- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Wo ist der drehzahlbegrenzer beim 16v PL??im notlauf begrenzte er früher wie jetzt!!
Wo ist der drehzahlbegrenzer beim 16v PL??im notlauf begrenzte er früher wie jetzt!!
Hallo leute!wer kann mir sagen wo der drehzahlbegrenzer beim 16V PL motor liegt?ich nehme mal an im steuergerät oder?mein 16V fuhr vorher aufgrund eines defekten klopfsensors(danke nochmal an heikovag der dies herausgefunden hat)im notlauf,er drehte zu diesem zeitpunkt immer bis 7200u/min und machte dann zu,jetzt läuft er wieder normal und nicht mehr im notlauf und dreht nur noch bis 6800 u/min!!!woran kann das liegen??mir fehlen jetzt 15 km/h an topspeed!!!wer kann mir sagen woran es liegen könnte?!?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Der 16V hat ja ne VEZ.
Im Notlauf dreht der bis das Kennfeld sagt "ende".
Im Normalbetrieb kann es passieren das der Klopfsensor vorher sagt "ende" weil keine klopffreie Verbrennung mehr möglich ist.
Das kann z.B. durch ablagerungen im Brennraum kommen oder schlechten Sprit.
Im Notlauf kommt man aber eigentlich garnicht auf Höchtgeschwindigkeit. Der hat ja nur die Hälfte seiner Leistung. Hattest du ihn verstellt?
ich würd jetzt mal super+probieren. vermutlich hast du den Sensor zu fest angezogen laut vw sollte der abschaltbereich bei 7000-7200 liegen.
wie läuft er in den begrenzer? also im zweiten gang? hart oder eher weich?
sollte der nicht mit 25Nm angezogen werden?
mfg
Drehzahlbegrenzer!!
Der ist mit einem drehmomentschlüssel angezogen worden allerdings von einem lehrling bei vw,vielleicht hat er den schlüssel ja falsch eingestellt gehabt!?hatte ihm aber 25 gesagt!!wenn ich ihn etwas lockerer drehe kann es sein das er höher dreht?er geht total sanft in den drehzahlbereich!zumindest im letzten gang bei topspeed!hält dann auch kontinuirlich die topspeed ohne mucken!super plus tanke ich sowieso immer,habe auch kr nocken drin!
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
sollte der nicht mit 25Nm angezogen werden?
mfg
15-20NM
....
Habe ihn jetzt mit 16nm festgezogen aber keine veränderung!!woran kann es nur liegen?im notlauf fuhr er schneller wie jetzt,ist totaler mist......
bist du dir sicher das du nicht im notlauf bist? fehlercode schon mal abgefragt?
...
Er war vorher im notlauf!!kann mir heikovag bestätigen!hat mir den fehlerspeicher abgefragt und die fehler beseitigt!!bis dahin drehte er im 5. bis 7200 jetzt wo er besser läuft nur noch bis 6800!!keine ahnung warum!mir fehlen aufjedenfall 15 km/h topspeed und das nervt tierisch!
du hast mich nicht verstanden. läuft er vielleicht immer noch im notlauf?
...
Nein weil er laut fehlerauslesegerät keinen fehler mehr anzeigt!er fährt auch ansonsten nich so wie er im notlauf laufen würde dafür zieht er viel zu gut durch!!
pah. der klopsensor ist neu?
ansonsten vielleicht schlechten benzin?
das ganze hört sich aber danach an als ob er nicht genug benzin bekommt.
lass ihn mal im zweiten oder dritten in den begrenzer laufen.
....
der klopfsensor ist neu....im zweiten und dritten gang haut er etwas später rein,so zwischen 6900 und 7000!!aber dann volle pulle!!dann kann man froh sein wenn man im sitz bleibt!!
jo genau so sollte es bei der vez sein
bist du dir sicher das motor in den begrenzer läuft also im fünften?
...
ich wüßte nicht was es sonst sein soll!!habe 14 zoller drauf,ist also kein problem für mich ans drehzahlende zu kommen!!und bei 6800 im fünften is feierabend da kann ich 80 prozent gefälle haben da geht nichts mehr und er läuft ganz sanft in den begrenzer und hält konstant die endgeschwindigkeit!bei meinem kollegen im kr ist es anders da ist es wie in allen gängen,da hauts dich auch im letzten gang bei drehzahlsperre aus dem sitz!!