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Wo ist meine Bremsflüssigkeit!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:02

Moin,

folgendes Problem bei einem 320i Cabriolet BJ 6/96:

Als ich den Wagen gekauft habe war die Kupplungshydraulik komplett platt. Kurz nach dem Kauf hab ich das Auto morgens in der Tiefgarage meiner Arbeitsstelle abgestellt und wollte abends wieder damit nach Hause fahren. Das Kupplungspedal ließ sich ohne Gegendruck nach unten treten und unter dem Auto war eine Lache Bremsflüssigkeit.

Der ein oder andere erinnert sich noch an die Geschichte...

Bei dem Auto wurde der Nehmerzylinder getauscht und die Kupplung gleich miterneuert. Das ganze ist so ca. 3-4 Monate her schätz' ich mal.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt das Problem, dass ständig Bremsflüssigkeit fehlt und der Warnkontakt mein KI aufleuchten lässt. Zu Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, zumal die Bremsen schon ganz gut runtergeputzt sind, aber mittlerweile habe ich notgedrungen zwei Behälter Bremsflüssigkeit nachgekippt und die Lampe leuchtet schon wieder.

Fakt ist, dass er das Zeug irgendwo verliert, ich aber keine Lache, nicht mal Tröpfchen, unter dem Auto habe. Der Wagen steht den ganzen Tag auf einer sauberen, glatten Betonfläche in einer Tiefgarage - da sieht man jedes Fleckchen, der Boden ist aber wie geleckt. Der Fußraum ist auch trocken, also bezweifle ich, dass es der Geberzylinder ist, weiß es aber nicht 100% und werde den demnächst checken.

Hat noch jemand eine Idee wo der Dicke das Zeug rausdrücken könnte? Ich mach' mir ein bisschen Sorgen, dass sich da so langsam Sturmfluten an Bremsflüssigkeit durch die Eingeweide meines Autos fressen. Will nicht umsonst so lange einen rostfreien gesucht haben... :rolleyes:

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18 Antworten

Ich würde das Auto mal von unten auf Undichtigkeiten begutachten (lassen). Nur nach Pfützen Ausschau zu halten ist etwas optimistisch ;)

Sollte alles trocken sein, dann würde ich mir mal den Bremskraftverstärker genauer anschauen.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Sollte alles trocken sein, dann würde ich mir mal den Bremskraftverstärker genauer anschauen.

Der BKV ist ein gutes Stichwort.

Über einen längeren Zeitraum hinweg kam immer ein Pfeifen von Vorne aus dem Motorraum wenn ich den Motor abgestellt habe - ziemlich laut sogar.

Es kam aus der Ecke des BKVs, jetzt ist es aber mittlerweile wieder weg! Wenn der BKV abends beim Abstellen gepfeift hat war auch morgens kein Druck mehr auf dem Bremssystem und beim Auskuppeln+Bremsen bin ich immer gerollt bis der Motor lief.

Ein Pfeifen deutet ja auf kaputte Unterdruckschläuche u.a. hin, wie kann es dann sein, dass er dabei Bremsflüssigkeit verliert?

EDIT: Dass nach Pfützen Ausschau zu halten etwas optimistisch ist stimmt wohl, denn er hat immer eine ganze Weile gebraucht um von Max. auf Min. zu kommen, jetzt scheint es aber immer schneller zu gehen.

Zwischenfrage. Hast du nach dem Nachfüllen die Bremsen entlüftet?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zwischenfrage. Hast du nach dem Nachfüllen die Bremsen entlüftet?

Nein, ich habe lediglich die fehlende Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ersetzt. Ich kann nicht jedes Mal wenn ich die nachgefüllt habe "mal eben" in der Tiefgarage, an der Tanke oder der Autobahnraststätte die Bremsen entlüften. Das es richtiger wäre weiß ich.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Ein Pfeifen deutet ja auf kaputte Unterdruckschläuche u.a. hin, wie kann es dann sein, dass er dabei Bremsflüssigkeit verliert?

War etwas blöd ausgedrückt von mir:

Wenn die Sekundärmanschette am Hauptbremszylinder undicht ist, kann sich die Bremsflüssigkeit unbemerkt im BKV sammeln. In dem Fall ist natürlich der HBZ kaputt, und nicht der BKV.

Beim Abbremsen merkt man nichts? Warst seit dem Bremsflüssigkeitsverlust mal auf nem Prüfstand (ADAC oder so)?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

War etwas blöd ausgedrückt von mir:

Wenn die Sekundärmanschette am Hauptbremszylinder undicht ist, kann sich die Bremsflüssigkeit unbemerkt im BKV sammeln. In dem Fall ist natürlich der HBZ kaputt, und nicht der BKV.

