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Wo ist der Thermostat ??? Golf 2 GT Bj 1991

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. September 2005 um 15:13

hallo

da die temeperatur anzeige immer auf Kalt steht gehe Ich davon aus das mein Thermostat am arsch ist, ist ein sogenannter RP Motor 90 PS BJ 1991, wo sitz dort der Thermostat ??? Photos wäre ja noch geiler, denn bin Laie was VW angeht

MfG serseri

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15 Antworten
am 16. September 2005 um 15:19

Hi

Also mit Fotos kann ich im Moment nicht dienen aber das Thermostat sitzt unten an der Wasserpumpe in nem in nem Kunststoffbogen an den dann ein Kühlwasserschlauch geht.Befestigt mit 2 6er Schrauben.Ich hoffe das hilft dir.

Themenstarteram 16. September 2005 um 15:26

hi

super Danke für die Info, werde mal direkt schauen, die Wasserpumpe habe Ich schon erneuert, der war nämlich defekt, ist das genauso so schwer zu wechseln wie die Pumpe oder kommt man das besser dran ??? an den Thermostat ?

nein, du mußt nur den unteren flansch (wo der dicke schlauch dran ist) abschrauben und dann kannst du den thermostat rausnehmen. aber mach vorher mal den ausgleichbehälter auf und wieder zu zum druck-ablassen! sonst spritz dir die ganze suppe entgegen. wenn du nicht das ganze kühlwasser ablassen willst solltest du den deckel wieder drauf machen, damit nicht direkt alles unten rausläuft ( ist aber sauerei, also besser ablassen) hast du mal probiert den motor im stand laufen zu lassen? wenn er dann laut anzeige auch nicht auf temperatur kommt, isses nicht der thermostat, sondern die anzeige bzw. der temperaturfühler (schwarz)

Zitat:

Original geschrieben von serseri

hi

super Danke für die Info, werde mal direkt schauen, die Wasserpumpe habe Ich schon erneuert, der war nämlich defekt, ist das genauso so schwer zu wechseln wie die Pumpe oder kommt man das besser dran ??? an den Thermostat ?

Hast du Servo?

Themenstarteram 16. September 2005 um 20:30

ja warum ?

Weil die Pumpe im weg ist wenn du das Thermostat wechseln willst.

Themenstarteram 16. September 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

nein, du mußt nur den unteren flansch (wo der dicke schlauch dran ist) abschrauben und dann kannst du den thermostat rausnehmen. aber mach vorher mal den ausgleichbehälter auf und wieder zu zum druck-ablassen! sonst spritz dir die ganze suppe entgegen. wenn du nicht das ganze kühlwasser ablassen willst solltest du den deckel wieder drauf machen, damit nicht direkt alles unten rausläuft ( ist aber sauerei, also besser ablassen) hast du mal probiert den motor im stand laufen zu lassen? wenn er dann laut anzeige auch nicht auf temperatur kommt, isses nicht der thermostat, sondern die anzeige bzw. der temperaturfühler (schwarz)

Ich habe auch festgestellt das das Kühlwasser immer weniger wird, was hat das zu sagen ? scheint alles Dicht zu sein, rauslaufen tut es auch nicht, denn ich schaue immer unter den Wagen und es ist kein Wasser da !!!!

Themenstarteram 16. September 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Weil die Pumpe im weg ist wenn du das Thermostat wechseln willst.

habe Ich vor 3 Tagen gewechselt die Pumpe hat von 15h bis 22h gedauert, sag bitte nicht das die Pumpe auch raus muss um den Thermostat zu wechseln :-(((

das thermo ist bei mir auch hinne und servo habe ich auch aber fotos würden mir auch echt weiterhelfen :)

dann wechsel doch erst die beiden temp geber

upps das könnte natürlich richtig sein. als ich den thermostat gewechselt hab, hatte ich noch keine servo.

und zum wasserverlust....also wenn nix irgendwo rauskommt, dann fällt mir höchstens ein, daß das wasser verbrannt wird. also entweder zkd oder sogar irgendwo ein haarriß. aber das hat mit deinen temp. problemen wohl nix zu tun.

Themenstarteram 17. September 2005 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Eagle2211

upps das könnte natürlich richtig sein. als ich den thermostat gewechselt hab, hatte ich noch keine servo.

und zum wasserverlust....also wenn nix irgendwo rauskommt, dann fällt mir höchstens ein, daß das wasser verbrannt wird. also entweder zkd oder sogar irgendwo ein haarriß. aber das hat mit deinen temp. problemen wohl nix zu tun.

Jungs Danke, mit eurer Hilfe konnte Ich heute den Thermostat wechseln was leider nicht viel Geholfen hat, da Ich immer noch keine Warme Luft von der Heizung bekommen sondern nur Lau Warm am Anfang ca. 1 min. danach wieder Kalt, die Temeperatur Anzeige steht immer noch dauernd auf Kalt, der Bordcomputer sagt das die Motorthemperatur 102 Grad beträgt, woran liegt es immer noch das keine Heisse Luft kommt aus der Heizung ??? Außerdem, wie tut man die Karre entlüften nach Kühlwasser wechseln, gibt das nix zum entlüften oder wie mach man das, bei BMW kenne Ich ja das man die eine Schraube hat zum entlüften, hat VW nicht auch sowas ????

MfG Serseri

am 19. September 2005 um 5:13

Hört sich sehr nach Bypassventile an. Ist ein obligatorisches zeichen dafür, wenn nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft rauskommt. Schau mal in der Suche, dazu gibt es ne Menge an Lesestoff.

 

Wegen dem Entlüften: Du mußt den Wagen solange bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. dann sollte sämtl. Luft raus sein.

Themenstarteram 19. September 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Hört sich sehr nach Bypassventile an. Ist ein obligatorisches zeichen dafür, wenn nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft rauskommt. Schau mal in der Suche, dazu gibt es ne Menge an Lesestoff.

 

Wegen dem Entlüften: Du mußt den Wagen solange bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. dann sollte sämtl. Luft raus sein.

Bypassventile, davo redet jeder aber Ich weiss nicht wo die sind, Ich weiss noch nicht mal ob Ich eins habe, die beiden Schläuche die zum Innenraum gehen sind heiss aber drinnen kommt nichts an, was die Suche betrifft, immer wenn Ich was suche finde Ich alles bis auf eine Antwort auf mein Problem :-)

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