ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo ist der Türkontaktschalter Heckklappe E39 Touring?

Wo ist der Türkontaktschalter Heckklappe E39 Touring?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. März 2016 um 20:10

Hallo,

wo finde ich denn beim E39 Touring , Baujahr 3/2000,

den gottverdammten Kontaktschalter für die Heckklappe?

Meine Heckklappe ist schön geschlossen, aber im Cockpit zeigt das Instrument, daß die Klappe offen ist.

Ich habe schon die Heckklappe auseinander gebaut im Bereich Türfalle und Scheibenwischermotor, aber nix gefunden.

Ebenso im Bereich Stoßstange / Reserveradwanne alles zerlegt, auch nix gefunden.

Wo steckt der denn, der Schalter?

wäre toll, wenn auch jemand ein Bild davon reinstellen könnte oder einen Link auf ein Bild.

Ich kann dazu irgendwie keine Infos finden.

Grüße Dirk

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

vermutlich ist der Kontakt im Schloss. Deine Fehlermeldung könnte aber auch an einem Kabelbruch liegen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:11

Hallo,

ich möchte zunächst mal wissen, wo der Schalter sitzt?

ist der in die "Antrieb Heckklappe Servoschloss Verriegelung", Teilenummer 8362371 integriert? Also an dem Teil an der Stoßstange? Siehe die ersten 4 Fotos.

Auf dem 5.Foto ist die "Türfalle" in der Heckklappe zu sehen, da gibt es aber nichts elektrisches.

Hallo,

wenn ich genau wüsste, wo der Kontakt sitzt, hätte ich dir dies auch geschrieben. Wie bereits geschrieben, ist die Hauptfehlerquelle für Elektrikfehler im Heckklappenbereich in Kabelbrüchen zwischen Heckklappe und Karosserie zu suchen. Meist mehren sich die Fehler mit der Zeit - inkl. automatische Öffnungsaktionen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:46

Hi nochmal,

hat wirklich niemand in diesem ganzen riesigen Forum jemals diesen Heckklappen- Kontaktschalter gefunden?

Ich bin noch nicht weiter gekommen :-(

Hallo,

bei der Limo befindet sich der Kontakt im Schloss, wird beim Touring auch so sein - Teil 1. Hast du schon mal nach deinen Heckklappenkabelbäumen geschaut? Lies auch mal hier

Gruß Steffen

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:10

Hoi Hoi Hoi,

Danke für die Tipps. Ich kann zwar auch auf den Bildern keinen Türkontaktschalter finden,

aber mittlerweile nehme ich schwer an, daß der Kontakt in die "Zuziehautomatik" integriert ist, genannt "Stellantrieb Heckklappe".

Die hat bei mir auch nen Wackler. Gestern ging sie, heute ist sie wieder ausgefallen.

Heute früh ging das Heckfenster wieder auf, gestern nicht.

Heckscheibenwischer und Heckwaschanlage gehen überhaupstststt nicht.

Also Fazit: ich werd erstmal nach dem Kabelbaum schauen, bevor ich nochmal nach dem Kontaktschalter suche.

Mein Kabelbaum ist am Scharnier definitiv defekt.

Morgen geht's erstmal geschäftlich nach Korea, werde also 2 Wochen nix am Auto machen.

Danke, machts gut und Pfürtz Eich!

Dann bring doch die zwei Wochen Dein Auto hier hin, dann bekommst Du ein repariertes in zwei Wochen wieder ;-)

Und sag dem dicken Kim einen schönen Gruß :-D

Themenstarteram 28. März 2016 um 11:19

??? wohin ist "hier hin" ? :-)

ich bin 2 Wochen in Korea, ab jetzt. Keine Zeit mehr. Taxi kommt und holt mich gleich ab.

Wenn ihr eine Werkstatt in meiner Nähe habt (Heilbronn) komme ich gerne mal 4by.

 

.. und sehr geil: gestern ging meine Heckklappe nach einer Viertelstunde Fahrt einfach selbsttätig auf, aktiv elektrisch. AUF DER AUTOBAHN !

Wenn ich wollte, würde ich jetzt schreien !!!

Ich wohne bei Koblenz ;-)

Zitat:

@2Strokewheeler :

 

.. und sehr geil: gestern ging meine Heckklappe nach einer Viertelstunde Fahrt einfach selbsttätig auf, aktiv elektrisch. AUF DER AUTOBAHN !

Wenn ich wollte, würde ich jetzt schreien

 

 

... Heute früh ging das Heckfenster wieder auf, gestern nicht.

Heckscheibenwischer und Heckwaschanlage gehen überhaupstststt nicht.

Also Fazit: ich werd erstmal nach dem Kabelbaum schauen, bevor ich nochmal nach dem Kontaktschalter suche.

Mein Kabelbaum ist am Scharnier definitiv defekt.

Morgen geht's erstmal geschäftlich nach Korea, werde also 2 Wochen nix am Auto machen.

Danke, machts gut und Pfürtz Eich!

Hallo,

habe ich am 24. vorausgesagt ;) - wäre dir zwar bestimmt lieber, wenn ich nicht Recht behalten hätte, ist aber ein klares Indiz für Kabelbrüche.

Gruß Steffen

Themenstarteram 4. April 2016 um 11:26

Tach Freunde und viele Grüße aus Busan / Korea. Hier ist eigentlich ein Badeparadies, aber leider ists ar**hkalt :-(

aber zurück zum Thema: wo muss ich denn nach den Kabelbrüchen suchen?

am Scharnier der Heckklappe is klar, aber wo? eher links oder eher rechts? ich habe meinen BMW natürlich nicht hier, aber ich meine mich zu erinnern, daß es in dem Bereich vier Verkleidungen gibt?

HaoDaengDingDong-Gu Dirk

Sind zwei breite. Und es kommt darauf an, was nicht geht. Heckwischer ist ein dickes rotes rechts, Fensterkontakt ist links... Wenn Du einmal da auf machst, dann prüfe beide Seiten, denn wenn eine mürbe ist, dann ist die andere nicht weit davon weg.

Themenstarteram 24. April 2016 um 20:48

ICH HAB DIE SAU !!!!!!!

Jungs und Mädels, ich glaub ich träume,.....

jetzt ist es genau 1 Monat her, und HEUTE hab ich, ja ICH, endlich den Kontaktschalter gefunden.

Ich bin der Einzige der's weiß...

meine ewige Suche im Internet hat nichts ergeben...Nullinger, nada, niemand hat ihn je gefunden, keiner konnte mir helfen :-)

NIEMAND auf der ganzen Welt weiß, wo der Schalter ist, NUR ICH !

Lalalalalaallalalaalaalallalaallalalalaaaaalalalaaal!

Hallo, dann teile dein Wissen mit uns !

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo ist der Türkontaktschalter Heckklappe E39 Touring?