Wo ist Kompressor für hintere Luftfederung verbaut?
Kann mir bitte jemand sagen wo der Kompressor für die hintere Luftfederung verbaut ist. Mein S213 aus Bj. 2016 ist seit paar Tagen hinten abgesackt. Sicherung habe kontrolliert, ist I.O. Mit einem Diagnosegerät lässt sich der Kompressor nicht ansteuern, gibt kein Ton von sich. Auf der Hebebühne hinteren Unterboden abgebaut, aber trotzdem nichts gefunden. Ich danke euch im voraus.
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18 Antworten
Vorne links VORM Vorderrad
Um an ihn ran zu kommen muss dann vorne Unterbodenschutz ab?
Zitat:
@grom5 schrieb am 15. Januar 2024 um 20:28:13 Uhr:
Um an ihn ran zu kommen muss dann vorne Unterbodenschutz ab?
Ja
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 15. Januar 2024 um 20:09:50 Uhr:
Vorne links VORM Vorderrad
m.W. nur beim 4matic. Sonst sollte er m.W. hinten links sein.
Viele Grüße
Peter
@212059
So kenne ich es auch. Könnten die 2-Rad-Krabbler ja mal überprüfen...:-)
dto
Zitat:
@212059 schrieb am 15. Januar 2024 um 22:13:08 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 15. Januar 2024 um 22:13:08 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 15. Januar 2024 um 20:09:50 Uhr:
Vorne links VORM Vorderrad
m.W. nur beim 4matic. Sonst sollte er m.W. hinten links sein.
Viele Grüße
Peter
…ist immer vorne links - habe noch keinen 213er mit Kompressor im Heck gesehen - egal ob RWD oder AWD…
PS: leider funktioniert der Bilderupload gerade nicht…
Hallo ins Forum,
hmm, irgendwas habe ich mal vom alternativen Einbauorten für den Kompressor gehört. Beim 211er war er vorne links, ist beim 212er nach hinten (besserer Schutz für Schäden beim Unfall) und beim 213er nach meinem bisherigen Stand nur beim 4matic vorn (aus Platz-/Gewichtsgründen).
Viele Grüße
Peter
PS: Bilderupload ist wohl wegen dem Drehthema immer mal wieder nicht aktiv.
Der Kompressor ist bei unserem Dicken vorne und merklich zu hören. 2WD.
Hier noch das Bild…
Den Kompressor habe gefunden, dank den Martin E240T, und bin gerade dabei ihn zu tauschen. Wo sitzt eigentlich das Relais, im Motorraum, im Sicherungskasten?
Sicherungs-Kasten-Motor:
Relais kR
Sicherung 114 (40A)
Vielen Dank für deine Tipps. Jetzt läuft alles wieder.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. Januar 2024 um 07:24:04 Uhr:
Sicherungs-Kasten-Motor:
Relais kR
Sicherung 114 (40A)
Jetzt muss ich mich wieder an euch wenden. Nach dem Tausch des Kompressors lief alles gut, jetzt allerdings habe gemerkt das das Auto nach einem Tag Standzeit (eine Nacht, ein Tag und wieder eine Nacht) mächtig an Höhe verloren hat. Wo beginne ich mit der Suche und wie? Danke euch im voraus.
Zitat:
@grom5 schrieb am 11. März 2024 um 17:52:09 Uhr:
Jetzt muss ich mich wieder an euch wenden. Nach dem Tausch des Kompressors lief alles gut, jetzt allerdings habe gemerkt das das Auto nach einem Tag Standzeit (eine Nacht, ein Tag und wieder eine Nacht) mächtig an Höhe verloren hat. Wo beginne ich mit der Suche und wie? Danke euch im voraus.
Wenn der Kompressor neu ist und alle Ventile schließen, sind vermutlich die Luftbälge der Federn undicht. Aber beim Tausch des Kompressors sollte die Dichtheit insgesamt geprüft werden. Jedenfalls war das bei mir so. Das Fahrzeug musste 1Tag in der Werkstatt stehen bleiben.