ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wo ist das Steuergerät für die Zündung im Omega-A-Caravan ?

Wo ist das Steuergerät für die Zündung im Omega-A-Caravan ?

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:43

Hallo,

mein Omega-A-Caravan 2.0i 85kW/115PS C20NE Bj. 05-92 ist einfach ausgegangen und tut nichts mehr. Anlass-Spray im Luftansaugkanal war erfolglos - also Zündung defekt. Habe Zündspule und Verteilerkappe gewechselt - immernoch erfolglos. Im Reparaturhandbuch wird das Steuergerät als mögliche Ursache genannt. Wo befindet sich dieses Gerät und wie sieht es aus? Ich würde mich über jeden hilfreichen Hinweis freuen.

Viele Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Motorsteuergerät, ZV Steuergerät und bei meinen auch das Kraftstoffpumpenrelais sitzen an der B-Säule im Beifahrerfußraum. Nimm mal am Zündverteiler das Zündspulenkabel ab und lege es mit kleinen Abstand an Masse. Dann starten und schauen ob ein Zündfunke da ist. Falls ja, dann das Kraftstoffpumpenrelais tauschen.

Ansonsten recht herzlich Willkommen im Omega/Senator Forum.

am 4. März 2010 um 18:59

So sehr viele möglichkeiten gibt es ja beim C20NE nicht , der nächste Verdächtige ist der KWS .

Ich würde überhaupt mal nachschauen ob der Zahnriemen noch da ist .

Ich denke das Motorsteuergerät kann er ausschließen. Wäre aber nett wenn er mal antworten würde.

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:16

Hallo Mandel,

sorry ich kann erst jetzt antworten. Vielen Dank für deine Hinweise. Das mit dem Zündspulenkabel habe ich sofort gecheckt. Funke ist da! Also dann vieleicht doch das Kraftstoffpumpenrelais. Das schaue ich mir morgen gleich mal an.

Hallo Haushamster,

der Zahnriemen ist noch da. Das Teil habe ich erst vor 3 Monaten gewechselt. Was ist KWS?

@FFG1807 .....

wenn du genügend kaltlaufspray oder bremsenreiniger, in den ansaugtrakt gespritzt hast und er dann nicht anspringt..... dann tatsächlich zündung ausgefallen, oder wie hausi schon schrieb.... zahnriemen übergesprungen...!!!

 

also 1. haste genug "anlassspray" eingespritzt.???

2. haste auch die OT-marken des zahnriemens kontrolliert.... oder nur geschaut, ob er noch da ist.???

3. wenn zündfunke von der zündspuhle vorhanden ist... treibstoff ( bzw. anlasserspray ) da ist, kann...

1. das benzinpumpenmrelaise nicht kaputt sein ( sonst auch kein zündfunke )

2. KWS ( =kurbelwellensensor..... siehe angehängtes foto ) muss auch funzen, sonst auch kein funke.!!

3. eigentlich auch nur noch der verteilerfinger/läufer ... deren übergang, nicht vorhanden sein....

( es sei denn, der funken ist zu schwach.... / alle 4 zündkabel, sind auf einmal ausgefallen, oder zündreihenfolge stimmt nicht.... ( aber das hätte dann ja nichts, mit dem vorherigem absterben zu tun. )

es kann aber natürlich auch daran liegen, das er vllt. viel zu viel benzin einspritzt.... also mal zündis raus und schauen, ob sie zu feucht sind.!!

ansonsten....

KWS.... foto1 unten

pumpenrelaise.... entweder rechter fussraum, rechts unter der A-säulenverkleidung ( wo wie mandel schon schrieb, auch das M-STG sitzt ) oder im motorraum, recht , zwischen dem kotflügel/ BKV und hinter dem dom, im relaisekasten ( da, wo es auch auf dem angehängtem foto2 sitzt, nur eben im plastikkasten drinne,.... denn das foto ist vom c20ne umbau, in einem manta b )

ansonsten hab ich zwar heute gerade eine omi a c20ne/ bj. 88, auf den hof bekommen.... aber das ist leider nicht die spritze, die du wohl schon verbaut hast.!!

-a-

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 15:30

Hallo an Alle,

das Steuergerät für die Zündung habe ich immernochnicht gefunden bzw. entdeckt. Das Relais für die Kraftstoffpumpe habe ich jetzt entdeckt. Es liegt genau an der Stelle, die der "alte Sack" beschrieben hat, im Motorraum hinter dem linken Dom im schwarzen Relaiskasten.

