ForumPrelude
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude
  6. Wo ist das ABS-Steuergerät verbaut??

Wo ist das ABS-Steuergerät verbaut??

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:43

Hallo,

meine ABS-Anzeige leuchtet nach einiger Zeit auf.

Hab mit Hilfe des Diagnosesteckers in der Mittelkonsole den Fehler ausgelesen. Die LED blinkt genau 1mal auf. Müsste ja dann nach der ABS-Fehlertabelle ein Weiterlauf des Hydraulikpumpenmotors sein.

Das Relais hab ich schon gewechselt und jetzt möchte ich mich noch über das ABS-Steuergerät machen.

Aber WO ist das im Prelude BB3 verbaut?? Auf der Beifahrerseite im Fußraum ist es nicht....

Hoffe mir kann jemand helfen, da der Tüv schon ganz laut ruft....

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi kc,

das steuergerät für abs ist hinten rechts hinter der seitenverkleidung.

wie lange und wann leuchtet die abs anzeige denn wenn du den stecker brückst und zündung einschaltest??

direkt nach zündung ein leuchtet sie in der regel einmal für 1sek. das sollte noch keine fehlermeldung sein.

dann ist ne pause von 2 sekunden - dann geht die blinkerei los, oder auch nicht.

hast du mal den fehlerspeicher gelöscht? (abs sicherung ziehen)

könt auch der druckschalter sein wenn der motor und relais ok sind.

viele grüße

Themenstarteram 1. April 2010 um 21:23

Hallo Matze,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab mich jetzt auch mal durch viele Foren gewühlt und werd das mit dem Steuergerät erst einmal lassen.

Wenn ich nach dem brücken des Steckers die Zündung einschalten, gehen erst einmal alle Kontrollleuchten incl. ABS Leuchte ein. Die ABS-Leuchte geht dann wieder aus und blinkt einmal kurz auf. -Normal??

Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht in dem ich die Batterie abgeklemmt habe und die Radio-Sicherung (in einem Forum gelesen), warum auch immer, gezogen hatte. Hoffe das war korrekt?

Das Blinke war dann auch erstmal weg, zumindest so lange bis ich ein paar Meter gefahren bin. Dann wieder dauer leuchten....und nach dem brücken wieder einmal blinken.

Nehm jetzt auch an, dass es irgend etwas mit dem Druck zu tun hat. Verrätst du mir noch wo der Druckschalter sitzt?? Könnte doch theoretisch auch irgendwo eine undichte Stelle sein, oder??

Viele Grüße und nochmals vielen DANK!!!

ja scheint so zu sein.

direkt nach zündung an leuchtets ,quasi als check.

dann 2s pause, dann der code.

bei "code 1" checke erstmal alles auf undichtigkeiten inkl. flüssigkeitsvorrat

relais haste ja schon.

der druckschalter sitzt direkt an der pumpe.

so ein rundes teil mit 2-poligem stecker. (müssten 2 gelbe kabel sein)

soweit ich weiss hat das abs steuergerät nen eigenen stromkreis über die abs sicherung.

aber batterie ab sollte ja reichen.

 

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:36

Danke, werd ich auf alle Fälle erst einmal machen....wenn ich keine Unwichtigkeiten finde, und der Druckschalter sowie alle anderen Relais in Ordnung sind, dann wird es wohl tatsächlich die Pumpe sein.

Nur Mist, dass ich diese nicht auf Ersatz zuhause hab...bzw. sie nicht aus meinen alten Auto ausgebaut hab.....vor dem Wegschmeißen....Mit ner defekten Pumpe, hab ich absolut nicht gerechnet.....

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:18

Hallo, ich schon wieder....

Hab jetzt festgestellt, dass in meinen Flüssigkeitsvorrat zu viel Flüssigkeit drin ist. Und i Serviceheft steht, dass da dann auch ein Fehler anliegt und man die nächste Werkstatt aufsuchen soll.

Jetzt meine Frage, woher kommt die Flüssigkeit die nun zu viel ist? Ich hab ja nichts nach geschüttet....

Danke für eure Antwort.

kann mir nur vorstellen, dassin demfall das system wasser oderluft gezogen hat.

deutet wieder auf undichtigkeiten hin.

hatt ich abernoch nie...

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:13

ok, ich geb´s nun endgültig auf den Fehler selbst zu finden......

Werd am Mittwoch in die Werkstatt fahren und schau was die sprechen.

Folgendes habe ich selbst schon probiert...

- alle Radsensoren geprüft und auf vorsichtshalber mal gewechselt

- ABS Relais geprüft

- Druckschalter geprüft

- Steuergerät getauscht

- Flüssigkeitsstand geprüft (ist aber trotzdem nicht zu viel, sah nur so aus, sorry!!)