Beim Abbremsen merkt man nichts? Warst seit dem Bremsflüssigkeitsverlust mal auf nem Prüfstand (ADAC oder so)?

Okay, wenn der HBZ kaputt ist und sich die Bremsflüssigkeit im BKV sammelt würde das erklären wo das Zeug hinläuft ohne irgendwo anzukommen. Erklärt allerdings nicht warum der BKV pfeift? Könnte das Pfeifen vom HBZ kommen (ich weiß nicht ob da Druck/Unterdruck drauf ist) bzw. kann es sein das der BKV nicht mehr pfeift weil er schlicht "voll" ist? So blöde sich das auch anhört....

Bremsen tut das Auto ausgezeichnet. Er rubbelt zwar ein bisschen aber das sind die Scheiben, der Bremsweg ist normal und der Druckpunkt im Pedal ist klar definiert. Das Pedal gibt auch nicht nach bei längeren Bremsungen oder so. Das einzige Bremsproblem das ich hatte war, wie bereits erwähnt, das ich einige Zeit lang morgens keinen Druck auf dem System hatte solange der Motor nicht lief.

Ich habe also morgens die Kupplung und das Bremsbedal normal stark getreten um den Motor zu starten, bin aber nach vorne gerollt weil ich natürlich nur so stark getreten habe wie man es tut wenn der BKV mithilft. Ich hoffe das ist halbwegs vernünftig erklärt.

am 13. Juli 2011 um 16:17

Hallo,

wurde der Geberzylinder auch mal überprüft??

Bei meinem Wagen ist der hinter dem Kupplungspedal angebrachte Geberzylinder undicht gewesen und die ganze Suppe unter den Teppich gelaufen.

MfG,

320i/6

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 21:50

So, hab' Heute mal Zeit gefunden meine Hydraulik zu untersuchen nachdem ich wieder einen halben Liter nachgekippt habe :rolleyes:

Im Fußraum ist alles trocken und der Geberzylinder sieht aus wie neu - nicht ein Tröpfchen da unten.

Der Schlauch vom Geber zum Nehmerzylinder ist auch trocken und sauber.

Alle vier Bremsschläuche sind vollkommen sauber und es ist auch nichts in den Felgen oder im Bereich der Bremssättel zu sehen.

Habe dann an den Tipp von Gerry gedacht, dass die Sekundärmanschette vom HBZ kaputt sein könnte. Hab dann die beiden Muttern die den HBZ am BKV halten gelöst und das gesamte Teil etwas rausgezogen. Der Kolben der in den BKV geht ist mit einer feinen Schicht ÖL überzogen. Ich konnte nicht genau feststellen was für ÖL das ist, aber in dem Bereich müsste normalerweise doch alles furztrocken sein oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

...in dem Bereich müsste normalerweise doch alles furztrocken sein oder nicht?

Ja

man,man,man. das IST der hauptbremszylinder!!!! das du überhaupt noch mit dem auto fährst ist unverantwortlich und lebensgefährlich!. bau dn HBZ aus, dann auch noch den bremskraftverstärker, da dürfte ja ordentlich was drinnsein. am desten mir Bremsenreiniger mehrfach ausspühlen!!:eek:;)

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

das du überhaupt noch mit dem auto fährst ist unverantwortlich und lebensgefährlich!.

Jetzt übertreib mal nicht.

Das Fahrzeug hat 2 Bremskreise, und nen Niveaugeber im Ausgleichsbehälter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

das du überhaupt noch mit dem auto fährst ist unverantwortlich und lebensgefährlich!.

Jetzt übertreib mal nicht.

Das Fahrzeug hat 2 Bremskreise, und nen Niveaugeber im Ausgleichsbehälter ;)

na, ja, dem niveaugeber scheint der TE ja zu ignurieren und ohne bremsflüssigkeit helfen dir auch keine 10 bremskreise;)

Ich würde auch auf keinen Fall den BKV mit Bremsenreiniger ausspülen. Der verträgt sich nicht unbedingt mit der Membrane des BKVs...

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

na, ja, dem niveaugeber scheint der TE ja zu ignurieren und ohne bremsflüssigkeit helfen dir auch keine 10 bremskreise;)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, füllt er doch immer schön brav nach!? :confused:

Aber hast schon Recht: Ein Dauerzustand sollte das natürlich nicht sein ;)

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