ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo ist der Radio-Iso-Stecker versteckt? HILFE!

Wo ist der Radio-Iso-Stecker versteckt? HILFE!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:24

Hallo,

auch wenn ihr mich für total bescheuert haltet (ihr habt Recht - ich habe Null Ahnung und stehe dazu ;-) ) ... ich versuch's mal:

vor einer Woche kaufte ich mir einen

Opel Vectra B Baujahr 1997

Laut Autohaus ist das die "Basis-Version" - z.B. kein Drehzahlmesser.

Es war anscheinend noch nie ein Radio im Auto eingebaut.

Ich baute also anfänglich noch optimistisch die Radioschacht-Verblendung ab ... und fand voller Entsetzen KEIN Iso-Kabel für den Radio-Anschluß.

Mittlerweile habe ich das halbe Auto auseinander genommen und kann folgendes sagen:

Alle Türlautsprecher sind verkabelt. Die Anschlüsse der vorderen Lautsprecher werden dem Anschein nach durch das Türdingesns durchgeleitet, führen dann aber unverständlicherweise vom Fußraum des Beifahrers wieder nach hinten???

Im Fahrerfußraum links kommen etliche Kabel an, die dann irgendwie weiter zum Cockpit führen ...

Jedenfalls habe ich etliches am Cockpit auseinander genommen (nicht alles, weil ich mich das nicht traue), ohne eine Ahnung zu haben, ob/wie/wo die Lautsprecherkabel ankommen.

Es scheint mir, daß das Auto für einen Radioanschluß verkabelt ist ... aber ich finde den Sch... Iso-Stecker nicht *hmmpf*

Hat irgendwer einen Tip für mich? Weiß irgendwer, ob/wo Opel den Iso-Stecker versteckt bei einem Auto, das ohne Radio ausgeliefert wird?

Ich bin echt am Verzweifeln und würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

von beleidigungen hab ich nichts geschrieben,es kommt mir nur so vor als wenn du es nicht kapieren willst,oder ich auf den kabel stehe;)

hättest du das gleich gesagt,das du das material selbst stellst,wobei ich nicht glaube das,das was du sagst stimmt,denn sonst hättest du das schon früher erwähnt und ich glaub nicht,das du für den einbau von irgentwelchen krempel,den du ja anscheinend einbauen (lassen) willst,irgenteine rechnung oder garantie bekommst(ach ja ich vergass,eine rechnung brauchst du bestimmt nicht),für mich ich das ganze nicht ganz koscher was du uns da weiss machen willst,aber egal,es ist dein auto......gottseidank!!!

und jetzt verschon uns mit deinen rumgepfusche!!!

MFG

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich VERMUTE, dass der Stecker ganz in der Nähe sein muss. Der wird irgendwo an ein anderes Kabel festgeklebt sein, so wie Opel das immer macht, damit keine Stecker rumklappern.

Dass kein Stecker da ist, aber die Lautsprecher drin sind, glaube ich nicht.

Meiner war ja auch so eine "Basisversion", bloß hatte ich eine Klimaanlage. Bei mir liegen aber alle Stecker, sogar Sitzheizung etc. war da.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 13:00

Danke für die rasche Antwort!

Ja, ich vermute ja auch, daß mein Auto einen Iso-Stecker hat und daß er ganz in der Nähe sein muß. Aber wo?

Zum besseren Verständnis mal einige Pics ...

 

Das einzigste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß der Stecker hinter dem Tacho liegt ... oder liege ich da total falsch? Und wenn ja - wie komme ich da ran?

am 24. Mai 2008 um 18:37

HI,

ich würde mal behaupten, dass Opel so schlau war, den Stecker irgendwo in der Nähe zu verstecken, wo er zum Einsatz kommen soll.

Ich würde mal mit der Hand vorsichtig überall im freigelegten Loch rumsuchen...

Das Teil ist vergleichsweise riesig, sollte also nicht allzu schwer zu finden sein.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:40

Danke für das Steckerbild!

Durch ewiges Suchen hier im Forum weiß ich mittlerweile wie so ein Stecker ausschaut :-)

Trotzdem - ich krieg die Krise!!!

Ich habe mittlerweile nahezu das ganze Auto auseinandergeschraubt, ohne einen Iso-Stecker gefunden zu haben. Mir würde es ja auch schon reichen, wenn ich wüßte, wo meine Lautsprecherkabel im Cockpit enden - sofern sie dort enden.

Ich habe jetzt eine Stelle unter den Drehknöpfen (für die Lüftung) gefunden - dort kommen vermutlich von rechts und von der Mitte etliche Kabel. Selbstverständlich ist Opel so "schlau" diese Stelle so dermaßen blöd zu verbauen, daß ich Null Chance habe, da dran zu kommen. Ich vermute, daß dies die Enden der Lautsprecherkabel sein könnten - einen Isostecker dort unterzubringen scheint mir platzmäßig allerdings unmöglich. Jedenfalls ist das die einzigste Stelle, wo ich nicht genau hineinsehen kann. Wenn der Isostecker irgendwo halbwegs zugänglich sein würde, hätte ich ihn mit Sicherheit schon gefunden.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Ich gehe am Montag in die Werkstatt (und scheiß auf Opel).