Auf meiner Suche nach der Ursache bin ich jetzt aber ganz wo anders angekommen. Das Zündspulenkabel von der Zündspule zum Verteiler zeigt Zündfunken. Der Test mit den Zündkerzen hingegen war negativ, kein Zündfunke. Die Zündverteilerkappe habe ich gewechselt, trotzdem kein Zündfunke an den Kerzen. Den Verteilerläufer bekomme ich nicht ab! Er ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt und eine davon ist läßt sich nicht lösen. Muß ich nun den ganzen Zylinderkopf abnehmen um den Verteilerläufer auszuwechseln oder gibt es noch Alternativen???

Ich würde mich über jeden hilfreichen Tip freuen. Falls doch der Zylinderkopf abgenommen werden muß, was für einen Vielzahnschlüssel brauche ich dafür?

Viele Grüße,

Frank

Eins hat Andree "vergessen", ist die neue Zündverteilerkappe vom gleichen System wie die alte ? Es gab im Omega A C20NE zwei verschiedene Zündsysteme. Einmal mit Raststift und einmal mit Druckfeder.

Hier sehr schön zu sehen.

http://cgi.ebay.de/...452QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hallo,

also nochmal zudem was Andree geschrieben hat: Falls er viel zu viel Sprit gekriegt hat. Du solltest mal die Zündkerzen raus (hatteste ja schon) und sauber machen, dann mal die Sicherung (ich glaube 14) ziehen (damit nicht wieder zuviel eingesritzt wird), den Ansaugschlauch hinter dem Luftfilterkasten (Luftmengenmesser) abschrauben und da mit Startpilot reinsprühen und gleichzeitig Anlasser betätigen - falls er dann anspringen will kriegt er "normal" zuviel Sprit.

Vermutlich ist dann der Temperaturfühler (oder seltener der Benzindruckregler oder beides) defekt.

Zu deinem Problem mit den Verteilerfinger da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber kann nicht der komplette Verteiler ausgebaut werden ohne den Zylinderkopf abzubauen?

Zum Steuergerät (und dessen Lage) kann ich morgen mal ein Foto machen da eh gerade die Verkleidung ab ist (wegen Tempomatsteuergerät das sitzt auch da)

recht haste friedhelm.... da ( falsche kappe ) könnte der fehler auch zu suchen sein.!!!

ich schrieb ja nur....

""ansonsten hab ich zwar heute gerade eine omi a c20ne/ bj. 88, auf den hof bekommen.... aber das ist leider nicht die spritze, die du wohl schon verbaut hast.!!"" aber nichts davon, das es ja auch ne andere kappe und co. sind.:rolleyes:!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig sei ich nu.:(:(!! )

 

1. das omi, ist bj. 92..... sollte also die, auf friedhelms link, links zu sehenden V-kappen und kabel haben ..... schau also mal nach, ob die kabel mit deiner kappe übereinstimmen.!!!

2. ""Das Zündspulenkabel von der Zündspule zum Verteiler zeigt Zündfunken. Der Test mit den Zündkerzen hingegen war negativ, kein Zündfunke.""

war der funke den stark oder nur schwächlich..??? wenn du nicht sicher bist... dann mach dort mal direkt nen zündi rein und gegen masse.... sollte richtig was sylvester sein dann.:D!!!

3.1""Den Verteilerläufer bekomme ich nicht ab! Er ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt und eine davon ist läßt sich nicht lösen.""

friedhelm hilf mir....( mist, das hatten wir doch letztens in eiem anderen thread schon:):(:mad: ) die kappe hatte 3 torx schrauben.... und der läufer hatte doch ( soweit ich mich erinnere..... ) inbusschrauben ( grösse 3 oder 4 glaub ich ).... oder irrtümliche ich mal wieder.????

3.2. schau mal mit nem spiegel nach, ob es torx oder inbus sind.... und probiere es noch mal mit dem richtigen aufsatz.

aber vorher .... leicht und nicht übertrieben, aber nachhaltig, mit nem hämmerchen ( o.ä. ) auf das verdammte schräubchen bzw. den einsatz "schlaghämmern "

dann sollte sie sich innen genug lösen, um rausgedreht werden zu können.!!!

3.3. wenn das auch nicht weiter hilft..... kleine säge nehmen.... so dicht wie möglich, an dem "schräubchen" ( was für ein liebevolles wort, für son "nicht rauszudrehendes, sich wehrendes miststück.!!! ) den vorstehenden plastikteil des läufers, absägen....

nocke so drehen, das das schräubchen oben sitzt...... einen spiegel, von irgendeinem rumstehenden persönchen, so halten lassen, das man du das schräubchen sehen kannst....

einen kleinen spitzen ( von der länge und spitze her ) aber robusten, schraubenzieher oder meissel zur hand nehmen.... und mit hilfe eines hämmerchens.... eine kerbe in die schraube schlägeln:p..... an dieser kerbe dann, mit hilfe eines nicht so spitzen schraubenziehers ( übrigends... ich weiss, das die dreher heissen "sollten";) ) ansetzen und die schraube mit leichen schlägen lösen.!!

