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Wo ist der Unterschied zwischen Pierburg für Schalter und Automatik ?
Es geht um Golf 2 , 53kW ,1.6liter,Automatik und mit G-Kat.
Gibts bei den Vergasern Unterschiede zum Schaltwagen ?
Gruß
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10 Antworten
Da ist wohl was mit der Leerlaufanhebung
...und es ist ein 55KW Motor.
Bj.88, G-Kat wurde später nachgerüstet.
Die Unterdruckdose für den Leerlauf ist der
Unterschied.Beim Automatik wird die Drehzahl
beim einlegen einer Fahrstufe etwas angehoben
um ein eventuelles Absterben des Motors zu vermeiden.
Notfalls kann man aber auch den Vergaser vom Schalter verwenden und die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen,dann ruckt es halt ein wenig beim
einlegen einer Fahrstufe.
Das ist so nicht richtig.
Die Vierpunktdose wurde bei Fahrzeugen mit Automatik ohne Hydromotorlager verbaut. Nicht bei allen Automatikfahrzeugen.
Auch Fahrzeuge mit Hydrolager hatten den,
z.B.der RH-Motor mit 84 PS.
ich blicke da kaum noch durch...
da gabs z.B. einen 2ee Vergaser , bei 1,6l Schalter
und bei 1,8l Schalter + Automatik soll der drin gewesen sein - mit 4 Punktdose.
Ebenso bei Golf mit Klimaanlage (gabs das schon?).
Bei ebay werden Vergaser für 51kw Golfs angeboten,
dann gabs ja noch die 53kw , meiner ist 55kw.
Und meiner hat einen nachgerüsteten G-Kat,
nach meinen Unterlagen haben die G-Kat Golfs
elektronische Vergaser.
....also, ich glaube es ist nur etwas Dreck drin oder der Leerlauf verstellt - aber ich würde mir gern mal einen auf die Seite legen,aber welchen ?
Also rein theoretisch würde auch einer aus 1,6l Schalter funktionieren ?
Gruß
Da blickt auch kaum einer durch, insbesondere weil die Angaben in der Literatur hier widersprüchlich sind.
Der Etzold sagt in der Explosionszeichnung "Klima oder Automatik => 4PD"
Bei der Prüfung der Leerlaufanhebung Automatik bis 12\84 (ohne Hydrolager) oder Klima => 4PD
Meinen Erfahrungen nach ist das korrekt. Alle Golfs mit Automatik und 2E2 die ich gesehen habe, hatten keine 4PD und alle waren Baujahr nach 12\84.
@ Schraubschnell
Also, den 2EE gabs nur beim 1.6l mit GKat und 51kW, dem PN.
Die 53kW (RF), 55kW(EZ) sowie die beiden 1.8er Vergaser (85PS RH und 90PS GU) hatten den 2E2.
Meines Wissens ist bei den Vergasern für Automatik, wenn sie nach 12\84 gebaut wurden und daher keine 4PD mehr hatten, alles gleich, bis auf die Aufnahme für den Gaszug, die sich aber vom alten Vergaser übernehmen lassen sollte.
Was ich mittlerweile ziemlich sicher als Alleinstellungsmerkmal für die 1.8er Vergaser gefunden habe ist die Schubabschaltung. Das Steuergerät habe ich nicht, hat ein Bekannter mit dem RF und Automatik nicht und wird im ETOS und ETKA nur für GU und RH geführt.
Das verdammte Steuergerät will ich haben
Wenn du dir einen Ersatzvergaser holen willst, nimm einen 2E2 aus dem RF oder EZ, der vom GU hat stellenweise andere Kanaldurchmesser, bspw. für die Anreicherung über die Beschleunigungspumpe. Da ist mindestens ordentliches Einstellen angesagt und das geht so im Keller mit Trichter etc. nicht all zu präzise, wenn man nicht ein wenig Aufwand betreibt.
Immer noch Problem --Vergaser einstellen
Also,
am besten nochmal von ganz vorn.
Golf2 Mod.88, Automatik,1.6liter ??-Motor, 55KW G-kat nachgerüstet.
Gekauft hab ich ihn auf 2 bis 3 Töpfen laufend.
Wie sich dann zeigte war ein kerzenstecker dahin,
danach lief er.
Bis er warm wurde- da war leelauf zu niedrig.
