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wo ist der Transponder im Schlüssel

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. März 2004 um 20:11

Hallo,

wer hat denn schon mal einen Schlüssel von'nem Elch zerlegt um an den Transponder zu kommen?

Für jedes und alles gibts im NETZ Hinweise, nur für die Schlüssel von HUF...NICHTS.

Ich hab mich hier auch schon so ziemlich alles durchforstet. leider steht auch nichts bei den

Tipps für den Einbau von FB.

Also wer was weiss bitte melden ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

PS: es handelt sich um den ganz einfachen Schlüssel ohne KLAPP / FB, denn das bin ich ja gerade am nachrüsten :-)

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10 Antworten
am 14. April 2004 um 9:15

Wenn du keine Wegfahrsperre bzw. Funkfernbedienung in deiner A-Klasse hast, ist auch kein Transponder im Schlüssel meiner Meinung nach.

Themenstarteram 14. April 2004 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von niggaed

Wenn du keine Wegfahrsperre bzw. Funkfernbedienung in deiner A-Klasse hast, ist auch kein Transponder im Schlüssel meiner Meinung nach.

Hallo niggaed,

es ist ein Transponder im Schlüssel, da WFS vorhanden. Also besteht da immer noch mein Problem wo das Ding ist. Hab mir jetzt vorsorglich mal 2 neue Schlüssel bestellt um die dann zu zerlegen.

Mal sehen wo das Teil eingegossen ist.

Danke nochmal für deinen Beitrag

Transponder im Schlüssel

 

Also die Mühe kannst du dier sparen. Im Schlüssel befindet sich nur ein Eisekern. Der Transponder sitzt direkt an deinem Zündschloß. Ein schwarzer dicker Ring mit einer verkoromten kleinen Linie drauf. Der schreit dich direkt an, wenn du dir dein Zündschloß anschaust. Eine Weckfahrsperre hat jede A-Klasse.

Sie unterscheiden sich nur durch Funk und durch nicht Funk.

Warum willst du das eigentlich wissen ??????

Themenstarteram 17. April 2004 um 5:35

Re: Transponder im Schlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von KFZSpezi

Also die Mühe kannst du dier sparen. Im Schlüssel befindet sich nur ein Eisekern. Der Transponder sitzt direkt an deinem Zündschloß. Ein schwarzer dicker Ring mit einer verkoromten kleinen Linie drauf. Der schreit dich direkt an, wenn du dir dein Zündschloß anschaust. Eine Weckfahrsperre hat jede A-Klasse.

Sie unterscheiden sich nur durch Funk und durch nicht Funk.

Warum willst du das eigentlich wissen ??????

Hallo KFZSpezi,

ich fang mal von hinten an....ich will das wissen, damit ich nicht immer zwei Schlüssel mit mir rumschleppen muss. Denn meine nachträglich eingebaute FB ist optisch gleich der org. DC (Klappschlüssel im Sender).

Da ich mich eingentlich recht gut an meine Elektronikzeit (Sicherheitssysteme) erinnere, kann der Transponder nicht in dem schwarze Ring sein. Ein Transponder ist immer eine mobile Einheit.

Empfänger(Basisstation) i.d.R. eine stationäre Einheit, der "schwarze Ring??".

Also wenn ich die Schlüssel dann demnächst bei mir auf dem Schreibtisch liegen haben, mach ich mich dann auf die Suche nach dem "Eisenkern" (Transponder!!!).

Spezi, wenn Du genau weisst wo der Kern sitzt, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir mitteilst wo er genau im Schlüsselhalter zu finden ist.

Danke nochmal für Deine Anwort

Re: Re: Transponder im Schlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselator

Hallo KFZSpezi,

ich fang mal von hinten an....ich will das wissen, damit ich nicht immer zwei Schlüssel mit mir rumschleppen muss. Denn meine nachträglich eingebaute FB ist optisch gleich der org. DC (Klappschlüssel im Sender).

Da ich mich eingentlich recht gut an meine Elektronikzeit (Sicherheitssysteme) erinnere, kann der Transponder nicht in dem schwarze Ring sein. Ein Transponder ist immer eine mobile Einheit.

Empfänger(Basisstation) i.d.R. eine stationäre Einheit, der "schwarze Ring??".

Also wenn ich die Schlüssel dann demnächst bei mir auf dem Schreibtisch liegen haben, mach ich mich dann auf die Suche nach dem "Eisenkern" (Transponder!!!).