( wenn das auch nicht klappen sollte, oder du so nicht rankommen solltest, weil das schräubchen zu weit drinne sitzt.... dann müssen wir mal teleornanieren.... denn dann, muss die nocke etwas weiter aus dem kopf rausgedrückt werden..... ( bis zu 1 cm. ist das möglich.... und der kopf muss nicht ab.!! )

aber vllt. fallen anderen leutz ja noch andere möglichkeiten ein, das schei.. dingens, da zum rauskommen zu überreden.!!

4. weg zum M-steuergerät.... rechte tür auf.... untere einstiegsleiste ab/wegziehen.... türgummi, zwischen höhe handschuhfach und einstieg, abziehen.... innen rechts, an der A-säule, plastik verkleidung abziehen ( die wehrt sich ein wenig ) und dahinter sitzen dann STG´s und co.... unter anderem auch das grösste/silbrige/metalldingens, = "motorsteuergerät"... ( zündsteuergerät bzw. "steuergerät für die zündung", gibbet so nicht, den das macht alles das MSTG.;):p!!! )

ABER..... wenn der funke zwischen hauptzündkabel und masse ( ob mit der ohne zündkerze ) stark genug ist..... dann hat das MSTG/pumpenrelaise/KWS.... und co., nichts mehr mit dem fehler zu tun.!!!

erst mal muss nun der funkenflug, wieder an den kerzen ankommen..... und dann können andere fehler ausgemärtzt werden.!!! ( stimmt.... oder hab ich recht...:D:p:cool: )

-a-

 

Zitat Andree :

"ABER..... wenn der funke zwischen hauptzündkabel und masse ( ob mit der ohne zündkerze ) stark genug ist..... dann hat das MSTG/pumpenrelaise/KWS.... und co., nichts mehr mit dem fehler zu tun.!!!

erst mal muss nun der funkenflug, wieder an den kerzen ankommen..... und dann können andere fehler ausgemärtzt werden.!!! ( stimmt.... oder hab ich recht...:D:p:cool: ) Zitatende.

 

-----------------------

So ist es !

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:36

Danke für die vielen Ratschläge!!!

Also die neue Verteilerkappe ist definitv die richtige, sonst hätte ich Probleme beim Anschluß der Zündkabel bekommen. Der Link mit dem Bild bestätigt dies auch nochmal, bei mir ist die linke Version verbaut.

Bleibt das Problem mit dem Verteilerläufer. Der Neue sieht genau so aus wie auf dem Bild mit den Verteilerkappen, also mit 2 Imbusschrauben. Der Vorhandene ist definitv mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Zum einen hatte ich eine schon mal draußen und zum anderen kann man auf die andere auch einen Kreuzschlitzbit aufsetzten. Leider läßt sich die Schraube aber damit nicht lösen und der Bit dreht sich raus.

Anfang nächste Woche werde ich den Vorschlägen vom "alten Sack" folgen und das Schräubchen entfernen - hoffe ich jeden falls.

Nochmal zum Zündfunken. Es kann sein, dass er nicht stark genug ist. Meiner Meinung nach müsster der Funke ein schönes kräftiges blau haben. Hat er aber nicht, er ist eher rötlich. Das kann aber auch am nicht optimalen Abstand von Zündspulenkabelende zur Masse liegen.

Die Kerzen waren trotz der vielen Startversuche ziemlich trocken. Die Sache mit dem Sprit lasse ich erstmal aussen vor. Wie gesagt, erstmal muß der Funke wieder an die Kerzen. Dann schaue ich auf alle Fälle auch nach dem Steuergerät, allein schon damit ich wenigsten weiß wo das Teil überhaupt liegt und wie es aussieht.

Viele Grüße,

Frank

Es liegt hinter der Fußraumverkleidung an der B-Säule auf der Beifahrerseite. Und so sieht es aus.

http://cgi.ebay.de/...501QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Nur mal so als Gedanke, was passiert wenn man an den Zündspulenkabel einen Kerzenstecker möntiert und mit Kerze gegen Masse hält. Dann müßte doch zu sehen sein ob der Funke zur Kerze kommt ? Am Zündverteiler wird doch der Dauerfunke nur auf die einzelnen Zündkabel verteilt.

Hi,

Mandel , hat das einen Grund warum du immer von der B -Säule sprichst ?

Stimmt, gut aufgepasst. Natürlich an der A-Säule. Danke für den Hinweis !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wo ist das Steuergerät für die Zündung im Omega-A-Caravan ?