Wo ist der Nockenwellensensor?
Hallo liebes Forum,
pünktlich zum Pfingstwochenende ging während der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte an. Beim Fahren gibt es keine hörbaren oder sichbaren Auffälligkeiten.
Der OBD-Diagnosescanner ergab die Fehlercodes:
- P0340 (Nockenwellenpositionssensor Schaltkreis Fehlfunktion / Bank 1 oder einzelner Sensor)
- P0341 (Nockenwellenpositionssensor Schaltkreis Bereich / Betriebsverhalten, Bank 1 oder einzelner Sensor).
Auf der Lösungssuche habe ich gelesen, dass ein Austausch eher unproblematisch sei und wollte es selbst durchführen.
Das Problem ist, dass ich den Nockenwellensensor nicht lokalisieren kann. Vor lauter Steckern und Kabel kann ich das Ding einfach nicht erkennen. Vielleicht könnte jemand mir das Ding auf dem angehängten Foto zeigen (falls es sichtbar ist) oder schrieben, wie ich an den Nockenwellensensor komme.
Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch und wäre über eine Starthilfe froh.
Fahrzeugdaten:
- MB E 200 T Kompressor, VorMopf (241.242) (163 PS; ab 03/2003)
Viele Grüße
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24 Antworten
falsche Verkleidung abgemacht.
Nimm das Plasteding davor runter, bitte.
Hallo corrosion,
die vordere Abdeckung habe ich entfernt. Ich hoffe, dass es die richtige war.
Das mittlere Plastikding scheint nicht ohne weiterer abzugehen, weil es anscheinend eine Einheit bildet, wo sich die Zündspulen befinden.
Hab zwar keinen 200 K, aber Schau mal das letzte Foto auf dieser Seite.
http://www.satria.de/200SX/Technik/ZZP.php
Solltest deine beiden "Hupen" dann auch finden. Sieht ähnlich aus.
Ob man da was versehentlich verstellen kann beim lösen, keine Ahnung.
Hallo Wirzi,
Du hast eine >Private Nachricht<.
Hallo Wirzi,
der Positionsgeber Nockenwellensensor Einlass A 004 153 96 28
ist wenn Du vor dem Motor stehst etwa rechts von der Zündspuhle vom 3. Zylinder.
Der Positionsgeber Nockenwellensensor Auslass A004 153 69 28
ist etwa auf Höhe der Zündspuhle vom 2.Zylinder links an der Seite des Auslasskrümmers.
Gruß Strike
Nockenwellensensor W211, 200K
Hallo miteinander,
Vielen herzlichen Dank für die Starthilfe! Ich bin jetzt einen Riesenschritt weiter und werde mich in den nächsten Tagen melden, um zu berichten, wie die Reparatur verlaufen ist.
Viele Grüße
Hallo miteinander,
beide Nockenwellensensoren sind ausgetauscht, die Fehlermeldungen gelöscht, aber das Auto will nicht anspringen.
Beim Tausch fiel mir auf, dass die alten Sensoren mit Öl belegt waren. Außerdem ist der Stecker des re. Nockenwellenverstellers verölt. Die Ergebnisse aus der SuFu und anderen Foren sind schon ernüchternd. Wenn das Öl tatsächlich bis zum Steuergerät durchgewandert ist, wäre das evtl. eine Erklärung für das gleichzeitige Erscheinen der beiden Fehlercodes. Da wird der alleinige Austausch des Nockenwellenverstellers wohl nicht ausreichen und die möglichen Reparaturkosten bis zu etwa 2000 Euro müssten erstmal geschluckt/verdaut werden.
Viele Grüße
Autsch...
wobei ich ja ehrlich gesagt nicht so sicher wäre, dass der sensor derart viel öl "gesaugt" hat, sodass es zum super-GAU gekommen ist.
ich würde da nochmals andere fehlerquellen checken.
Die Nockenwellenverstellung (A2710510177) wird eh wegen der Undichtigkeit ausgetauscht, dann sehe ich weiter, wobei ich da schon etwas skeptisch bin.
Hallo miteinander,
da das Auto nicht anspringen wollte, ging es zur Diagnostik bei MB.
Man hat herausgefunden, dass die Steuerzeiten nicht ordnung sind und dass die Kette übergesprungen ist. Wieseo, weshalb, warum konnte man nicht sagen, weil der Motor nicht läuft.
Am Telefon sollte ich meine Zustimmung zum Steuerkettenwechsel und zum Wechsel des Steuerkettenspanners geben. Dabei war es ungewiss, ob es daran lag. Wenn bei diesem Teilewechsel der Defekt nicht behoben sein sollte, d.h. das Auto würde weiterhin nicht anspringen, würde dann der Nockenwellenversteller (nicht der Magnet) ausgetauscht werden (ca. 400 Euro Meterialkosten). Ich habe den "Teilewechsel auf Verdacht" abgelehnt.
Die Rechnung: 405 Euro Brutto.
Als ich das Auto abholte erwähnte der Mitarbeiter, dass die Rechnung höher ausgefallen wäre, wenn alles wieder eingebaut worden wäre. Nun habe ich lose Kabel usw. im Motorraum liegen.
Also für 400 Euro nenne ich das eine Stern verdächtige Leistung.
Geh hin und schlag die Schaufenster kaputt ...
Was soll man dazu denken und antworten? Ist denn die Diagnose mit der Kette sicher? Wurden Dir Preise genannt?
Wenn die Kette nach hoher Laufzeit übergesprungen ist, ist ihr Wechsel kein "Teiletausch auf Verdacht" und die Kosten müssen dafür erstattet werden, wenn man mit dem Fahrzeug wieder fahren will. Insofern sehe ich kein Verschulden der Werkstatt, wie das im Bericht herausklingt.
Als Werkstatt hätte ich aber das Fahrzeug so übergeben, wie es angenommen wurde.