Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo ist das Thermostat?

Wo ist das Thermostat?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:08

Hallo Leute, gruß ausem Golf 4er Forum ;)!

Beim Audi meiner Eltern geht die Motortemperatur nicht mehr auf die 90°, ich vermute es ist das Thermostat, das wollen mein Vater und ich jetzt mal tauschen, jetzt wollt ich euch mal fragen wo das sitzt? Evtl. vllt mit Bild? :)

Es ist ein A4 8E Avant BJ. 2002 MJ 2002 1,9 TDI, MKB ist wenn ich raten müsste AWX, aber ka ich hab euch mal ein Foto vom Ding (Namen vergessen :D) im Kofferraum gemacht...

Danke

26012011168
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere sollte das Thermostat von vorne gesehen rechts unten am Block, unterhalb vom Dieselfilter etwa sein.

Da geht unten ein Rohr vom Kühler zurück in den Motor und flantscht dort mit zwei Inbusschrauben an. Das mußte wegschrauben, Dichtung raus und neues Thermostat rein. Kühlmittel läuft aus, aber wenn man´s flott macht, ist es nicht allzu viel.

Eventuell könnte auch die WAPU Defekt sein.

am 26. Januar 2011 um 12:07

Hallo

das Thermostat sitzt beim AWX unterhalb des Lichtmachine.

Habe mal an einen Rumpfmotor den Einbauort rot markiert.

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:59

Ok alles klar danke, dann hab ich mit AWX richtig geraten gehabt^^

Dann muss die Lichtmaschine also runter, wird ne fummelige Arbeit bei dem Platz -.-

Der Audi bekommt auch bald den Zahnriemen gemacht, mit WaPu und Keilriemen, wenn die da dabei sind, könnten die doch auch ohne größere Umstände auch das Thermostat wechseln oder? Ich denk die schrauben da ja dann sowieso in der Nähe rum, würde die doch dann imho 15min extra kosten???

eine mögliche Ursache wäre auch der Doppeltemperaturschalter.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:20

Was ist das? Was macht der?

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Was ist das? Was macht der?

Der verfälscht die Temperaturanzeige :) müsste diagnosefähig sein.

der sitzt am Motor, hinten.

am 26. Januar 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Was ist das? Was macht der?

Der verfälscht die Temperaturanzeige :) müsste diagnosefähig sein.

der sitzt am Motor, hinten.

Bei mir schwankt die Anzeige auch manchmal, in letzte Zeit öfter und beim Fehler auslesenbeim Freundlichen kam nichts bei raus. Scheint bei mir dann wohl das Thermostat zu sein oder ? Am 03.02. bring ich den Wagen nochmal hin dann wollen die sich das mal angucken.

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

 

Der verfälscht die Temperaturanzeige :) müsste diagnosefähig sein.

der sitzt am Motor, hinten.

Bei mir schwankt die Anzeige auch manchmal, in letzte Zeit öfter und beim Fehler auslesenbeim Freundlichen kam nichts bei raus. Scheint bei mir dann wohl das Thermostat zu sein oder ? Am 03.02. bring ich den Wagen nochmal hin dann wollen die sich das mal angucken.

bei schwankender Temperaturanzeige würde ich den Schalter wechseln.

(die Rede war vom Diesel??? )

Bei mir wars auch der Doppeltemperaturgeber!

Wenn der Doppeltemperaturgeber Defekt ist Schwankt die Temp Anzeige meist und Bleibt öfter auch mal auf 0°C stehen.

Sollte das Thermostat Defekt sein, sollte dann auch nicht die Heizung Lauwarm bis Kalt bleiben?

am 27. Januar 2011 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

 

Bei mir schwankt die Anzeige auch manchmal, in letzte Zeit öfter und beim Fehler auslesenbeim Freundlichen kam nichts bei raus. Scheint bei mir dann wohl das Thermostat zu sein oder ? Am 03.02. bring ich den Wagen nochmal hin dann wollen die sich das mal angucken.

bei schwankender Temperaturanzeige würde ich den Schalter wechseln.

(die Rede war vom Diesel??? )

Wenn du mich meinst obs ein Diesel ist dann nein, hab aber auch nichts mit hingeschrieben, wohl vergessen. Bei mir isses der 1.8T Motor im B7.

Der Deoppeltemperaturgeber wurde ja eigentlich schon ausgeschlossen da dieser da diagnosefähig sein sollte aber kein Fehler im Speicher hinterlegt ist. Deshalb tippe ich ja aufs Thermostat. Die Anzeige schwankt manchmal zwischen 50 und 90°, bleibt dann ab und zu bei 60° stehen, geht ganz runter und dann wieder rauf auf die 90° und fällt danach wieder ab um bei 60° zu hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Borste123

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

 

bei schwankender Temperaturanzeige würde ich den Schalter wechseln.

(die Rede war vom Diesel??? )

Wenn du mich meinst obs ein Diesel ist dann nein, hab aber auch nichts mit hingeschrieben, wohl vergessen. Bei mir isses der 1.8T Motor im B7.

Der Deoppeltemperaturgeber wurde ja eigentlich schon ausgeschlossen da dieser da diagnosefähig sein sollte aber kein Fehler im Speicher hinterlegt ist. Deshalb tippe ich ja aufs Thermostat. Die Anzeige schwankt manchmal zwischen 50 und 90°, bleibt dann ab und zu bei 60° stehen, geht ganz runter und dann wieder rauf auf die 90° und fällt danach wieder ab um bei 60° zu hängen.

das deutet aber auf den Doppeltemperaturschalter hin. Evtl ist der nicht immer Diagnosefähig.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:53

Was kostet denn son Temperaturschalter beim :) Kann man den selbst einbauen?

Also beim A4 der Eltern, steigt die Temperatur immer über 0, schwankt dann aber immer so zwischen 60-90° bleibt aber meistens bei 75° stehen. Wenn man die Heizung auf Hi stellt kommt keine richtig heiße Luft, sondern eher so lauwarme...

Zitat:

Original geschrieben von BelijKarp

Was kostet denn son Temperaturschalter beim :) Kann man den selbst einbauen?

Also beim A4 der Eltern, steigt die Temperatur immer über 0, schwankt dann aber immer so zwischen 60-90° bleibt aber meistens bei 75° stehen. Wenn man die Heizung auf Hi stellt kommt keine richtig heiße Luft, sondern eher so lauwarme...

Man kann den auch selbst wechseln.

der Geber sitzt am Zylinderkopf, getriebeseitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen