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Wo ist die Bremsflüssigkeit?

Audi 80 B3/89

Ich weiß, ist schon spät, aber trotzdem:

Neulich ging bei mir im cockpit die Warnlampe an, seh also nach, kein Wasser auf der Karre, dafür aber ein Ölfilm. Hab dann Tagelang überlegt, ob Ölkühler oder Kpfdichtun, hab dann vorsichtshalber mal beides gemacht.

War aber leider nicht die Leucht fürs Wasser, sondern Bremsflüssigkeit. Aber wo soll die sein? Bremsen sind alle trocken, HBZ ist trocken, ABS-Block auch. Und meine Bremsklötze sind auch noch nicht so weit runter.

Ich verstehs nicht. Hab ich was vergessen?

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36 Antworten
am 22. Oktober 2004 um 22:15

Es ist nie zu spät :D

Trommeln innen auch trocken ??

Die Radbremszylinder werden ja auch gerne mal undicht...

Fehlt denn überhaupt Flüssigkeit ??

Ja, Flüssigkeit fehlt. Ich hab da zwar ewig nicht mehr gekuckt, aber nnur vom Verschleiß kann die so weit nicht sinken. Und wenn ich Trommeln hätte, wüßte ich, was zu tun ist...

am 22. Oktober 2004 um 22:36

Hast hinten keine Trommeln ??

Haste auch mal von unten geschaut, Bremsflüssigkeit hinterlässt ja graue/weiße Spuren...

Ne, hinten Scheibe. Hätte lieber Trommel, bei 90 PS brauch kein Mensch Scheibe, gammelt nur fest.

Das ist ja das Elend, nirgends irgendwelche Spuren. Das Zeuch muß doch wohin.

am 22. Oktober 2004 um 22:48

Ich würde mal auf einen Bremsenprüfstand fahren, und mir das Auto von unten ansehen.

am 22. Oktober 2004 um 22:55

Vielleicht isses einfach so minimal, dass man das nicht sehen kann.

---> Mal ne Hochdruckprüfung machen (müsste dir doch was sagen, glaube du bist vom Fach?!)

2. Möglichkeit: HBZ defekt. Dann läuft dir die Soße irgendwann durch den BKV auf die Füße.

Ich weiß nicht. Wenn echt einer von den Sätteln was hätte, würde das Zeug ja irgendwo runter laufen. Ich hab ja noch das SCH...-ABS im Verdacht. Wollt ich nie haben. Wenn da der Hydraulik-Block Schrott ist, kann ich die Karre ja entsorgen

Zitat:

Mal ne Hochdruckprüfung machen

Zitat:

glaube du bist vom Fach?!

Ja

Zitat:

müsste dir doch was sagen

Nein.

Was meinst'n? Gibt man da Druck auf's Bremssystem und sieht dann wo es rausläuft? Gab das bei uns jedenfalls nicht.

Wer macht das und was kost das?

am 22. Oktober 2004 um 23:02

Nee, Block vom Schrott holen.

Ich dachte mehr an eine Verschraubung, wo das rausleckt

am 22. Oktober 2004 um 23:02

Ohje, auch noch ABS.

Wie lange dauert`s denn, bis der Stand unter Minimum sinkt ??

am 22. Oktober 2004 um 23:08

Hochdruckprüfung bedeutet eigentlich nur, ca. 50-100 bar Bremsdruck aufzubauen. Innerhalb 10 Minuten darf der Druckabfall (falls vorhanden) einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Den Wert hab ich vergessen... Das müsste eigentlich jede Werkstatt machen können.

Alternativ könntest du maximalen Bremsdruck aufbauen und das Pedal für 10 min feststellen (oder jemanden ins Auto setzen, der die Bremse wirklich durchtritt) und dann peinlich genau die Leitungen / Schläuche / Sättel auf Leckagen kontrollieren.

Vielleicht sieht man da die Leckage, die im normalen Betrieb nicht auffällt, weil sie einfach minimal ist

Zitat:

Wie lange dauert`s denn, bis der Stand unter Minimum sinkt ??

Na ja, ich hab's neulich erst gesehen. Ihr wißt ja wie das ist beim eigenen Auto...

Hab heute nachgeschüttet, original auf den oberen Pfeil. Mal sehen. Aber ich fahr auch nicht so viel in letzter Zeit

am 22. Oktober 2004 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Ihr wißt ja wie das ist beim eigenen Auto...

Oh ja.

"Die Schuster haben die schlechtesten Schuhe" :D

Aber ich hab ja wenigstens mal wieder was gemacht, wie oben zu lesen.

@ gti:Was meinst du, was wars, Kühler oder ZKD? Jeder andere ist natürlich auch eingeladen

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