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Wo Kabel für Verstärker lang ziehen?

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:44

Hallo,

wo legt man am besten die Kabel für den Verstärker im Kofferraum im E30 lang? Links und rechts oder geht eins auch im Mitteltunnel?

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9 Antworten
am 26. April 2005 um 15:05

des geht alles

 

Hab die kabel von meiner Endstufe beifahrerseite entlang gelegt-

is nur blöd, weil da jetz wegen die dicken kabel die rückenlehnenverrastung nimmer so gut geht.

hab meine im mitteltunnel verlegt und hinten auf der rücksitzbank bin ich durch die öffnung höhe dom.

am 26. April 2005 um 18:35

Ich würde es aufteilen auf einer Seite die Chinchkabel und auf der anderen Seite die Stromkabel dann bekommste nicht son nen dicken Kabelstrang zusammen und hast weniger Probleme mit den Zierleisten

Themenstarteram 27. April 2005 um 6:38

Trennen zwischen Chinch und Strom wollte ich sowieso, nur bin ich am grübeln, ob ich das Chinchkabel durch den Mitteltunnel ziehe.

Im Prinzip ist es egal wo man seine Kabel verlegt, aber

man sollte die signalführenden Leitungen zur Endstufe nicht zusammen

mit größeren Stromkabeln aus dem Bordnetz verlegen.

Leitungen die grössere Querschnitte besitzen führen logischerweise viel Strom (Ampere). Dadurch entsteht auch ein stärkeres Magnetfeld, welches im ungünstigen Fall durch Induktion Fremdspannungen in die Signalleitungen überträgt.

Diese Fremdspannungen würden durch die Endstufe ebenfalls verstärkt und zeichnen sich meist

durch Motordrehzahl-Abhängiges Pfeiffen oder Knattern in den Lautsprechern aus.

Da nützt auch die gute Abschirmung der Chinchkabel nichts.

Der Pluspol der Batterie sollte direkt über ein abgesichertes Kabel an die Endstufe angeschlossen werden.

Den Batterie-Minuspol aber NICHT direkt zur Endstufe führen, sondern möglichst in Nähe der Endstufe

Masse über die Fahrzeugkarosserie holen.

Werden mehrere Endstufen verbaut, dann deren Minus-Anschlüsse an einem zentralen Punkt zusammen an die Karosserie anklemmen.

So werden mögliche Brummschleifen verhindert.

Wege zum Verlegen der Leitungen gibt es genug.

Aber wie bereits beschrieben würde ich die Chinchleitungen nie dort entlang legen, wo grössere

Fahrzeugkabelbäume verlaufen.

Themenstarteram 28. April 2005 um 13:19

Danke für die ausführliche Erläuterung!

Zitat:

Original geschrieben von driftgott

Aber wie bereits beschrieben würde ich die Chinchleitungen nie dort entlang legen, wo grössere

Fahrzeugkabelbäume verlaufen.

Liegt bei E30 Touring ein Kabelstrang links oder rechts? Verkleidung dort habe ich noch nicht ab gehabt.

mfg

ronny12619

Soweit ich weiß verläuft an der Fahrerseite ein größerer Kabelbaum.

Kannst Du sehen, wenn Du die hintere Sitzbank mal rausnimmst und den Filz anhebst. (geht ja recht einfach)

AUSNAHME:

Bei den 325i Modellen verläuft auf der Beifahrerseite ein dicker Kabelbaum von der Batterie

(die im Kofferraum sitzt) nach vorne in den Motorraum. Dort ist eine Übergabeklemme (um bei einer Panne Strom überbrücken zu können).

Die Leitungen dafür befinden sich in den Hohlräumen der Karosserie. Dort geht die gesamte Bordspannung für das Auto und den Motor drüber.

Ist ein ungüstiger Weg für Signalleitungen.

Generell würde ich die Chinchkabel lieber durch den Mitteltunnel nach hinten verlegen. (Da ist nichts störendes)

Ich schlage diese Einbauvarianten vor:

-------------------------------------------

Bei Heckbatterie: (nehme mal an die Stufe soll in den Kofferraum).

Den Pluspol für die Endstufe hast Du ja gleich in greifbarer Nähe, da die Batterie bereits hinten liegt. Schließe den Batterie-Pluspol direkt an die Plusklemme deines Verstärkers an und vergiß nicht diese Leitung in unmittelbarer Nähe des Batteriepols abzusichern, sonst brennt dir die Karre ab, falls dieses Kabel mal mit der Karosserie in Berührung kommt.