Spezi, wenn Du genau weisst wo der Kern sitzt, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir mitteilst wo er genau im Schlüsselhalter zu finden ist.

Danke nochmal für Deine Anwort

Also so richtig kann ich nicht folgen. Warum du nun zwei Schlüssel nutzt. Aber egal

Galube mir, der Transponder sitzt auf dem Zündschloß und der Eisenkern ist im Schlüsell.

Ich nehme jetzt einfach mal an, das du jetzt aus dem nicht klappbaren schlüssel den Kern entnehmen willst um Ihn in deinen Klappbaren Schlüssel einzubauen, um dein Fzg. zu starten.

Wenn dies der Fall sein sollte, glaube ich nicht an deinen Erfolg.

Also der Eisenkern ist in deinem Schlüssel (Griff vom Schlüssel eingegossen)

Du müstest Ihn total zerstören.

Nun mal kurz zu Funktion der FBS (Fahrberechtigungssystem)

Der Transponder ist eine Spule. Der Schlüssel ein Eisenkern. Wenn du sie an einander hälst und drehst ensteht eine Spannung(Induktion)

Dieses Signal ist abhänig vom Magnetismus des Shlüssels. Sollte er später nicht ganz an der selben Stelle liegen, dann wird auch nicht die korekte induktion erzeugt. Das Fzg. startet nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn noch du mehr Fragen hast, dann nur zu.

Viel Glück.

PS: Teil mir doch bitte mit, was dabei heraus kam. Interesse halber. Danke. Ich muß halt alles wissen.

Wissen ist Macht......hi hi.

Themenstarteram 17. April 2004 um 14:31

Re: Re: Re: Transponder im Schlüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von KFZSpezi

 

Also der Eisenkern ist in deinem Schlüssel (Griff vom Schlüssel eingegossen)

Du müstest Ihn total zerstören.

 

Sollte er später nicht ganz an der selben Stelle liegen, dann wird auch nicht die korekte induktion erzeugt. Das Fzg. startet nicht.

Also das ich den Schlüssel "zerstören" muss ist mir klar, ich habe aber nicht vor, dabei gleich den "Eisenkern" mit zu zerstören.

Was die Position angeht, ist es vollkommen egal, solang der orginal Schlüssel min 3 cm dicht am Zündschloss ist. Motor laesst sich dann problemlos

starten. Ist er weiter weg geht nix und man bekommt ein schönes "ERROR" in Display zu lesen.

Das hab ich schon vor einigen Tage gestestet mit einem nachgemachten Schlüssel ohne Transponder(Eisenkern).

 

So und jetzt nochmal zu der Induktion....

http://i115srv.vu-wien.ac.at/physik/ws95/w95e0dir/w95e3000.htm

hier steht ein wenig darüber.

Sollte wie Du geschrieben hast der Transponder der schwarze Ring sein, der Eisenkern dann der Magnet,

dann würde keine Spannung und kein Strom erzeugt,

da das Magentfeld die Spule "durchschreiten" muss um eine Spannung zu erzeugen.

Passiert das im 'Rechten Winkel' dann ist die Effiziens der Bewegung des Magenten (magnetischem Feld) am größten. In einem Generator wird deshalb ein Ringmagent verwendet, um stetig ein Feld um die Spule zu haben. Der Wechsel zwischen Nord- und Südpolfeld an der Spule ist dann massgeblich für den erzeugt Wechselimpuls der Spannung.

Aber genug davon...

In dem schwarzen Ring wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, dass dann den Transponder via Induktion mit Strom versorgt und so dem Transponder die Möglichkeit gibt ein elektronisches Signal, entweder per Eigenfunk oder als Störimpuls in die Transpunderspule, einzuspielen.

Hier steht noch was dazu:

http://www.helmo.de/hauptseite-hemo.htm

So KFZSpezi....ncoh Fragen?

Ich ja, bin immer noch dran interessiert, an welcher Stelle genau der Transponder im Schlüssel sitz.

Ob direkt am Metal oder eher am Ende wo der Schlüsselring eingedreht werden kann.???

am 17. April 2004 um 18:19

Hallo!

Der Transponder sitzt auf jeden Fall im Schlüssel.

Bei dem Schlüssel mit ZV Verriegelung sitzt er in der Elektronikdrin. Bei dem konventionellen Schlüssel kann er eigentlich nur im Griff stecken.

Würde mich auch interessieren wo genau.

