreis? Die Systeme arbeiten weder besser noch schlechter als in anderen Autos. Eine PDC ist eine PDC und ist mittlerweile in allen Autos recht gut und zuverlässig. Eine Klimaautomatik ist nun auch nichts weltbewegendes mehr. Die Verarbeitung des 1ers liegt meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Level wie der Golf 7 Highline, evtl. sogar etwas drunter (teils in Bezug auf manche Spaltmaße), aber zumindest liegen sie nicht weit auseinander.

Bei manchen Sachen im 1er bin ich bereit Geld auszugeben: Diese super Automatik toppt wirklich alles derzeit, das Navi Professional hat das beste Bedienkonzept, die Xenon-Scheinwerfer sind sehr gut (wenngleich 1390€ für adaptives Kurvenlicht schon happig sind, bitte eher für 700€ und vielleicht Voll-LED für 2000€ oder so anbieten). Ich bin bereit Geld auszugeben für tolle Extras und Innovationen, aber für Trivialitäten Geld auszugeben, passt mir nicht so recht.

Was soll ich tun? Bin hin- und her gerissen. Einen Golf finde ich irre langweilig, bei Audi ist es noch schlimmer mit der Aufpreisliste und das Design gefällt mir nicht (innen zu steril, außen zu sehr alter A3), die Mercedes A-Klasse ist auch nicht gerade mein Ding, einem Seat Leon und andere günstigeren Autos sieht man den Preis an, sprich es ist alles nicht so hochwertig. Hätte nicht gedacht, dass ein so offensichtlicher Autokauf (war schon länger klar, dass es der 1er werden soll) so schwer sein kann. :(

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Ist leider traurige Realität bei den deutschen Autoherstellern: Je dicker das (selbst vergebene) Premium-Label, desto weniger ist serienmäßig drin.

Da ist BMW nicht alleine: Bis zum 2012er Modell hatte z.B. der Audi A3 nichtmal eine Klimaanlage serienmäßig (von Automatik gar nicht zu sprechen) und die einzig verfügbare Option kostete mehr als 1000€.

 

Auf der positiven Seite: Kauf' einfach einen M135i, dann ist die Servotronic wieder mit drin. ;)

am 20. Februar 2013 um 10:00

entweder akzeptierst du die gegebenheiten oder eben nicht. das lamentieren hilft dir nicht weiter.

kein forenmitglied kann dir deine kaufentscheidung abnehmen.

am 20. Februar 2013 um 11:06

Premium heisst doch nichts anderes als hohe Preise und von mir aus noch starke Motoren.

Nicht zu vergessen, das Image!

Ob es einem der Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich entscheiden!

Premium hat doch nix mit Serien- oder Sonderausstattung zu tun?

Premium macht sich an Qualität, Design, Innovation und Exklusivität fest. Das alles kostet Geld für Entwicklung, Produktion, etc. und muss u.a. über Sonderausstattungen bezahlt werden.

Premium haben zu wollen, bedeutet nun einmal, den Geldbeutel zu öffnen. Auf der anderen Seite wird das Investment mit einem hohen Werterhalt belohnt.

Trotzdem kann es von Vorteil sein, von vornherein einen 1-3 Jahre alten Gebrauchten zu nehmen, dann hat ein Anderer bereits die Extras bezahlt...

Die Antwort auf Deinen Threadtitel: "Wo ist beim 1er der Premiumanspruch versteckt?" - den ich übrigens in Deinem Text nicht wiederfinde, denn Du beschwerst Dich ja nur über die Preispolitik - lautet:

"ich spüre ihn bei jedem Ansehen, Einsteigen und Fahren meines 1ers!"

Zitat:

Original geschrieben von GDM

entweder akzeptierst du die gegebenheiten oder eben nicht. das lamentieren hilft dir nicht weiter.

kein forenmitglied kann dir deine kaufentscheidung abnehmen.

Sehe ich genauso ... ich geh jetzt auch nicht ins Porscheforum und beschwere mich über deren Aufpreispolitik. Das ist nun mal so, man wird es auch durch viel meckern nicht ändern können. Also entweder man bezahlt den Preis oder lässt es bleiben.

Es ist bei allen Premiumherstellern gleich. Audi und Mercedes sind da nicht besser.

Und was erwartest Du nun von uns?

