ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wo ist das Steuergerät?

Wo ist das Steuergerät?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 19:48

Einen schönen guten Abend miteinander (und ein schönes Wochenende)!

Habe gerade an unserem T&F 2.0 TDI die leider gefehlten Nebelscheinwerfer nachgerüstet, muss aber noch die Kabel am Steuergerät anstecken.

Das finde ich aber nicht bzw. komme nicht dran. Ich vermute es unter dem Sicherungskasten im Motorraum.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Steuergerät sitzt? - Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das Steuergerät, welches Du suchst, ist im Innenraum über dem Sicherungskasten verbaut und ist das Bordnetzsteuergerät! Hast du die Pinbelegung dafür, sprich weißt du wo du die Kabel auflegen musst? Außerdem müssen die Nebelscheinwerfer noch im Steuergerät angemeldet bzw. codiert werden.

 

 

Gruß

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

 

das Steuergerät, welches Du suchst, ist im Innenraum über dem Sicherungskasten verbaut und ist das Bordnetzsteuergerät! Hast du die Pinbelegung dafür, sprich weißt du wo du die Kabel auflegen musst? Außerdem müssen die Nebelscheinwerfer noch im Steuergerät angemeldet bzw. codiert werden.

 

 

Gruß

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 21:50

Super! Danke für die schnelle Antwort!

Ja - die Belegung habe ich. Die Programmierung muss ich mir dann wohl für ein paar Teuros noch vornehmen lassen...

Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst kann ich das mit der Codierung auch für dich übernehmen..

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

...das Steuergerät ... ist im Innenraum über dem Sicherungskasten verbaut...

Hallo nochmal!

Ich habe mittlerweile mal in den Bereich links unter dem Armaturenbrett geschaut und konnte da nicht wirklich ein Steuergerät identifizieren. Ich habe aber einen Mehrfachstecker bzw. eine solche Buchse (an einem Kabel) gefunden, die ich für die Sschnittstelle zum Test-/Programmiergerät halten würde. Wenn dem so ist, müsste ja am anderen Ende des Kabels das Steuergerät hängen.

Bei VW habe ich allerdings die Auskunft (vielleicht auch noch unwissend) bekommen, das Gerät wäre hinter dem Handschuhfach verbaut. Nach Ausbau der Verkleidung oberhalb des Fußraums habe ich dort allerdings keinerlei Hinweis auf das Steuergerät gefunden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gerät dort sein soll, weil alle Elektro-Komponenten (z.B. auch die Sicherungskästen) links liegen.

Hat noch jemand eine genauere Ortsangabe oder Beschreibung der Optik des Steuergeräts für mich (und die anderen)?

am 30. Mai 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von bergischland

Zitat:

Original geschrieben von TTTDI

...das Steuergerät ... ist im Innenraum über dem Sicherungskasten verbaut...

Hallo nochmal!

Ich habe mittlerweile mal in den Bereich links unter dem Armaturenbrett geschaut und konnte da nicht wirklich ein Steuergerät identifizieren. Ich habe aber einen Mehrfachstecker bzw. eine solche Buchse (an einem Kabel) gefunden, die ich für die Sschnittstelle zum Test-/Programmiergerät halten würde. Wenn dem so ist, müsste ja am anderen Ende des Kabels das Steuergerät hängen.

Bei VW habe ich allerdings die Auskunft (vielleicht auch noch unwissend) bekommen, das Gerät wäre hinter dem Handschuhfach verbaut. Nach Ausbau der Verkleidung oberhalb des Fußraums habe ich dort allerdings keinerlei Hinweis auf das Steuergerät gefunden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Gerät dort sein soll, weil alle Elektro-Komponenten (z.B. auch die Sicherungskästen) links liegen.

Hat noch jemand eine genauere Ortsangabe oder Beschreibung der Optik des Steuergeräts für mich (und die anderen)?

Die Diagnosebuchse sollte ein rosa-violette Farbe haben und das Bordnetzsteuergerät sollte im Bereich zwischen dem Zündschloss und dem Gaspedal liegen.

Ich weiß es zwar beim Tiguan nicht ganz genau, aber bei anderen ist es ungefähr dort.

Schau da mal nach.

Es sollte ein rechteckiger schwarzer Kasten sein. Würde ihn mal wage auf 40 x 30 x 5 cm schätzen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

...

Die Diagnosebuchse sollte ein rosa-violette Farbe haben und das Bordnetzsteuergerät sollte im Bereich zwischen dem Zündschloss und dem Gaspedal liegen.

