1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo ist der Fortschritt?

Wo ist der Fortschritt?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. November 2007 um 21:46

Als Winterauto habe ich einen über 20 Jahre alten Audi 80 mit 1,3l und 60 PS gefahren. Aufgefallen ist, dass der Spritverbrauch durchaus zeitgemäß war. Auf Strecke konnte ich das Auto im Schnitt mit 6,3 l Normal /100 km bewegen. Da stellt sich für mich schon die Frage wo der Fortschritt ist. Natürlich kann von spritzig nicht die Rede sein, aber ich war nie als Verkehrshindernis auf der Piste.

Wenn ich dann sehen muss was ach so moderne Diesel immer noch verbrauchen dann sind wir nicht sehr weit gekommen.

Ähnliche Themen
93 Antworten

heutzutage wiegt ein lupo wahrscheinlich schon mehr als dein 20 jahre alter audi 80?

bau doch mal einen neuen motor ein in den alten dann verbrauchst noch weniger. mit dem leichtgewicht werden die motoren spielend fertig. und dann sparst wirklich sprit.

oder schlachte mal so ein auto auf das gewicht des 80igers.

Themenstarteram 12. November 2007 um 21:56

Eben, warum können die nicht einfache, leichte und sparsame Autos bauen. Was brauche ich Klima, 6-Gang, Fensterheber, Schiebedach usw.? Die Standardausstattung sollte so sein wie vor 20 Jahren, ergänzt durch ABS, wenige Airbags und evtl. noch Gurtstraffer - aus.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

bau doch mal einen neuen motor ein in den alten dann verbrauchst noch weniger. mit dem leichtgewicht werden die motoren spielend fertig. und dann sparst wirklich sprit.

so vielleicht?

weil es der kunde wünscht und wenn man 5 punkte beim crashtest haben will muss man mit den anderen mitschwimmen....

hauptsächliche mehrgewicht kommt deiner sicherheit zu gute. unterschied 5 zu 6 gang kaum, klimaanlage ok schon ein bißchen mehr. fensterheber halte ich jedoch als unverzichtbar:). du meinst sicherlich elektrische. ok auch nur gering mehr. schiebedach brauchst nicht, wenn du eine klima hast:)

am 12. November 2007 um 22:03

Is aber nich machbar, weil der Markt, bzw. der Kunde diesen Komfort und die Sicherheit wünscht. Wenn ein Auto wie der Logan kein ESP hat, wirds in der Presse verrissen und nieder gemacht. Dass vor 15 Jahren die Kisten auch ohne ESP gefahren sind, interessiert heute keinen mehr. Oder mit nur einem oder 2 Airbags.

Es ist nunmal so, Die Sicherheit und der Komfort werden besser, Leichter werden die Autos nur noch durch teure Leichtbaumaßnahmen wie den ASF oder Alu/Magnesium komponenten, oder CFK.

Wird niemand erleben, dass die Autoindustrie schritte rückwärts macht und -in breiten schichten als sehr Sinnvoll angesehene Technik- wieder verbannt, nur um das Gewicht zu senken.

Im übrigen wöllt ich nen 2 Tonner wie nen M3 nich ohne ESP über die Landstraße bewegen.

Themenstarteram 12. November 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

hauptsächliche mehrgewicht kommt deiner sicherheit zu gute. unterschied 5 zu 6 gang kaum, klimaanlage ok schon ein bißchen mehr. fensterheber halte ich jedoch als unverzichtbar:). du meinst sicherlich elektrische. ok auch nur gering mehr. schiebedach brauchst nicht, wenn du eine klima hast:)

Wenn ich mich so umschaue, dann ist ein auto in vergleichbarer Größe auch mit "nur" 60 PS kaum noch zu haben. Allein schon die Reifengrößen sind überdimensional. Der ganze elektrische Krimskrams ist doch überflüssig, wenn auch sehr angenehm. Mein Erstwagen hat auch viele kleine Helferlein aber damit auch 1700 kg leer, mehr als Mein alter VW-Bulli hatte.

dein elektrischer krimskram ist nicht der hauptgrund.

http://de.youtube.com/watch?v=RszRFAbfF04

da wollt ich nicht drin sitzen

http://de.youtube.com/watch?v=kaUN2QKInnk

hier siehts schon nicht mehr ganz so übel aus

die größeren räder, sind nicht überdimensioniert (ok, bei manchen modellen schon, da es ja auch den käufer ansprechen soll). größere bremsen brauchen auch mehr platz;)

also alles ausbauen damit es wieder alles unter 900kg geht. und ein langes getrieb rein und fertig ist das spar auto.

polo 1014kg!

3-Zylinder-Ottomotor

Hubraum, Liter/cm³ 1,2 / 1198

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 44 (60) / 5200

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 108 / 3000

Emissionsklasse 1) EURO 4

Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe

so wie hier und das in den 80iger rein und dann hast genausoviel ps bist aber wohl um einiges sparsamer als vorher.

bei ner klimaanlage brauchst auch keine elektr. fensterheber,mein 90er zumindest nicht ?!

so is im auto im sommer auch angenehm,ohne fenster &/oder schiebedach aufzureissen & die aerodynamik des wagens ganz zu zerstören ?!

wird vom verbrauch zwar auch ne +/-/0-milchmädchenrechnung sein aber so hast auch schon sicherheitstechnisch nen klitzekleines + !

Deine Antwort