- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Wo ist die optimale Sitzhöhe ? Welche Sitzhöhe habt ihr eingestellt ?
Wo ist die optimale Sitzhöhe ? Welche Sitzhöhe habt ihr eingestellt ?
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Polo den Sitz relativ hoch eingestellt und fand das ganz angenehm so hoch zu sitzen, aber wenn ich in den Rückspiegel sehe, bin ich mit diesem nahezu auf Augenhöhe, so dass ich dann nicht mehr so eine sehr gute Sicht durch die Frontscheibe habe. (im Spiegelbereich) Was ist denn die optimale Sitzhöhe ? Gibt es die überhaupt ? Sollte man mit den Augen etwas "unterhalb des Rückspiegels" sein und den Rückspiegel nach unten stellen ? Wie habt ihr die Sitzhöhe eingestellt ?
Zum Abstand zum Kupplungspedal habe ich gelesen, dass man den linken Fuss bei gedrückter Kupplung noch leicht angewinkelt haben soll und die Rückenlehne so einstellen soll, dass sie komplett am Rücken anliegt, wenn man die linke Hand auf der 12 am Lenkrad hat. Über die Sitzhöhe hatte ich nichts gefunden.
Grüße
Braver Polo
Beste Antwort im Thema
So sollte es aussehen:
http://blog.mgs-autozentrum.de/.../
http://www.adac.de/.../default.aspx
http://www.tz-online.de/.../...sitzen-auto-fotostrecke-zr-1028599.html
und am allerbesten:
http://jutta-kleinschmidt.tv/portfolio-post/richtige-sitzposition/
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
wie hoch kann man eigentlich die Sitzhöhe im Polo einstellen? Und machen sich die 1,5cm mehr im CrossPolo bemerkbar?
Gruss
Strixxx
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe im Polo/CrossPolo' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Strixxx
Hallo,
wie hoch kann man eigentlich die Sitzhöhe im Polo einstellen? Und machen sich die 1,5cm mehr im CrossPolo bemerkbar?
Gruss
Strixxx
Welche 1,5cm mehr
Die das Fahrwerk ggü. dem "normalen" Polo höhergelegt ist. Wenn man Sportfahrwerk hat 3cm.
sportfahrwerk ab werk sind auch nur 15 mm tiefer als normal, nicht 30
Simonhst meint den Unterschied in der Bodenfreiheit zwischen normalem Polo mit Sportfahrwerk und Crosspolo.
Auf die Sitzposition wirkt sich die Höhe des Fahrwerks nicht aus - hierbei gehts ja um die Position des Fahrers innerhalb des Fahrzeugs. Das ganze Fahrzeug, mitsamt Innenraum, Fahrer, Sitz usw hebt/senkt sich ja entsprechend, wenn nur das Fahrwerk verändert wird.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Auf die Sitzposition wirkt sich die Höhe des Fahrwerks nicht aus - hierbei gehts ja um die Position des Fahrers innerhalb des Fahrzeugs. Das ganze Fahrzeug, mitsamt Innenraum, Fahrer, Sitz usw hebt/senkt sich ja entsprechend, wenn nur das Fahrwerk verändert wird.
Genau das meine ich
Das der Cross 15mm ist bekannt da wir vor dem 6R einen 9N3 Cross hatten
Die 30mm weniger ( 6R mit SP-FW) merkt man schon beim Waschen.Beim Cross mußte ich mich schon strecken um an die Mitte des Daches zu kommen.
Um ehrlich zu sein, Tappi und Brunolp, verstehe ich euch nicht. Wenn der Cross 15mm höher liegt, ist doch auch der Fahrersitz 15mm höher und somit sitze ich doch auch höher oder bin ich nun total neben der Spur?
Ich bitte um Aufklärung!
die sitzhöhe geht ziemlich hoch. meine freundin ist nur 1,58cm gross und der sitz geht noch immer ein stückchen höher. was den cross angeht, der einzige unterschied ist jetzt die höhe des fahrzeuges. 15mm höher als normaler polo. von daher kein anderer unterschied. logisch oder?
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Um ehrlich zu sein, Tappi und Brunolp, verstehe ich euch nicht. Wenn der Cross 15mm höher liegt, ist doch auch der Fahrersitz 15mm höher und somit sitze ich doch auch höher oder bin ich nun total neben der Spur?
Das merkt man wohl kaum... Oder meinst Du, man hat dann -15mm höher- mehr Aussicht, oder wie?
Die Höhe im Auto (die man vielleicht eher bemerken würde) bleibt ja gleich (Distanz zur Dachkante, Position von Rückspiegel, Bedienelementen oder Ende der Motorhaube, Blick durchs Heckfenster zb)
Lt. Gute Fahrt soll der Cross 1,5cm durchs Fahrwerk und 1,5cm durch die 17" höher kommen, also 3cm zum Basis Polo, das merkt man leicht.
Er soll aber recht steif abrollen (klar bei 17") nur die GF schreibt es ist angenehm (glaube ich nicht so ganz....)
Ja nun hab ichs. Ok merken wird man es nicht unbedingt, das stimmt schon. Vielleicht gibt es ja einen Placebo-Effekt.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Lt. Gute Fahrt soll der Cross 1,5cm durchs Fahrwerk und 1,5cm durch die 17" höher kommen, also 3cm zum Basis Polo, das merkt man leicht.
Er soll aber recht steif abrollen (klar bei 17") nur die GF schreibt es ist angenehm (glaube ich nicht so ganz....)
Du darfst nicht alles glauben was in der GF steht Oder es war noch ein Bericht vom alten Cross 9N3
Die Bereifung in 17" beim 6r und 6R Cross ist die gleiche mit 215/40/17
Beim alten 9N war es noch anders,da hatte der Cross einen größeren Abrollumfang
Serie beim 6R ist 185/60/15 , beim 9N 185/60/14
Der Cross 9N hatte 215/40/17 im Sommer oder 185/60/15 im Winter
Die Winterbereifung unseres alten Cross passt auf den neuen 6R
Ne im aktuellen Heft steht das da so drin, naja jeder macht Fehler, 1,5cm ist ja fast nix....