...

Es sollte ein rechteckiger schwarzer Kasten sein. Würde ihn mal wage auf 30 x 30 x 5 cm schätzen.

Ja - das ging ja mal wieder schnell. So liebe ich das!

Der Stecker hat so eine rosa-violette Farbe.

Das Steuergerät werde ich jetzt mal nach Deiner Beschreibung suchen. Sollte aufgrund der Größe doch eigentlich leicht zu finden sein...

Danke!

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:58

Also - über dem Gaspedal bzw. zwischen diesem und dem Zündschloss habe ich nichts dergleichen gefunden.

Zusammen mit der Beschreibung des Aussehens (von Spike72) und der Ortsabgabe (von TTTDI) könnte es sich da um das Teil handeln, was direkt oberhalb des inneren Sicherungskastens (hinter dem Ablagefach unten links unter dem Lenkrad) am Sicherungsträger selbst angebaut ist und in dem die Relais stecken? Das Teil ist schwarz, von ungefähr der passenden Größe und etwa rechteckig.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Wie kommt man aber da so dran, dass man Kabel einstecken kann?

Hi,

 

ja hört sich gut an,bist auf dem richtigen Weg,wie schon gesagt,direkt über dem Sicherungshalter ist das BNS,eben das mit den Relais.Damit du an die Kabel rankommst,muß zunächst der der Sicherungshalter gelöst werden,der hat jeweils links und rechts eine Schraube!Der sollte sich dann nach unten (bin mir da nicht ganz sicher) runtergeklappen bzw in die Richtung ein wenig verschieben lassen,nur nicht zu kräftig ziehen,kleines Stück reicht,damit man dann das Bordnetzsteuergerät rausclipsen kann,links und rechts sind zwei Haltenasen!Die Stecker sind über einen Sicherungsriegel (rot) verriegelt,den man zunächst enriegeln muß,um die Stecker abzuziehen!Also einfach zur Seite schieben.Vorher kann das BNS nicht komplett entnommen werden!Die Stecker lassen sich nur in einer Position aufstecken,also keine Angst,kann nichts schiefgehen beim einbauen später!Dann halt alles wieder umgekehrt zusammensetzen,nachdem du deine Kabel der Nebelscheinwerfer angeschlossen hast,nicht vergessen den Sicherungshebel wieder zu verriegeln,geht nur wenn alle Stecker richtig aufgesteckt sind!Hoffe das reicht bringt dich zunächst einmal weiter.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:37

Danke TTTDI!

Das war jetzt sehr ausführlich. Ich glaube, ich kann mich da mal vorsichtig rantrauen.

Oft ist's ja auch ein kleiner Trick, der einem weiter hilft. Wer kommt schon von selbst drauf, den Lichtschalter ausbauen zu können, indem man ihn auf 0 bzw. AUS stellt, gegen Federdruck eindrückt und bis zum Anschlag nach rechts dreht, bevor man ihn locker rausziehen kann?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:46

So - nach langer Zeit und zwischenzeilichem Urlaub nur kurze Vollzugsmeldung als allgemeine Info.

Wegen der Garantie habe ich vermeiden wollen, irgend einen Unsinn zu verzapfen und mich auch an die VW-Werkstätten in der Nähe gewandt. Ergebnis: von fünf Werkstätten wussten vier nicht, wo das Steuergerät sitzt. Einer hat richtig vermutet und gefunden (wie schon oben beschrieben über dem inneren Sicherungskasten). Letzterer von VW B.... hat aber dann feststellen müssen, dass wohl, wie schon vermutet, ein Gerät verbaut ist, dass die Programmierung für Nebelscheinwerfer nicht zulässt. Er hat dann den Vorschlag gemacht, wie früher zu verfahren und einfach die Steuerleitung aus dem Lichtschalter zu einem neuen Relais zu führen und darüber die NSW mit Leistungsstrom zu versorgen. Und es ward Licht!

Es ist mir schier UNVERSTÄNDLICH (!), dass es notwendig sein soll Nebelscheinwerfer mitzubestellen, um das passende Steuergerät und ggf. Kabelbuchsen an geeigneten Stellen zu bekommen. So ganz unmöglich ist das doch nicht, dass ein (Zweit-)Besitzer einmal NSW oder andere Komponenten nachrüsten will. Dann neben den Scheinwerfern, dem Lichtschalter und dem Teil-Kabelbaum auch noch ein Steuergerät kaufen zu müssen halte ich für eine Farce. Wofür ist das denn ein Computer, wenn nicht dafür, universell einsetzbar und anpassbar zu sein?

