ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo kann ich leicht die Klemme 15 finden? für Marderschreck

Wo kann ich leicht die Klemme 15 finden? für Marderschreck

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:16

Hallo Miteinander!

Jetzt hat mich leider ein Marder im Motorraum meines 1,4 TSI Bj. 10/2009 besucht und vorab mit seinen Pfoten nur alles schmutzig gemacht. Ist mein Fehler. Ich hätte ihm eben eine Fußmatte zum Abstreifen seiner Pfoten hinlegen sollen. Angefressen hat er bisher noch nichts, da wahrscheinlich vorher noch keiner drin war, weil das Auto eigentlich nachts immer in der Garage steht. Aber manchmal bin ich halt auch abends weg. Nun will ich mir einen Marderschreck einbauen, weil die Freundlichen dafür so viel Geld wollen, dass ich dafür mehr als 1 Monat Benzin kaufen könnte.

In allen Anleitungen - egal ob Schall oder Elektrozaun oder kombiniert - ist immer von Anschluss der Klemme 15 die Rede, wobei ich überhaupt nicht weiß, wo ich die am besten anzapfe. Ich weiß, dass das der Zündungsstrom ist, habe aber bei dem CAN/BUS in Verbindung mit der Alarmanlage Angst, etwas falsch zu machen. Ich bin ja fast geneigt, die Klemme 15 wegzulassen (zumal ich nicht weiß, ob beim Turi die 15 nach Ausschalten der Zündung auf Masse geht) und direkt an Masse anzuschließen und evtl. einen Schalter zwischenzusetzen. Ich denke, dass der Minimalstromverbrauch die Batterie nicht zu stark belastet. Natürlich müsste man da die vorgegebenen staatlichen Regeln ein wenig beugen oder nicht beachten.

Leider habe ich in der Suchfunktion über Klemme 15 etc. nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe schon Autoelektrikkenntnisse, diese lieben aber schon eine ganze Weile zurück und da gab es noch keine Datentransfers per Datenautobahn .

Freundliche Grüße

oretou

Upps Vergessen Fett abzuschalten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Mai 2011 um 12:38

Findest du z.B. im Sicherungskasten rechts von der Batterie, am Scheinwerfer oder direkt im Innenraum

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Hat zwar nichts direkt mit deiner Frage zu tun, aber halt doch mit dem Marder

Wir waren letzte Woche mal wieder in unserer Ferienwohnung im Harz (Bad Sachsa)

Dort hat mich der Marder auch schon des öfteren heimgesucht, aber bisher noch nichts kaputt gemacht.

 

Diesmal hat mein kleiner Freund mir auch mal ein Geschenk da gelassen 

 

Aber seht selbst

11052011015
am 14. Mai 2011 um 15:50

Ich werde mir den Marder-Schutz vom Händler einbauen lassen. Der soll sämtliche Öffnungen verschließen.

Gestern hatte mein Touran leider Besuch vom Marder und der hat gleich 'mal das Kabel zum Sensor des Kühlwassers durchgebissen. Gab dann natürlich eine Warnmeldung in der MFA. Tolle Wurst...

Meine bisherigen Autos von BMW und Audi hatten eine komplette Bodenverkleidung. Da passierte so etwas nie!

Der mechanische Marderschutz von VW inkl. Einbau ist leider auch nicht wirklich günstig... :(

Aber besser als ständig an- bzw. durchgebissene Kabel...

am 14. Mai 2011 um 16:11

Hi Cossor,

Marder sollen scheinbar nur an Autos gehen die "fremd" sind. Also solche die sie noch nicht kennen.

An diesen verbeissen sie sich dann. Dein Schutz ist also vielleicht überflüssig.

Hatte nach Umzug auch einen Marderschaden, seither keinen mehr und mein Auto stand immer draussen.

Gruss 20cents

am 14. Mai 2011 um 16:46

Zitat:

In allen Anleitungen - egal ob Schall oder Elektrozaun oder kombiniert - ist immer von Anschluss der Klemme 15 die Rede, wobei ich überhaupt nicht weiß, wo ich die am besten anzapfe.

Das wundert mich, weil Kl.15 führt nur dann +12V, wenn du den Zünschlüssel auf die erste Rastung gedreht hast.

Aber willst du wirklich immer den Schlüssel Nachts stecken lassen um den Marderschreck zu aktivieren?

Ich empfehle dir den Marderschreck mit einer seperaten Leitungssicherung 100mA direkt an die Batterie anzuschließen.

Spart dir die Suchzeit nach Kl.15 (weil Schwachsinn) und geht schneller.

Micha

am 14. Mai 2011 um 17:53

Die 15 ist ja nicht die Speisung sondern die Info ob der Marderschreck laufen soll oder nicht.

Ist echt nervig den Marderschreck zu hören wenn du im Auto unterwegs bist. Soll also nur laufen wenn KEINE Spannung an der Klemme 15 anliegt.

Gruss 20cents

Hallole ...