Dann etwas anders eingestellt, allerdings nur an der Schraube die über das luftfiltergehäuse zugänglich ist. So lief er rund bis er heiß wurde (15km Autobahn
Vollgas)
Dann Vergaserreinigung (ja, es war Dreck drin),
Benzinfilter neu,Luftfilter war schon neu,
und wieder etwas anders eingestellt über die Luftschraube.
Da lief er rund auch im wärmeren Zustand.
Bin ca. 1 Stunde so über Land,Stadt, auch mal im Stand laufen lassen (bei der Kälte wegen Heizung..),
kein problem.
Aber dann, die letzten 15 km hab ich über Autobahn
mal wieder Vollgas gegeben (selbe Strecke wie vor 1 Woche) und siehe da , jetzt ging er aus
(egal ob auf P,N,D,oder R).Genau wie damals.Leelauf sehr unrund,
und auch nicht über diese Schraube am Luftfiltergehäuse rund zu kriegen.
Also, was nun?
Leerlauf höher stellen , da muß irgendwo hinten
an der der Spritzwand zugeneigten Seite was sein, oder?
Gibts da irgendwelche Tricks für Wald und Wiese ?
Brauche ich unbedingt ein CO2 Messgerät, oder kriegt man das so einigermaßen korrekt hin.
Ich vermute mittlerwile, daß da nix mehr stimmt,
der Golf hatte wie ich ihn kaufte neue Zündkabel ,
weils der Stecker war wurde der Fehler damals wohl dann am Vergaser vermutet und dann billig verkauft.
Gibts irgendwo so eine DiY Vergasereinstellung-Pdf für Schraubschnells ?
Gruß
Also, wildes Drehen an der CO Einstellschraube bringt nichts, außer schlechte Abgaswerte und einen meist mies laufenden Motor. Du solltest da mal ein CO MEssgerät zu Rate ziehen.
Für die Einstellwerte verweise ich auf meine Signatur und die dort enthaltenen Anweisungen.
Wenn er auf der Autobahn einfach ausgeht, würde ich erstmal die Ansaugluftvorwärmung prüfen. Vergaservereisung ist moment eine gernt auftretende Ursache für allerlei Probleme mit selbigem.
Ich Dumm, was ist mit deiner Signatur ? + Styling Frage zur Nacht
wenn ich da drauf klick kann ich zwar dir ne persönliche Nachricht schicken, aber sonst nix.
Auf der Autobahn geht er nicht aus, erst wenn ich nach der Ausfahrt anhalte und er ohne Gas geben laufen muß, also Leerlauf.
Mit Schub funktioniert er (ausprobiert).-
ich meine er hätte die Schubabschaltung schon.
(Während der fahrt geht er nur aus, wenn ich N einlege....was ja dem Stehen gleich kommt)
Ich habe auch heute ein kurzes Nachdieseln bemerkt (nur einmal).
Deutet auf zu mageres Gemisch hin, oder ?
Ich werde wohl mal (aus Mangel an Co2 messgeräten) morgen die leerlschraube suchen und minimal höher drehen , gucken wie er sich macht und dann bald mal son gerät ausleihen.
Gähn, frier, Gute Nacht.
Aber sonst ist Golf 2 echt wirklich solide.
Und man muß echt lang nach Rost suchen.
Im Vergleich zu den neueren Autos !
PS: Wie macht sich dunkelgrüne Tönungsfolie an tornadoroten Auto ?
Grübel grübel.....
Ja, richtig, kannst mir eine PN schicken. Wenn die noch eine Emailadresse und eine Frage nach der Serviceanweisung enthält, schick ich dir ne Mail zu.
Wenn er in N ausgeht, stimmt was nicht. Dabei ist ja der Motor vom Getriebe entkoppelt und sollte auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen, nicht ausgehen.
Prüf deine Ansaugluftvorwärmung, da ist sicher was nicht in Ordnung. An Schubabschaltung ab Werk bei einem 1.6er glaube ich erst, wenn ich das Steuergerät sehe und es von Werk aus verplombt ist
Nachdieseln deutet auf ein defektes oder nicht ordentlich funktionierendes Dehnstoffelement hin oder Probleme mit dem Magnetabschaltventil.
Das Messgerät das du brauchst ist übrigens ein CO Messgerät, nicht CO2.
Vom weiteren wilden Rumdrehen würde ich übrigens Abstand nehmen, wenn du nichtmal genau weißt, was welche Schraube macht.