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Wo ist der Motorcode
Hallo,
Wer kann helfen. Ich habe einen Mustang 3 Foxbody BJ 79/80.
Wo finde ich den Motorcode? Ich müsste dringend wissen, was für ein Motor hier verbaut ist.
Mir wurde gesagt, dass ich den Anlasser ausbauen soll. Darüber finde ich eine Gussnummer. Das stimmt soweit 8A13. Aber wenn ich Datenbanken zum entschlüsseln durchforste, passt diese Nr nicht.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Viele Grüße, Torben
12 Antworten
Hi. Ergibt sich ua. durch die 17 stellige VIN.
Fahrgestellnummer.
Hilft ihm gerade überhaupt nicht weiter.
Sein Auto mit VIN hat er ja. Nach meinem Verständnis will er jetzt wissen, ob der Motor wirklich der ist, der er vorgibt zu sein .
Nicht dass da mal einer den Motor einer Ente rein geworfen hat.
Ja genau! Das ist meine Frage. Die Gussnummer über dem Anlasser ist 8A13. Dazu kann ich aber keine Entschlüsselung finden.
Wer kann helfen?
Helfen kann ich nicht ... aber ein paar Fotos vom Motor-/Motorraum würden vielleicht nützlich sein. Vielleicht erkennt jemand etwas wieder.
Warum ist dir das denn so wichtig ? Fakt ist, daß Ford in das Modell die lahmsten Krücken eingebaut hat, die Ford je im Regal hatte. Noch weniger PS geht nicht, dann wäre es nämlich ein 4 oder 6 Zylinder Motor geworden. Die auseinander zu halten sollte doch mit einem Blick möglich sein. Also wofür brauchst du die Information ?
Wenn der Motor mehr als die mageren 140 PS haben sollte, dann freu dich doch.
Naja, die Information finde ich nicht ganz unwichtig. Zum Beispiel um Teile zu bestellen. Wenn dort nun ein Motor drin ist von einem ganz anderen Fzg., benötige ich auch andere Teile als für einen Mustang. Das einzige was ich sicher weiß ist, dass es ein 8 Zylinder ist.
Noch viel wichtiger ist mir aber die Frage, ob sich das Fzg im Auslieferungszustand befindet, soll heißen, der originale Motor darin ist, der da rein soll.
Und meine Frage war ja, ob mir jemand sagen kann, wo ich den Motorcode finde. Ich wollte mich nicht dafür rechtfertigen müssen.
OK. Das ist natürlich was anderes. Hast Du Bilder vom Motor?
8A13 ist der Ford Date Code
8 = 78 oder auch 88 kommt auf die casting number an beginnt mi D8.. (70er) oder E8..(80er)
A = Januar
13 = 13er Tag des Monates
Gab zu der Zeit im Fox nur den 5.0L / 302 oder 6 Zylinder....
Kabel zählen und du hast die Lösung
Warum versteht mich denn hier keiner?
Es geht nicht darum zu wissen, ob es ein 6 oder 8 Zylinder ist. Ich möchte wissen, ob es der 4,2 l V8 ist, mit dem er damals ausgeliefert wurde. Oder ist in den letzten 40 Jahren mal einer gekommen und hat nen Porsche Motor genommen und den da rein gebaut. Das Beispiel ist natürlich übertrieben. Aber vielleicht ist der Motor aus einem Buick oder sonst woher.
Außerdem wollte ich von euch doch nur wissen, wo ich nach den Motorcodes gucken soll. Der über dem Anlasser ist ja anscheinend nicht der Richtige.
Irgendwo muss es doch eine Gussnummer geben, die mir, wenn sie aufgeschlüsselt ist, genau sagt, welcher Motor das ist.
Bitte jetzt nur noch diejenigen melden, die wirklich Ahnung haben.
Und nicht Zündkabel zählen usw. Das hilft nun überhaupt nicht weiter.
Ich suche aktuell einen Anlasser für den Wagen. Bei Rockauto werden nur welche angezeigt, die nicht passen. Es muss sich also um einen anderen Motor handeln, für den ich andere Teile benötige.
Zitat:
@grisuu20 schrieb am 27. September 2024 um 23:26:59 Uhr:
Außerdem wollte ich von euch doch nur wissen, wo ich nach den Motorcodes gucken soll. Der über dem Anlasser ist ja anscheinend nicht der Richtige.
Irgendwo muss es doch eine Gussnummer geben, die mir, wenn sie aufgeschlüsselt ist, genau sagt, welcher Motor das ist.
Du fährst einen Ford. Keinen Chevy Buick Cadillac oder Dodge. Die haben Gussnummern die klar sagen was da vor einem liegt.
Die Motornummer sagt dir einzig: Das ist ein Motorblock. C5AE-6015 B sagt zb nur: Motorblock aus 65. Fertig.
Irgendwo am Block steht was mit F8AB zb....das wäre 88er Block .
Und was die Tips derer angeht die wie ich alle keine Ahung haben: Wenn du einen SB V8 Ford hast passt an anbauteilen alles. Dichtungen, Verteiler, Kabel usw... willst du es genau wissen mach das was viele Ford-Besitzer vor dir gemacht haben: Block raus, zerlegen, Gussnummern KW und Köpfe entschlüsseln Ventile vermessen und schon sind alle Fragen eindeutig zu beantworten
Der Stang aus der Zeit hatte eigentlich nur den 302 Motor. Davon gibts 2 Varianten, den *normalen* Windsor und den HO, unterscheiden sich u.a. in der Zündreihenfolge, was aber kein Prob ist. Der Hubraum steht beim Ford eingegossen im Block seitlich. Schau nach, ob Du 302 findest. Dann einen Ventildeckel runter und die gussnummer vom Kopf hier posten. Schon können wir sagen, um welchen Motor aus ungefähr welcher Zeit es sich handelt. Das hilft bein Ersatzteile bestellen. z.B. zwischen einem 302 und 351 gibts einige recht deftige Unterschiede in der Ersatztteilbeschaffung.