ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kann ich andere Serienbereifung eintragen lassen?

Wo kann ich andere Serienbereifung eintragen lassen?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 15:29

Ich würde mir gerne eine andere Serienbereifung in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen. Muss ich dafür zum TÜV oder zur Zulassungsstelle?

(CoC-Papiere sind nicht vorhanden, daher ist es notwendig die Eintragung vornehmen zu lassen.)

Ähnliche Themen
18 Antworten

TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS und Co machen das.

Auf die Zulassungsstelle musst du erst nach erfolgreicher Abnahme um es in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen.

Verrate mal, was unter 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein steht.

In der CoC stehen auch nur Rad-/Reifengrößen, die sich auf original Herstellerfelgen beziehen. Wenn du diese Originlafelgen, für die es übrigens eine Freigabe des Hersteller für das jeweilige Fahrzeugmodell geben muss, allerdings andere Reifengrößen fahren möchtest, führt in der Regel kein Weg an einem Gutachten/Abnahme bei Tüv&Co vorbei. Z.B. kann man also nicht eine Fordfelge vom Focus-2 einfach auch auf einem Focus-3 fahren, usw,.

Für Zubehörfelgen ist dagegen die CoC vollkommen uniteressant, dort gelten nur die jeweiligen Felgen/Reifenkombinationen aus der ABE/Guitachten für die Felgen incl. evtl vorhandener Auflagen

Bei Originlafelgen und sowieso grundsätzlich macht es Sinn, sich ein CoC beim Hersteller zu besorgen, falls sie abhanden gekommen ist.

Bei Zubehörfelgen zählt nur die eigene ABE/Gutachten und deren Auflagen, gibt es dann bei Felgenhersteller.

Ohne die jeweiligen Unterlagen wird eine abweichende Reifengröße schwierig und es sinnvoller und ggf. auch kostengünstiger sich diese zu besorgen. Ggf. muss noch nicht einmal etwas eingetragen werden.

P.s. in der Zulassungsbescheinigung Teil-1 (Fahrzeugschein) steht eh nur eine Standardgröße, bringt also nicht viel

es wäre mal, um das Vorhaben von der Machbarkeit einschätzen zu können, nice to know um was für ein Auto es sich handelt und welche Räder jetzt drauf sind und was du zukünftig fahren möchtest.

Angaben zu den Rädern sollten sein: Reifendimension und Indexe zu Geschwindigkeit und Tragfähigkeit, sowie die Maße der Felgen mit Durchmesser, Breite und Einpresstiefe.

Wenn du nur den Nachweis brauchst welche Serienfelgen/reifen du fahren darfst und dank fehlendem CoC nicht nachgucken kannst: Fahr zur nächsten Prüfstelle und lass dir die Liste ausdrucken. Gibt's bei uns für umsonst, das ist keine Minute Arbeit. Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist da nicht erforderlich. Kann man auf Wunsch machen, dann sind's knappe 40€ für eine sogenannte §13 FzV Korrektur der Fahrzeugpapiere bei einer Prüforganisation zzgl. knapp 20€ wenn ich es richtig im Kopf habe für die neuen Papiere beim Amt.

Wenn du Serienfelgen eintragen möchtest die nicht im CoC stehen wird's meist ne Einzelabnahme/21er, da bist du je nach Größe und Prüfumfang so ab 100€ aufwärts dabei, zzgl. Gebühren beim Straßenverkehrsamt.

Und warum kann der TE nicht auf die gestellten, und notwendigen, Mindestangaben hier Antworten?

Weil wir hier bei MT sind

@paul_walker_fan

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 25. Mai 2023 um 19:59:04 Uhr:

Verrate mal, was unter 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein steht.

Mal Schaun ob von Paule Fan noch was kömmt?

Wozu soll denn vom TE noch was kommen, er hat die Antwort doch erhalten.

Ich formuliere die Frage mal anders:

In meiner EGÜ sind nicht alle möglichen originalen Reifen- und Felgengrößen aufgeführt.

Nun möchte ich weitere, für mein Fahrzeug originale Reifen- Felgengrößen nachtragen.

Muss ich damit erst zur Prüfstelle, oder kann das Amt das auch direkt?

Wo bitte ist hier die Größe der gewünschten Räder relevant?

Für eine andere Serienbereifung würde dann doch auch eine Bescheinigung des Herstellers genügen, im Idealfall das COC. In meinem COC stehen alle Varianten, welchen durch die Typprüfung verbaubar gewesen sind. Das ist ja der Sinn eines COC.

 

Ansonsten wäre der vom TE verwendete Begriff "Serienbereifung" irreführend

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Mai 2023 um 20:17:15 Uhr:

Für eine andere Serienbereifung würde dann doch auch eine Bescheinigung des Herstellers genügen, im Idealfall das COC. In meinem COC stehen alle Varianten, welchen durch die Typprüfung verbaubar gewesen sind. Das ist ja der Sinn eines COC.

Genau, und daher hat der TE ja geschrieben dass er die Serienbereifung nachtragen lassen will weil er das COC eben NICHT mehr hat. Und die Mehrfertigung eines CoC lassen sich einige Hersteller vornehm ausgedrückt sportlich bezahlen.

Es ist halt zu vielen immer noch nicht klar dass das CoC nicht irgendein Zettel sondern ein Fahrzeugdokument ist. Sonst wären die nicht ständig verloren, irgendwo weg, hatte ich nie, kenne ich nicht, ...

Oft ist das CoC nicht verfügbar, weil das die Bank bei einer Finanzierung/Leasing i.d.R. einbehält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kann ich andere Serienbereifung eintragen lassen?