Ich finde die Kritik schon berechtigt. In meinem Bekanntenkreis fährt einer einen absoluten Möhren-114i mit wenig (Zusatz-)Ausstattung. Wenn ich mich in meinen über 6 Jahre alten, aber kraftvollen, gepflegten und sehr gut ausgestatteten Comfortline 131PS-Traktoren-Polo setze, frage ich mich wirklich, wie man am Bsp. des 114i für soviel "nichts" dann soviel Geld ausgeben kann. Und ich bin auch der Meinung, dass die vom Threadersteller angesprochenen Ausstattungsmerkmale durchaus serienmäßig für den Preis und das selbstgeschaffene Image des Herstellers drin sein sollten. PDC hinten, Klimaautomatik, Armlehne, MuFu...diese "kleinen" Ausstattungsmerkmale gehören für mich in die gleiche Kategorie wie elektr. Fensterheber und Außenspiegel, die man zumindest beim 1er heute nicht mehr extra bezahlen muss. Der 1er toppt vom Antriebskonzept und von den höheren Motorisierungen aus meiner Sicht alle anderen Wettbewerber, aber im Straßenbild tauchen soviele traurig dreinblickende unischwarz-114iler und -114dler auf, dass ich wieder zu meiner oben aufgeworfenen Frage zurückkomme und dem Threadersteller beipflichten muss. ;)

am 20. Februar 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Nicht zu vergessen, das Image!

Ob es einem der Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich entscheiden!

Aber das Image kommt doch daher, dass die Autos so überteuert sind. Nach dem Motto: "Schaut her, ich bin was Besseres. Ich kann mir einen überteuerten BMW leisten."

am 20. Februar 2013 um 16:03

Das sagt jemand der einen Z4 M und eine 335i fährt, gehts noch?

Selbstzweifel oder was?

Premium bedeutet für mich:

- Ausgezeichnete Verarbeitung/Materialien

- Innovationsführerschaft

- Besonderes Kundenservice

- Guter Werterhalt

- Exklusives/hohes Image

- ...

 

Aber sicher nicht reichhaltige Serienausstattung. Wer sowas möchte, greift am besten zu einem Japaner/Koreaner, muss aber dafür Abstriche in den oben angeführten Punkten machen! 

 

 

Mir wäre ja auch lieber, wenn es die "Premium" Autos nur mit besserer Grundausstattung und dafür deutlich höherem Grundpreis geben würde. Diese nackten Wagen finde ich alles andere als Premium und weil darunter oft auch noch die Optik leidet (man soll ja dazu verleitet werden noch paar Extras zu bestellen), ist es noch dazu schlechte Werbung für die Marke.

Aber man möchte halt möglichst viele Autos verkaufen und die Rechnung scheint ja auf zu gehen.

kann ich nicht nachvollziehen. ein golf hat auch nichts serienmäßig, ist aber im verhältnis kaum billiger. dafür hat man frontantrieb, verbundlenkerhinterachse, großserientechnik aus dem regal und ein neutral-langweiliges fahrverhalten samt überbewertetem und in einem golf völlig deplatziertem dsg. (ein dsg/pdk ist allenfalls im porsche notwendig um ein paar zehntel mehr rauszuholen, aber nicht im 100-ps rentner-golf, eine normale wandlerautomatik wäre sinnvoller)

gerade die 8-stufenwandlerautomatik im 1er ist ein genuss, das ist premium pur. wenn dir schminke wie edelholz und alubeplankungen wichtiger sind, greif zum audi.

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

kann ich nicht nachvollziehen. ein golf hat auch nichts serienmäßig, ist aber im verhältnis kaum billiger.

Stimmt! Ich habe vor Bestellung meines 118d im letzten Jahr spasseshalber mal einen vergleichbaren (Leistung und Ausstattung soweit eben möglich) Golf, vermutlich noch ein VIer in den Konfiguratoren durchdekliniert. Unter Ausnutzung diverser Pakete (z.B. Advantage mit Xenon, PDC, FS, Alu, Armelehne usw.) stand am Schluss für den 1er ein Mehrpreis von etas mehr als 1.000,--. Abgesehen davon, dass für den Golf nicht alles angeboten wurde, was mir wichtig ist, war's mir das Wert, für mich eben premium.

Ich mag den serienmässigen Verzicht auf das Zündschloss,

die gebotenen Optionen (ok Aufpreise)

das Fahrverhalten

das Orange

und was ich noch toll fand:

Die superkurze Lieferzeit.

Grüsse

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