Den Minuspol (Masse) greifst Du in unmittelbarer Nähe

der Endstufe, direkt von der Karosserie ab (nicht an den Batteriepol gehen wg. möglichen Lichtmaschinen-Pfeiffen in den Boxen).

Dazu an einer geeigneten Stelle das Blech blank machen und die Leitung mit einer Kabelöse fest an die

Karosserie verschrauben.

Das Steuerkabel zum Ein- und Ausschalten der Stufe kannst Du von deinem Radio aus verlegen wo Du willst.

Da ist nur ein 12V Signal drauf, um den Verstärker ein- oder auszuschalten - diese Leitung ist unkritisch.

Die Chinchleitungen vom Radio unter dem Teppich des

Mitteltunnels verlegen (meinetwegen mit der Endstufen-Steuerleitung zusammen - das macht nichts)

Bei Batterie im Motorraum:

-------------------------------

Pluspol der Batterie über eine gesicherte Leitung auf der Beifahrerseite nach hinten ziehen.

Dieses Kabel an der Plusklemme deines Verstärkers anschließen.

Minus (Masse) für den Verstärker wieder direkt vom Karosserieblech holen (wie oben schon beschrieben).

Signalleitungen ebenfalls durch den Mitteltunnel legen.

Noch ein paar Tips:

----------------------

Wähle die Zuleitungen für den Verstärker nach dessem

Strombedarf aus. Je nachdem wieviel Ampere der Verstärker aufnimmt muß der Leitungsquerschnitt dimensoniert werden.

Dafür gibt es Tabellenbücher oder den Händler fragen.

Die Sicherungsstärke für die Plusleitung zur Batterie muß nach dem von dir ausgewählten Kabelquerschnitt bemessen werden.

Sie dient dazu das Kabel zu schützen - nicht den Verstärker (der hat selber eine Gerätesicherung).

Auch hier gibt es Tabellenbücher, oder den Händler fragen.

Die Sicherung muß so nahe wie möglich am Batteriepol sitzen.

Erst hinter dieser Sicherung ist das Kabel auch gegen Kurzschlüsse aufgrund Durchscheuerns geschützt.

Das Kabelstück vor dieser Sicherung ist ungeschützt und würde bei Kontakt mit der Karosserie verglühen - sprich Auto kann brennen.

Alles klar soweit ?

Weiß jetzt nicht wie viel Ahnung Du so hast, daher nicht böse sein wenn ich zu sehr in Detail gegangen bin.

Hab mich hier neu angemeldet und muß ja nen guten Eindruck machen (grins)

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:01

Danke, Bestens!

Gehört zwar ins Car-Hifi-Forum, aber da ist nicht so doll mit Resonanz auf meine Anfänger-Fragen.

Stufe kommt in den Kofferraum.

Verstärker ist folgender: (X2200)

http://www.motor-talk.de/attachment.php/crunch.jpg?s=&postid=5038918

Etwas überdimensioniert für mich als Anfänger, aber naja, einem geschenkten Barsch...

Der ausgeguckte Subwoofer ist dann der hier:

Peerless Resolution 12

http://www.motor-talk.de/.../resolution.jpg?s&postid=5093847

Kiste dafür werde ich noch bauen.

Welcher Kabelquerschnitt wird bei der Kombination empfohlen?

Dein Verstärker bringt laut Datenblatt 2x200 Watt an 4 Ohm.

Wenn Du nun die maximale Stromaufnahme der Endstufe berechnest kommst Du auf rund 33 Ampere.

Leistung= Spannung x Strom

Stelle die Formel um: Strom = Leistung / Spannung

also 400 Watt / 12 Volt = 33 Ampere.

Ein Kabel mit 6mm² Querschnitt kann laut Tabellenbuch bis max. 35 Ampere belastet werden, dann wird es aber schon recht warm.

Würde so gerade noch gehen - ist aber knapp bemessen.

Du solltest also eine Nummer höher auf 10mm² Querschnitt gehen. So eine Leitung kann bis 63 Ampere bringen und Du hast genug Sicherheitsreserven.

Die Leitung würde ich dann mit der nächsthöheren Sicherungsstärke absichern.

Laut deinem Verstärkerdatenblatt empfehlen sie da 40 Ampere (Unter dem Punkt FUSE RATING)

Aber auch eine etwas stärkere Sicherung macht da nichts aus, falls der Verstärker doch mal irgendwann etwas mehr Strom aus der Leitung saugen sollte und die Sicherung vorzeitig durchbrennen lässt.

Eine 50 Ampere Sicherung würde im Kurzschlußfall immer boch schnell genug durchbrennen, bevor die Isolation deines Kabels schmilzt.

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