Hab auch das ABS-Relais mal gezogen und eine Brücke zwischen den Kontakten gemacht.....die Pumpe läuft, jedoch verändert sich am Flüssigkeitsstand nichts. - Ist ja bestimmt nicht normal......

Seh schon eine ziemlich treue Rechnung auf mich zukommen.... :( Nehm mal stark an, dass die Pumpe doch defekt sein könnte.

Ich geb wieder bescheid, wenn ich mein Auto in der Werkstatt hatte......

Trotzdem vielen vielen Dank!!!

am 3. April 2010 um 19:08

Den fehler hatte ich auch gehabt .Pass gut auf und sei Tapfer .Es ist tarra die ABS Pumpe zu 99.9 %. Versuche die auszubauen und die Kohlestifte zu ersetzen .Wenn nicht dann brauchst du eine neue kostenpunkt wenn du glück hast 300€ gebraucht versteht sich.

LG Hertha

Themenstarteram 3. April 2010 um 19:24

Super...sind ja keine guten Aussichten!!

Trau mir gar nicht zu erzählen, dass ich erst einen alten Prelude hab abholen lassen. Hab sämtliche Sachen ausgebaut, nur bin ich Idiot nicht auf die Idee gekommen, dass ich die Pumpe auch irgendwann mal brauchen könnte. Tut jetzt also doppelt weh.... :(

Diese Kohlestifte....für was sind die?? Ist es so wie bei den Kohlen eines normalen Elektromotors, oder haben sie etwas mit der Förderung zu tun. Wie gesagt, die Pumpe läuft ja.....

Glaub die Frage ob ich auch so durch den TÜV komme brauch ich wohl nicht zu stellen??

nur wenn die kohlen breit sind läuft ja auch nix. kc meinte doch aber sie läuft?

einen könntest du vielleicht noch probieren :

wenn du das auto ne weile stehen lassen kannst, bau doch mal die pumpe aus und geh damit (als "schablone" zu ner verwertung.

ich schliesse wetten drauf ab, dass die im accord (CB3 / CB7 /...) und evtl. rover 620 die gleichen drin haben.

goodl luck

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:49

Ja, also die pumpe läuft definitiv...schurrt wie ein kleines Kätzchen. ;) - Also doch nicht die Kohlen??

Ich seh das doch jetzt richtig, dass die Kohlen so ne Art Schleifkontakte sind wie bei ner Bohrmaschine o.ä.? Oder haben die was mit der Ölförderung zu tun??

Wie gesagt, werd mein Luder (am Mittwoch) in die Werkstatt schaffen, mal schaun was die sprechen.

Ich meld mich auf jeden Fall wieder wenn ich näheres weiß!!!

Viele Grüße und noch schöne Osterfeiertage!!

am 4. April 2010 um 8:45

NE,NE Mein Honda händler hat mir es erklärt,und das ohne was zu verdienen , Die Pumpe läuft immer.Schaltet sich aber nicht ab .Und da liegt der hacken .Sie sollte sich nach wenigen Sekunden abschalten wenn genug druck aufgebaut hat .Macht sie aber nicht in deinen fall. Du sagst sie läuft sollte sie aber nicht nach einigen Sekunden aber nicht mehr.Der Händler nennt sowas durchdrehen .Also ich habe das Thema durch.Zündung ein Motor an Abs leuchte geht aus nach wenigen Meter geht sie wieder an .Ein surren von vorne links und ein Klack vom untern Lenkrad her.Ist eine Volkskrankheit beim Prelude kann dir aber eine Adresse geben wo du die Teile Billig bekommst wenn du sie haben willst .

LG Hertha BSC

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:05

Jepp, genau so ist es auch bei mir...hört sich auf total logisch an. Allerdings hören ich nicht von surren und klacken vom Lenkrad her. Egal, wir werden es am Mittwoch sehen.....

Eine Adresse für günstige Teile kannst du mir aber zukommen lassen. Wäre dir sehr dankbar dafür...schließlich will ich mein Luder noch lange lange fahren.

Dankeschön!!!

Mitunter ist auch einfach nur der Hochdruckschlauch in der ABS Einheit zugequollen. Das Wechselintervall wird gerne mal vernachlässigt.

Wenn die Pumpe hörbar läuft und trotzdem der Fehler kommt, dann baut die Pumpe keinen ausreichenden Druck auf. Fehlersuche ist da recht schwierig, weil man an die ABS-Einheit nur sehr schlecht rankommt. Also am besten gegen eine funktionierende tauschen und fertig.

Ich hätte auch noch eine da zum verkaufen, falls der Ernstfall eintritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Prelude
  6. Wo ist das ABS-Steuergerät verbaut??