Leider hat die Werkstatt recht, das macht VW so.

Entweder konventionell mit neuem Relais und Schalter oder

mit der Werkstatt sprechen ,dass das Steuergerät kaputt und

ausgebaut werden muss. Jeder neue Ersatz enthält alle Funktionen

und ist programmierbar!

am 9. April 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von bergischland

So - nach langer Zeit und zwischenzeilichem Urlaub nur kurze Vollzugsmeldung als allgemeine Info.

Wegen der Garantie habe ich vermeiden wollen, irgend einen Unsinn zu verzapfen und mich auch an die VW-Werkstätten in der Nähe gewandt. Ergebnis: von fünf Werkstätten wussten vier nicht, wo das Steuergerät sitzt. Einer hat richtig vermutet und gefunden (wie schon oben beschrieben über dem inneren Sicherungskasten). Letzterer von VW B.... hat aber dann feststellen müssen, dass wohl, wie schon vermutet, ein Gerät verbaut ist, dass die Programmierung für Nebelscheinwerfer nicht zulässt. Er hat dann den Vorschlag gemacht, wie früher zu verfahren und einfach die Steuerleitung aus dem Lichtschalter zu einem neuen Relais zu führen und darüber die NSW mit Leistungsstrom zu versorgen. Und es ward Licht!

Es ist mir schier UNVERSTÄNDLICH (!), dass es notwendig sein soll Nebelscheinwerfer mitzubestellen, um das passende Steuergerät und ggf. Kabelbuchsen an geeigneten Stellen zu bekommen. So ganz unmöglich ist das doch nicht, dass ein (Zweit-)Besitzer einmal NSW oder andere Komponenten nachrüsten will. Dann neben den Scheinwerfern, dem Lichtschalter und dem Teil-Kabelbaum auch noch ein Steuergerät kaufen zu müssen halte ich für eine Farce. Wofür ist das denn ein Computer, wenn nicht dafür, universell einsetzbar und anpassbar zu sein?

Ich wage jetzt mal zu behaupten das diese Aussage absolut SCHWACHSINNIG ist, die Nebelscheinwerfer werden wie beim Q5 (gleiche Plattform) über das Bordnetzstg. angesteuert, und das hat JEDER TIGUAN verbaut ! 100% ; die einzigste Frage die dann zu klären ist, ob das Stg. die Codierung für Nebelscheinwerfer annimmt, ich würde jetzt aber aus reinen Erfahrungen her raus mal sagen - JA .... Sofern der Tiguan nicht ganz nackt von der Ausstattung her ist, auf jedenfall!

 

Im schlimmsten Falle wäre es dann das Bordnetzstg. zu tauschen (bei Ebay ~100€) das neue aufs Fahrzeug anzulernen, die Kabel vom Lichtschalter zum Stg. ziehen (Lichtschalter tauschen) und die Nebelscheinwerfer zu verkabeln. Fertig!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich wage jetzt mal zu behaupten das diese Aussage absolut SCHWACHSINNIG ist, die Nebelscheinwerfer werden wie beim Q5 (gleiche Plattform) über das Bordnetzstg. angesteuert, und das hat JEDER TIGUAN verbaut ! 100% ; die einzigste Frage die dann zu klären ist, ob das Stg. die Codierung für Nebelscheinwerfer annimmt, ich würde jetzt aber aus reinen Erfahrungen her raus mal sagen - JA .... Sofern der Tiguan nicht ganz nackt von der Ausstattung her ist, auf jedenfall!

Im schlimmsten Falle wäre es dann das Bordnetzstg. zu tauschen (bei Ebay ~100€) das neue aufs Fahrzeug anzulernen, die Kabel vom Lichtschalter zum Stg. ziehen (Lichtschalter tauschen) und die Nebelscheinwerfer zu verkabeln. Fertig

Das Problem der Nebelscheinwerfer-Nachrüstung liegt mehr im kleinen Detail. Mit dem Tauschen des

Lichtschalters ist es leider nicht getan. Es fehlt dann das Kabel vom Schalter zum Stecker E/6 (0,35²

weiß/gelb)am Bordnetzsteuergerät. Da die Absicherung im BNSTG nach rechts und links getrennt sind,

muss auch jede Lampe an den richtigen Anschluss. Für rechts Stecker A/4 und links D/2.

Das BNSTG muss nicht ersetzt werden, es wird die Außenlichtsteuerung und das Lastmanagement

angepasst.

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen