1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo ist Relais K72A?

Wo ist Relais K72A?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 9:56

Hallo leute kann mir jemand verraten wo ich das relais k72a finde?

LG

erik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kryptischer gehen Deine Fragen nicht.

So machst Du es Dir einfach und anderen mehr Arbeit.

Bloß nicht mitteilen welche Funktion das Relais hat.

Manchmal frage ich mich (beantwortet habe ich mir das aber noch nicht) warum ich meine Freizeit damit schmälere und auf solche Fragen überhaupt eine Antwort abgebe.

Die Bestückung des Sicherungskastensdiagramm (seit 2007) KLICK

Das Relais K72A beim Corsa D sollte auf dem Bild der zweiten Variante (Sicherungskastensdiagramm (seit 2007)) das R6 sein.

Oder wenn es der Sicherungskasten vom ersten Bild ist dann ist es R3

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 11:03

jemand der weiß wo das k72a ist weiß auch was es macht wofür einen roman schreiben? wenn es dir nicht passt dann antworte auch nicht und `verschwände`nicht deine zeit keiner zwingt dich was ist das denn sind hier männer oder kleine gören unterwegs! man kann nichtmal die verlinkung öffnen. mega

@erik8997: Google Bilder Suche, dann "corsa d k72a" eingeben und dann kommen direkt mehre Bilder mit der Lösung wie zum Beispiel:

https://img.motor-talk.de/JxqKcckOuKNbX_FR.jpg

https://www.ukcorsa-d.com/.../

@erik8997 ob eine Beleidigung (Kleine Gören) auf Grund eines Hinweises bezüglich deiner knappen Fragestellung unbedingt "Männlicher" ist, ich weiß ja nicht. Und Tipps wurden dir zeitgleich auch noch von seiner Seite aus gegeben. Etwas mehr Dankbarkeit wäre schon angebracht.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 11:49

ich sehe meinen fehler ein und entschulde mich rechtherzlich bei @unterstudienrat auch wenn ich seine antwort als beleidigend und kindisch finde hätte ich mich nicht auf dieses unterirdische niveau herab geben dürfen. du hast recht @BMWE46328

@erik8997 ich kann dir bestätigen dass hier nicht nur Männer unterwegs sind. Zu den "kleinen Gören" zähle ich mich allerdings auch nicht :D

Ein bisschen verstehen kann ich den @unterstudienrat aber sehr wohl.

Wenn man sich hier im Forum seit Jahren aufhält kann man schon einiges erleben und irgendwann ist dann halt der berühmte letzte Tropfen da. Und das Fass läuft nicht nur über sondern explodiert.

Dass du dennoch eine Antwort auf deine Frage bekommen hast rechne ich ihm da SEHR hoch an.

Inzwischen gibt es soviele unterschiedliche Modelle, auch vom Corsa D, dass eine genauere Beschreibung schon angebracht wäre.

Eben auch weil sich allein die Schaltpläne schon unterscheiden.

Aber schön dass du deinen Fehler eingeräumt und dich entschuldigt hast.

Erlebt man hier auch sehr selten.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 14:05

also der vollständgkeit halber da so viel danach gefragt wurde geht es darum das die innenraumbelüftung nicht funtioniert ebenso wie der zigarettenanzünder. ob beides wirklich zeitgleich ihre funktion aufgegeben hat ist unklar. klar ist aber das beides zeitnah funktionlos geworden ist. laut recherchen soll das k72a für beides verantwortlich sein daher gehe ich davon aus das dieses die fehlerqelle ist. zumal ich schon das gebläse und sicherung f28 und f29 überprüft habe. innenwiderstand wurde bereits erneuert vor c.a 12 monaten. drehregler für die lüftungsstufe wurde auch getauscht. entweder ist es ein relais / sicherung oder etwas an der leitung (was ich nicht hoffe)

Poste deine Fahrzeugdaten.

Bei den unterschiedlichen Modellen liegt der Hase (oft) im Pfeffer begraben.

Habe jetzt keinen Zugriff auf die Schaltpläne.

Aber alleine das Ich in meinem ersten Post schon auf zwei Varianten hinweise ist schon ein Anhaltspunkt.

Zu dem nicht funktionierenden Link, ist manchmal eine blöde Angewohnheit von MT das die nicht funktionieren.

Wenn er aber angeklickt wird erscheint ein Verweis auf den hinterlegten Link.

Da findet man dann zumindest Anhaltspunkte zum suchen im Netz ;)

Ach ja die „Göre“ ist näher an 60 als an 50 Lenze dran.

Das ich mich dann eher in der andern Gruppierung sehe ist auch der Grund weswegen ich hier weiter poste.

Gruß

D.U.

Test ;)

https://www.bolidenforum.de/.../...herungskasten-opel-vauxhall-corsa-d

Code:
https://www.bolidenforum.de/.../...herungskasten-opel-vauxhall-corsa-d

bolidenforum

Vielleicht hilft der Link in dem Bild

Gruß

D.U.

Img

Auf ein "Mitbewerberforum" zu verlinken ist nicht gerade smart ;) ... wer's will bekommt es aber hin ohne stundenlang einen Link aus einem screenshot abzutippen :D

Glaub mir ich würde bevorzugt da hin verlinken wo ich den Ursprung vermute.

Bevorzugt das Forum in dem ich mich befinde.

Bei MT habe ich diesbezüglich nichts gefunden, sonst wäre ich nicht „fremd gegangen“.

Abtippen ist seit Schmarnfon Zeiten nicht mehr nötig damit können Texte in Bildern markiert werde und der Link lässt sich so öffnen.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 18:18

meine fahrzeugdaten sind: opeld corsa d bj.11.05.2009 cupe fahrzeug hat eine klima müsste 1.4L sein FIN leigt nicht vor aktuell auto befindet sich nicht in meiner nähe leider... eben ist ein neuer fehler bekannt geworden undzwar geht das fernlicht nicht mehr was mich nochmal mehr auf das k72a lenkt bzw. auf die relais allgemein ich meine aber das k72a hängt damit auch zusammen nur sicher bin ich mir leider nicht ohne schaltplan... die links lassen sich leider von keinem öffnen.hätte ich nur den kompletten schaltplan würde ich das problem längst gelöst haben nur finde ich den nirgends leider...und zu dem bild: auf der seite war ich schon dort habe ich leider nichts gefunden was ich nicht schon vorher wusste. vielen dank für eure mühe

Deine Antwort