ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo ist das Conti-Thema hin???

Wo ist das Conti-Thema hin???

Themenstarteram 23. November 2005 um 9:55

Hab gerade ne schöne Antwort an Sunchild78 verfasst, da ist der Fred auf einmal weg...

Naja hier mein Text:

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

Prozessoptimierung zur Reduktion der Produktionskosten bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung durch bessere Prüfverfahren und optmiertes QM wären auch nette Ansätze um den Standort Dtl. zu bevorzugen, aber das ist nunmal nicht so schnell und rechnerisch so einfach für jeden der hochbezahlten BWL'er einleuchtend ist :D Da ist es leichter den Störfaktor "teurer deutscher Arbeitnehmer" rauszurechnen.

Du, ich denke schon, daß deine oben angesprochenen Schritte zusätzlich geprüft und (teilweise) ausgeführt werden. Da aber die Konkurrenz nicht schläft und andere Länder genauso gut und dabei noch billiger produzieren und in diesen Ländern (China, Osteuropa,...) die Prozessoptimierung und das Qualitätsmanagement dadurch nochmal mehr Einsparungspotential hervorbringt, kommt man fast nicht mehr dran vorbei.

Wenn dann dochmal an Deutschland festgehalten wird, dann ist doch das "Geschrei" der Angestellten (und vor allem der Gewerkschaften) sehr groß. Fast keiner der Arbeiter möchte doch mehr arbeiten bei gleicher Bezahlung, um seinen Arbeitsplatz zu retten...

---------------------------------------------------------------

@ MOD: Wenns nicht passt, dann einfach wieder löschen!

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Wo ist das Conti-Thema hin???

 

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

@ MOD: Wenns nicht passt, dann einfach wieder löschen!

Gruß

Jan

Jo, dann aber vielleicht MIT Begründung!

:mad:

Genauso GUT zum Glück noch nicht - zumindest nicht alle Produkte. Und Firmen wie BECKER produzieren ihre Qualität nicht ohne Grund in Deutschland ;)

Sicher gilt das nicht für alle Produkte. Dinge die viel Handarbeit erfordern oder technisch "einfach" gestaltet sind, bieten sich für eine solche Produktionsumlagerung schon an, da muss ich dir zustimmen.

Themenstarteram 23. November 2005 um 9:58

Re: Re: Wo ist das Conti-Thema hin???

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Jo, dann aber vielleicht MIT Begründung!

:mad:

Das könnte man eigentlich schon erwarten... Immerhin haben wir uns über ein Kfz-relevantes Thema unterhalten und NICHT gestritten... ;)

Oder wurde es nach China ausgelagert? ;)

Gruß

Jan

Vielleicht plant MT eine Verlagerung ins Ausland....dann sind wir bald motor-talk.ru :D

am 23. November 2005 um 9:59

ja lol

und ich wollt grad mein rätsel weiterführen

warum sollten die firmen, die weiterhin in deutschland produzieren nicht unterstützt werden?

gruß marcus

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

Genauso GUT zum Glück noch nicht - zumindest nicht alle Produkte. Und Firmen wie BECKER produzieren ihre Qualität nicht ohne Grund in Deutschland ;)

Sicher gilt das nicht für alle Produkte. Dinge die viel Handarbeit erfordern oder technisch "einfach" gestaltet sind, bieten sich für eine solche Produktionsumlagerung schon an, da muss ich dir zustimmen.

Ein bischen muß ich dir da doch widersprechen. Gerade was Unterhaltungselektronik angeht, kommt doch sehr wettbewerbsfähiges Material aus China, Japan,... und das zu nem fairen Preis... Schau doch nur mal Firmen wie LG (China denke ich, oder?) an...

Gruß

Jan

Meiner Meinung nach sind staatliche Eingriffe in Form von z.B. Subventionen oder Steuererleichterungen nicht der unbedingt wirkungsvollste Punkt. Vielmehr ist es der Konsument selbst der sich für ein Produkt und damit auch für den Ort an dem es produziert wurde, entscheidet. Ich kann leider auch nicht behaupten das 100% der von mir erworbenen Produkte in Dtl. produziert sind...aber das Spiel fängt schon beim Metzger um die Ecke an und hört halt bei Reifen auf....

Oh ja, ich kenn LG ;) aber ich vertrete trotzdem die Ansicht das die Qualität nicht die gleiche ist, obgleich sie selbstverständlich die gleichen Funktionalitäten bieten.

Das trifft mit Sicherheit nicht für alle Produkte zu, so weltfremd bin ich nun auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

Vielmehr ist es der Konsument selbst der sich für ein Produkt und damit auch für den Ort an dem es produziert wurde, entscheidet.

Damit hast du vollkommen recht... Natürlich versuche ich auch, wo es geht, die deutschen und vor allem die regionalen Betriebe zu "unterstützen". Aber wenn dann die gleiche (deutsche) Waschmaschine beim Media-Markt 100,- EUR günstiger ist als beim Fachhändler und ein vergleichbares ausländisches Modell nochmal 80,- EUR weniger kostet, dann fang ich schon an zu überlegen...

Gruß

Jan

PS: Unsere Waschmaschine ist von Bauknecht, keine Ahnung wo die produziert wurde ;)

PPS: das mit LG war nur ein Beispiel, in der Firma hatten wir mal nen Monitor, der recht gut und lang gehalten hat...

ja und warum kauft ihr keine deutschen reifen?

weil ihr keine kennt!

wer kennt denn schon die deutschen alternativen?

Zitat:

Original geschrieben von piolek

ja und warum kauft ihr keine deutschen reifen?

weil ihr keine kennt!

wer kennt denn schon die deutschen alternativen?

Hallo, dann sag schon wo Du arbeitest :rolleyes:

JUP, das trifft voll meine Meinung und bei einer Preisdifferenz von eben diesen z.B. 100€ kann man den Konsumente nur zu diesem Produkt "bewegen" wenn es wirklich qualitativ besser ist! und daran müssen halt auch deutsche Firmen arbeiten, schliesslich will ich auch kein deutsches Produkt kaufen, damit ich ein tolles Logo dauf habe. Nicht wie die Injektoren von Bosch ;)

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Hallo, dann sag schon wo Du arbeitest :rolleyes:

Pneumant?! :D

ne ich arbeite nicht da aber ich komme aus einer "reifen-stadt" und mit entsprechendem lokalpatriotismus steht man dahinter und empfiehlt PNEUMANT

http://www.pneumant.de/entr/entree.html

zahlt wenig für premium-/ erstausrüsterqualität mit dunloptechnik

findet die teile unter den top 10 wenn sie mitgetestet werden

unterstützt deutsche traditionsstandorte (2 in deutschland)

gruß marcus

ps': und richtig geraten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo ist das Conti-Thema hin???