Gruss

Hi,

anbei was ich weiss (oder glaube zu wissen...):

- Transponder sitzt im Schlüssel (siehe http://www.elchfans.de/.../thread.php?... )

- Transponder und Spule/Elektonik der WFS kommunizieren miteinander und es wird immer aufs neue ein Key vereinbart, der bei der nächsten Anmeldung (Starten des Fahrzeuges) verwendet wird

- neue Schlüssel (mit neuem Transponder) müssen daher von DC Werkstatt angelernt werden.

- alten Transponder ausbauen und in neuen Klappschlüssel einer Nachrüst-FFB einbauen funktioniert (siehe obigen Link)

Gruss Uwe

p.s. Ich würde mich über einen Bericht in diesem Forum bezüglich Ausbau des alten Transponders aus dem Originalschlüssel freuen, da ich in den nächsten Tagen das gleiche Vorhaben angehen werde.

am 7. Mai 2004 um 6:10

Hi.

ich habe nun den Umbau meines Klappschlüssels bewerkstelligt. Um nun auf die ursprünglich Frage "Wo ist der Transponder im Schlüssel" zurückzukommen anbei eine kleine Skizze wo der Transponder im Original-Schlüssel (170CDI 7/2001 keine FFB) sitzt.

Der Transponder besteht aus einem - meiner Meinung nach - Keramik-IC Gehäuse.

Ich habe die Klinge und Transponder ausgebaut. Die Klinge gemäß Anleitung bearbeitet und den Transponder mittels Heisskleber in das neue Klappschlüsselgehäuse ganz vorne an der Klinge eingeklebt.

Gruss Uwe

p.s. Der neue Schlüssel funktioniert.

am 8. Oktober 2004 um 19:48

Wie groß Transponder, wo Alarmsirene verbauen + verkabeln + Fensterschliessmodul +

 

Kurzinfo:

A-140 Classic, Transpondergröße, wo Sirene im Motorraum verbauen + Kabel in den Innenraum ziehen & wo und wie ein Fensterschließmodul verkabeln (2 elektr. Fensterheber ohne Komfortschaltung) sowie warum kommt es zu einer Unterdrückung des automatischen verriegelns beim Bremspedal drücken (nachgerüstete FFB/ bzw. Alarmanlage) .

 

Hallo,

ich möchte meinen Transponder aus dem Originalschlüssel der A-Klasse in einen Funkkopfschlüssel umbauen in dessen inneren nur sehr wenig Platz vorhanden ist. Deswegen meine Frage nach der genauen Größe des Transponders. Wer weiß das genau?

Weiterhin möchte ich eine Alarmsirene im Motorraum verbauen. Wo genau würdet Ihr sie verbauen und vor allem wie kann ich ohne großen Aufwand ein Anschlusskabel von der Sirene in den Fahrzeuginnenraum zum Steuergerät der Alarmanlage ziehen (es ist unterhalb des Radios verbaut)? Oder soll ich besser eine Funksirene verbauen, die keine Kabel benötigt?

Dann habe ich auch noch ein Fensterschließmodul für 2 elektr. Fensterheber, was noch angeschlossen werden will. Wer hat so etwas schon erfolgreich in eine A-Klasse verbaut und kann mir genau sagen wie ich vorgehen muss (wo den Strom abgreifen, welche Kabelfarben und wo am besten verbauen etc). Soll ich es mit dem Zündungsplus verbinden (= wenn Zündung aus fahren die Fensterheber automatisch hoch) oder besser mit einem Kanal der FFB extra ansteuern - was meint Ihr?

Zu guter letzt noch eine Frage zur Unterdrückung einer Funktion meiner Alarmanlage: Wenn man auf die Bremse tritt sollte die Anlage die Türen automatisch verriegeln (wenn die Zündung eingeschaltet ist) - diese Funktion wird jedoch von der A-Klasse „unterdrückt“? Diese Funktion habe ich jedoch auch noch nicht am Bremspedal selbst angeschlossen (lediglich per plus Strom getestet), da die A-Klasse ja über einen Bremsassistenten verfügt (= nicht das es zu einem Konflikt/ einer ungewollten Vollbremsung etc. kommt?). Danke für Eure evt. Mithilfe. Gruß supergruen

mailto:supergruen@gmx.de

P.S.: Von der Automechanika Frankfurt 2004 habe ich noch ein paar nagelneue Alarmanlagen - inkl. "Spezial Einbauanleitung" in Eure A-Klasse ohne serienmässige FFB. Für Kenner = Ich habe bis jetzt insgesamt 10 Sperrdioden am Kombiinstrument erfolgreich verbaut :-).

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