 

... meine 2 Marderschreck sind auch 24 h rund um die Uhr in Betrieb = also auch im Fahrbetrieb :D

 

Der schnellste Weg , einfach an die Batterie anklemmen & fertig .

 

Gruß

Hermy

am 14. Mai 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Die 15 ist ja nicht die Speisung sondern die Info ob der Marderschreck laufen soll oder nicht.

Ist echt nervig den Marderschreck zu hören wenn du im Auto unterwegs bist. Soll also nur laufen wenn KEINE Spannung an der Klemme 15 anliegt.

gut, ist auch ne Variante.....

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

In allen Anleitungen - egal ob Schall oder Elektrozaun oder kombiniert - ist immer von Anschluss der Klemme 15 die Rede, wobei ich überhaupt nicht weiß, wo ich die am besten anzapfe.

Das wundert mich, weil Kl.15 führt nur dann +12V, wenn du den Zünschlüssel auf die erste Rastung gedreht hast.

Aber willst du wirklich immer den Schlüssel Nachts stecken lassen um den Marderschreck zu aktivieren?

Ich empfehle dir den Marderschreck mit einer seperaten Leitungssicherung 100mA direkt an die Batterie anzuschließen.

Spart dir die Suchzeit nach Kl.15 (weil Schwachsinn) und geht schneller.

Micha

Hallo Micha,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann schaltet die Klemme 15 beim Einschalten der Zündung oder bereits schon in der ersten Stufe (weiß jetzt garnicht, ob es die gibt) auf plus. Somit ist sie in Bezug auf die Schaltung wirkungslos, weil plus mit dem anderen Kabel ja schon ab Batterie anliegt. Wird dann der Schlüssel abgezogen, dann verliert dieses 15 Kabel das Plus und bekommt minus. Und genau dieses Minus bringt dann die Marderfalle zum funktionieren. Der Effekt ist somit das Nichtfunktionieren während der Fahrt und das automatische Funktionieren während der Standzeit.

Das mit der Sicherung ist bei den meisten Geräten sowieso vorgesehen. Die Frage stellt sich aber sicher, ob eine Abschaltung bei dem geringen Stromverbrauch wirklich erforderlich ist. Nur ist eben im Falle eines (Un)falles irgendwas im Motorraum immer noch unter Strom, auch wenn aus Sicherheitsgründen, weil, wenn z.B. Benzin ausläuft, der Schlüssel abgezogen wird. Ist aber wahrscheinlich auch ein Fake, weil da bestimmt noch andere Verbraucher wie z.B. der Kühlerventilator oder Zirkulationspumpen unter Saft stehen. Ihr seht schon--- selbst verunsichert.

Gruß oretou

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

 

... meine 2 Marderschreck sind auch 24 h rund um die Uhr in Betrieb = also auch im Fahrbetrieb :D

 

Der schnellste Weg , einfach an die Batterie anklemmen & fertig .

 

Gruß

Hermy

... so schaut's bei mir aus .

 

Siehe Pic .

 

Einfach meine 2x Marderschreck ( M 2500 )  an die Stromleiste vom Sicherungskasten ( d' Saft kommt ja direkt von der Batterie ) angebastelt . ( grün markiert auf dem einen  Bild )

 

... und eventuell kommt mir noch ein 3. ( 100 % Wasserdicht - M 2700 ) unters Auto :eek:

 

Nach dem letzten Attentat der kleinen " Beißer " .

 

<p sizcache="4" sizset="58">www.motor-talk.de/.../...ch-mit-riss-am-turbo-2-0-tdi-pd-t3262720.html

 

<p sizcache="4" sizset="59">www.nomarder.de

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Marderschreck-2-m2500-15-01-2010-002x
Marderschreck-2-m2500-15-01-2010-005x
am 25. Mai 2012 um 18:22

Hey Leute,

kann es echt sein das 100 post`s gemachcht werden um Gott und die Welt aber keiner weiß ob im "Motorraum-Sicherungskasten" ne Klemme 15 ist? und wenn ja welche?

Hallole ... 

 

Vielleicht findest du diese ja mal irgendwann ;)

 

... Wo nix isch , wirst du auch nix finden . 

 

Gruß

Hermy  

Ist eine einfache Relaisschaltung :-) Nix mit Schlüssel stecken lassen, denn der Marderschreck hat Dauerplus 12V solange wie kein +12V über Kl.15 kommt :-):-):-)

Kl.15 sind einfach nur geschaltete +12V über das Zündschloss und damit wird der Marderschreck an und aus geschaltet.

Sobald die Zündung an ist, bekommt das Relais im Marderschreck +12V und unterbricht den Dauerplus :-)

Der Marderschreck wird schon direkt an die Batterie angeschlossen :-) Nur wird er über Kl.15 während des Betriebes des Fahrzeuges ausgeschaltet um Störungen in der Fahrzeugelektronik zu vermeiden :-)

 

LG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo kann ich leicht die Klemme 15 finden? für Marderschreck