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Wo ist die Bremsflüssigkeit?
Ich weiß, ist schon spät, aber trotzdem:
Neulich ging bei mir im cockpit die Warnlampe an, seh also nach, kein Wasser auf der Karre, dafür aber ein Ölfilm. Hab dann Tagelang überlegt, ob Ölkühler oder Kpfdichtun, hab dann vorsichtshalber mal beides gemacht.
War aber leider nicht die Leucht fürs Wasser, sondern Bremsflüssigkeit. Aber wo soll die sein? Bremsen sind alle trocken, HBZ ist trocken, ABS-Block auch. Und meine Bremsklötze sind auch noch nicht so weit runter.
Ich verstehs nicht. Hab ich was vergessen?
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36 Antworten
Es ist nie zu spät
Trommeln innen auch trocken ??
Die Radbremszylinder werden ja auch gerne mal undicht...
Fehlt denn überhaupt Flüssigkeit ??
Ja, Flüssigkeit fehlt. Ich hab da zwar ewig nicht mehr gekuckt, aber nnur vom Verschleiß kann die so weit nicht sinken. Und wenn ich Trommeln hätte, wüßte ich, was zu tun ist...
Hast hinten keine Trommeln ??
Haste auch mal von unten geschaut, Bremsflüssigkeit hinterlässt ja graue/weiße Spuren...
Ne, hinten Scheibe. Hätte lieber Trommel, bei 90 PS brauch kein Mensch Scheibe, gammelt nur fest.
Das ist ja das Elend, nirgends irgendwelche Spuren. Das Zeuch muß doch wohin.
Ich würde mal auf einen Bremsenprüfstand fahren, und mir das Auto von unten ansehen.
Vielleicht isses einfach so minimal, dass man das nicht sehen kann.
---> Mal ne Hochdruckprüfung machen (müsste dir doch was sagen, glaube du bist vom Fach?!)
2. Möglichkeit: HBZ defekt. Dann läuft dir die Soße irgendwann durch den BKV auf die Füße.
Ich weiß nicht. Wenn echt einer von den Sätteln was hätte, würde das Zeug ja irgendwo runter laufen. Ich hab ja noch das SCH...-ABS im Verdacht. Wollt ich nie haben. Wenn da der Hydraulik-Block Schrott ist, kann ich die Karre ja entsorgen
Zitat:
Mal ne Hochdruckprüfung machen
Zitat:
glaube du bist vom Fach?!
Ja
Zitat:
müsste dir doch was sagen
Nein.
Was meinst'n? Gibt man da Druck auf's Bremssystem und sieht dann wo es rausläuft? Gab das bei uns jedenfalls nicht.
Wer macht das und was kost das?
Nee, Block vom Schrott holen.
Ich dachte mehr an eine Verschraubung, wo das rausleckt
Ohje, auch noch ABS.
Wie lange dauert`s denn, bis der Stand unter Minimum sinkt ??
Hochdruckprüfung bedeutet eigentlich nur, ca. 50-100 bar Bremsdruck aufzubauen. Innerhalb 10 Minuten darf der Druckabfall (falls vorhanden) einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Den Wert hab ich vergessen... Das müsste eigentlich jede Werkstatt machen können.
Alternativ könntest du maximalen Bremsdruck aufbauen und das Pedal für 10 min feststellen (oder jemanden ins Auto setzen, der die Bremse wirklich durchtritt) und dann peinlich genau die Leitungen / Schläuche / Sättel auf Leckagen kontrollieren.
Vielleicht sieht man da die Leckage, die im normalen Betrieb nicht auffällt, weil sie einfach minimal ist
Zitat:
Wie lange dauert`s denn, bis der Stand unter Minimum sinkt ??
Na ja, ich hab's neulich erst gesehen. Ihr wißt ja wie das ist beim eigenen Auto...
Hab heute nachgeschüttet, original auf den oberen Pfeil. Mal sehen. Aber ich fahr auch nicht so viel in letzter Zeit
Zitat:
Original geschrieben von Earnd
Ihr wißt ja wie das ist beim eigenen Auto...
Oh ja.
"Die Schuster haben die schlechtesten Schuhe"
Aber ich hab ja wenigstens mal wieder was gemacht, wie oben zu lesen.
@ gti:Was meinst du, was wars, Kühler oder ZKD? Jeder andere ist natürlich auch eingeladen