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Wo ist beim Passat TDI das Beipassventil versteckt???
so war am freitag in berlin und hab da kurz mit einen mechaniker geredet und der sagte mir wegen den (abregeln) bei 120km/h das es an den beipassventil liegen soll.
nun meine frage wo liegt das genau und geht das einfach zuwechseln und die Kostet das für ein neues ventil???
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25 Antworten
Wie kommt der da drauf? Was genau macht der Motor?
1Z, AHU oder AFN?
Beipassventil im Turbo und bestimmt AFN/AHU...und bestimmt festgerostet...da ist wohl ein neuer Turbo fällig...
george.
Oder ne Turboreinigung!
...ja...hält leider genau 2Tage oder150 KM
george.
Mit dem Zeug, was ich da habe hält das wieder ewig!
Nicht ganz billig aber wirkt!
das ist ein 1Z
na hatte den das so erzählt das der wagen im sommer seine 160km/h scafft und jetzt wo das wieder kälter ist hat er ab 120km/h keinen bums mehr. da meinte er nur (der turbo ist es nicht na muss das beipassventil gewechselt werden und fertig ist er dann wieder.
komisch ist das ja im sommer läuft er und im winter ist dann so
Kraftstoff-Filter mal gewechselt? Steuergerät mal ausgelsen? Der 1Z hat keinen VTG-Lader drin!
Ihr tauscht erstmal das Ladedruckregelventil. Das sorgt dafür, dass der Ladedruck über 0,6 bar steigen kann, da die Wastegatedose das Wastegate bei 0,6 bar Druckbeaufschlagung aufmacht. Das Steuergerät des 1Z versucht durch Antaktung des Ventils den Ladedruck auf ca. 0,8 bar Überdruck einzuregeln.
Wenn jetzt das Ladedruckventil hängt, dann funktioniert das nicht und der Druck steigt auf über 1 bar. Passiert das ganze zwei Sekunden lang, geht das Steuergerät her und nimmt die Einspritzmenge zurück, um einen Schaden an der Ladeluftstrecke und dem Turbolader zu vermeiden.
Steck das Ventil probehalber elektrisch ab, dann wird es komplett durchlässig und das Wastegate öffnet korrekt bei 0,6 bar. Es ist hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter angebracht und hat drei kleine Druckschläuche dran. Der elektrische Anschluss hat zwei Kontakte dran. Am Fahrverhalten merkst du nicht viel Unterschied, ein evtl. Rucken, was sich vorher bei bestimmten Drehzahlbereichen eingestellt hat wird weg sein. Der Wagen wird nicht die volle Endgeschwindigkeit und Leistung erreichen, aber er wird schneller fahren als mit angestecktem Ventil.
Hallo VW-passat-diesel!
Wie Padman schon sagte, sind Angaben zum Fahrzeug äußerst wichtig,
daher solltest Du mal sagen um welchen MKB es sich hier handelt. Turbo
mit Beipass oder beser gesagt Westgateventil haben 1Z und AHU Motoren.
Ein Defekt an diesem erkennt man subjektiv durch starken Leistungsabfall,
effektiv aber nur durch eine Auslese des Fehlerspeichers, denn dort sollte
dies durch Saugrohrdruckregeldifferenz hinterlegt sein. Das Problem resultiert
zumeist aus dem Festgehen des Westgategestänges, sodaß die Ansteuerung
über die Druckdose wirkungslos bleibt. Leider ist das Gestänge nur schwer
von unten zugänglich, aber mit etwas Geduld und Geschick kann man das
wieder gangbar machen. Aber bis hier erstmal alles nur Vermutung, beschreibe
mal näher, was Deinem Motor fehlt, oder laß einfach den Fehlerspeicher
auslesen - hätte der Mechaniker machen sollen, statt wild Vermutungen
anzustellen.
Gruß Eiche.
Richtig, das kann auch sein! Das Ventil kostet ca 40€, da die doch recht selten kaputt gehn, hab ich daran nicht gedacht!
Aber vorsichtshalber mal auslesen lassen!
Die gehen sehr häufig kaputt.
Am Lader oder der restlichen Peripherie ist meist nichts.
Hab ich aber echt sehr selten, daß die kaputt gehn!
Was geht beim 1Z sonst kaputt an der Ladedruckregelung?
Zu Anfang würd ich erstmal die Unterdruckschläuche kontrollieren, ob da nen Marder dran war, oder die einfach porös sind!