Zitat:

 

Ich gehe am Montag in die Werkstatt (und scheiß auf Opel).

he he he. du hast dir das auto selbst gekauft!

ich kenne auch einige betriebs-Polos, die sind auch in der basis version, haben bis heut kein radio drin!

aber das ist eigentlich kein grund für die auf VW zu pochen! ....haben sich's ja selbst gekauft (bzw. hat der chef die gekauft)

aber irgendwo muss der stecker doch sein!

vllt. war auch dein vorbesitzer so schlau und hat alle ISO-Stecker Kabel abgezwickt, damit er das radio schneller rausbekommt (oder was auch immer)

gruß christian

hallo

ich kann mich noch dunkel an einen corsa b bj.00 von nen kumpel entsinnen,da war auch kein isostecker vorhanden,bzw. er wurde nie verlegt,boxenkabel und boxen selbst,waren verlegt,aber nur bis zur einer verbindung im fahrerfussraum,dann hörte das kabel auf,wir sind dann auf den schrottplatz gefahren und ahben den fehlenden kabelstrang aus den kabelbaum rausgeschnitten und eingesetzt,wenn du nen schrottplatz in der nähe hast,schau doch mal die nen vectra b stehen haben und verfolge den kabelstrang,gegebenfalls gleich mitnehmen:)

 

MFG

Hast du denn einen Antennenanschluss?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:17

Zitat:

vllt. war auch dein vorbesitzer so schlau und hat alle ISO-Stecker Kabel abgezwickt, damit er das radio schneller rausbekommt (oder was auch immer)

Ne, das kann auch nicht sein - das Auto ist im Originalzustand, originaler gehts gar nicht ;-) Der einzige Vorbesitzer ist 1909(!) geboren, er hat insgesamt gerade mal 57000(!)km gefahren - ich habe auf ein 11Jahre altes Auto eine 5-Jahresgarantie vom Autohaus bekommen. Also da ist mit Sicherheit nirgendswo etwas abgezwickt oder so. Und wie gesagt, es war noch nie ein Radio drin - da wo das Radio reingehört, ist eine Art Ablagefach gewesen.

 

Zitat:

boxenkabel und boxen selbst,waren verlegt,aber nur bis zur einer verbindung im fahrerfussraum,dann hörte das kabel auf

Ja genau das ist mein Problem - ich weiß nicht, wo die Kabel enden. Im Fahrerfußraum habe ich Verbindungen gesehen, aber von dort gehts weiter ... nur wohin? *hmmpf*

Zitat:

wenn du nen schrottplatz in der nähe hast,schau doch mal die nen vectra b stehen haben und verfolge den kabelstrang,gegebenfalls gleich mitnehmen

Ja das ist mal ein guter Tip! Danke! Wobei, jetzt habe ich am Montag einen Termin in der Werkstatt ... mal sehen.

hallo

mach das selbst,sonst wirst du unendlich geld los in der werkstatt,

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hast du denn einen Antennenanschluss?

Ähm ... das ist das nächste (kleine) Problem ... keine Spur von einer Antenne ... keine Antenne auf dem Dach. Ich habe gehört, daß Antennen z.T. auch in die Scheiben verlegt sind ... oder hat mich da wer veräppelt?

Das war ja auch mein Gedanke - einfach das Antennenkabel verfolgen - es gibt bloß keines.

Wobei mir das mit der Antenne nicht ganz so wichtig ist, da ich das "Radio" :) nur zum CD/mp3-Hören benutzen will.

was für ein vectra b ist es denn???

beim sth ist die antenne "eigentlich" in der heckscheibe integriert,bei flh und caravan ist ne antenne auf den dach

bei allen modellen ist die antennenverbindung im fahrerfussraum unter der seitenschwellerabdeckung,ein dickeres graues kabel

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

mach das selbst,sonst wirst du unendlich geld los in der werkstatt,

MFG

Hmmm ja, vermute ich auch. Ich habe halt einen Termin am Montag in der Opelwerkstatt - möchte dabei bleiben, damit die nicht sonst was anstellen. Ich möchte ja auch nicht, daß die mir alles komplett anschließen und das von mir auseinandergebaute Auto wieder zusammenbauen - ich möchte bloß wissen, wo die doofen Lautsprecherkabel enden ...

was für einen vectra hast du,stufenheck,fliessheck oder caravan???

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

was für ein vectra b ist es denn???

beim sth ist die antenne "eigentlich" in der heckscheibe integriert,bei flh und caravan ist ne antenne auf den dach

bei allen modellen ist die antennenverbindung im fahrerfussraum unter der seitenschwellerabdeckung,ein dickeres graues kabel

MFG

Also wenn STH = Stufenheck, dann isses ein Stufenheck.

Das Anttennenkabel ist auch beim STH ein dickeres, graues?

Vllt. finde ich ja das. Weil danach habe ich noch nicht so intensiv gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo ist der Radio-Iso-Stecker versteckt? HILFE!