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Wo ist beim Golf 4 1,4 APE Motor das Relais Klemme 30 ?
Hallo zusammen,
Wegen sporadischem Ruckeln (Fehlerspeicher ist leer) wollte ich mal das Relais 30 ersetzen. Weiss jemand, wo ich das finde ? Es kommen eigentlich nur die Relaisplatine unter dem Lenkrad, oder die Elektrobox im Wasserkasten links in Frage. Eine Relaisbox im Motorraum auf der linken Seite habe ich nicht. Beide Stellen sind mit etwas Aufwand erreichbar, aber vielleicht weiss es jemand und ich kann gezielt vorgehen.
Danke und Gruß!
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5 Antworten
Wie kommst du auf das Relais 30? Zündaussetzer werden i.d.R. in Messwerteblöcken angezeigt. Da du VCDS-User bist, schau dir doch einmal die Blöcke 14 bis 16 an: Aussetzererkennung sowie Summe Zündaussetzer Zyl. 1-4
Hallo @Ludwig7107 ,
Habe gerade mal mit VCDS nachgesehen.
In den Blöcken steht überall eine Null drinne....werden diese Blöcke vielleicht nach jedem Motorstart genullt? Wenn ja, sollte ich bei der nächsten größeren Fahrt (ca. 215 km, Dauer 3 h) VCDS mitlaufen lassen ? Ggf. dabei noch Messwerte wie Spannung Kl 30 mitloggen? Welche Werte würden noch Sinn machen sie mitzuprotokollieren?
Diese Ruckler sind nur sporadisch im warmen Zustand, meistens wenn man gerade auf der BAB fährt.
Wie und wann äußert sich das Ruckeln denn? Ist es ein leichtes Ruckeln, oder sind es härtere Aussetzer? Kann ja auch einfach an den Zündspulen, Kabeln oder einer Kerze liegen.
Zündkabel und Zündkerzen wurden vor kurzem erneuert, die Spule noch nicht.
Die Ruckler sind eher heftig, insbesondere wenn sie auf der Autobahn bei voller Fahrt passieren. Vor Jahren hatte ich mal einen Fehler bzgl. Der Spannungsversorgung des MSG im Speicher abgelegt, aber der ist schon ewig nicht mehr aufgetaucht. Aktuell ist der Fehlerspeicher des MSG leer.
Der Fehler mit der Spannungsversorgung vom MSG kommt im Prinzip immer, wenn die Batterie mal schwach ist, oder mal abgeklemmt wurde. Der kann fast immer ignoriert werden. Prüf deine Zündanlage, auch neue Kabel/Kerzen können kaputt sein, oder rissig. Schau dir die Spulen mal an, ggf. benässen und gucken ob der Funke irgendwo über springt. Wenn die Aussetzer wirklich hart sind, sagt man aber eigentlich eher das es Sprit ist - wie gehts der Pumpe und dem Filter? Treten die Fehler dann auf, wenn alles noch kalt ist? Defekte Lötstellen im MSG können das auch gerne mal hervorrufen. Aber so weit würde ich erstmal nicht gehen - erst die Basics abarbeiten und prüfen, die Spannungsversorgung vom MSG kannst du AFAIK mit VCDS ja auch mitloggen, wenn die stabil ist, wird der Fehler da schon mal nicht liegen