Wo kann ich Strom für Endstufe anzapfen?
Hallo, ich möchte eine Endstufe mittlerer Leistung einbauen. Passt gerade so unter Beifahrersitz :-)
Ich werde wohl 6-10 Quadrat-mm-Kabel verwenden.
Wo kann ich es anschließen? Gibts im Innenraum eine Möglichkeit? Hab keine Lust lange Strippe zur Batterie zu ziehen? Irgendwo muss ja Dauerplus mit ordentlich dickem Kabel reinkommen oder???
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16 Antworten
Gibts nicht.
Da musste schon an die Bat. für.
Und was heist mittlere Leistung?
Wieviel Watt Sinus hat der Amp.?
na da werd ich lieber mal selbst nachsehen ;-)
Leistung? Weiß ich gar nicht. Ist ein Blaupunkt 5-Kanal... THA 555 oder so...
der hier...
http://www.blaupunkt.com/de/7607792132_main.asp
Laut dem Datenblatt RMS ca. 420 Watt.
Da kommste mit nem 10mm² Kabel nicht hin!!
Auch wenn das im Datenblatt steht.
Wichtig wär auch noch die Amperzahl der Sicherung des Amp.
Ansonsten kann ich Dir die Tabelle aus nachfolgendem Link empfehlen.
Ich hab bei etwa der gleichen Leistung nen 25iger Querschnitt genommen.
Öhm... Dicckeres Kabel kann man gar nicht anschließen, da die Aufnahme des Kabels am Stecker für die Endstufe zu mickrig ist....
Und mal ehrlich.... HAst du schonmal gesehen, dass bei einem Fahrzeughersteller, der ab Werk ein gutes Soundsystem einbaut (Mercedes BMW Audi) richtig fette Kabel zur Endstufe gehen? Ich nicht....
Dafür gibt es Reduzierstücke zum aufquetschen auf Kabel.
Die Soundsysteme ab Werk haben bei langen nicht die Leistung des Amp. den Du da angegeben hast.
Aber mach was Du willst.
Is Dein Auto was im schlimmsten Fall abfackelt.
Öhm... ja ;-)
Ich bild mir ein, das es so vom Gesetz her so sein MUSS, das man das Pluskabel von der Batterie abnimmt UND das im Motorraum die passende Sicherung dazwischen angschlossen sein soll.
Hat man mir zumindest mal so erklärt.
Sollte man das so nicht gemacht haben . . und bei einer Polizeikontrolle sehen die das es nicht so angeschlossen ist, ist das eine Grund für eine Kennzeichenabnahme.
Möglich das es bei euch in Deutschland anders is, aber in Österreich ist es angeblich so.
falls ich mich täusche oder jetzt einen blödsinn geschrieben habe, dann lass ich mich gerne eines bessern belehren!
mfg
Hmm... in Österreich ist eben nicht alles ganz normal ;-)
Also das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen....
Ich kann doch nicht jeden Firlefanz direkt an der Batterie anschließen.... Wozu soll das gut sein, wenn zum Beispiel im Fahrzeuginneren ein Plusconnektor irgendwo verbaut ist, für solche Zwecke?
Also ohne über den Sinn und Unsinn eines Anschlusses direkt an der Batterie zu sprechen..... Aber dass es der Gesetzgeber vorschreibt???? Neee......
Also bei diesem Umbauten ist immer wieder von einer "Vorschrift" (Deutschland) die Rede. Ob die vom TÜV oder den Versicherungen ist kann ich nicht sagen - auch nicht ob es eine Urban Legend ist.
Auf der anderen Seite reicht schon der kleinste Unfall, eine sich lockernde Schraube und die Karre fackelt ab. Die Leitungen glühen so schnell das keine Zeit mehr ist da was zu machen. Die Sicherung darf/soll max 30cm hinter der Batterie sein. Macht auch Sinn, mir wäre meine karre vor 10 Jahren mal fast abgefackelt weil das Radio locker war und die Leitung mit der Zeit einen weg hatte. War auch alles direkt angeschlossen.
Ich will das alles auch nicht abstreiten.... Nur glauben mag ichs eben nicht.... Ich baue seit 15 Jahren elektrische Komponenten in LKW's ein (ist eben mein Beruf). Und wenn ich für alles, was etwas mehr Dampf benötigt ne dicke Strippe zu Batterie ziehen sollte, müsste das allein wegen der Gewichtserhöhung eingetragen werden ;-) ok... etwas übertrieben vielleicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass ein Anschluss fachgerecht und sicher zu erfolgen hat, aber direkt an der Batterie zwingend vorgeschrieben??? Ich glaubs nicht.... ( was natürlich nicht heißen soll, dass es ausgeschlossen ist)
Hallo, ich kann dir leider nur raten als Fachmann (Elektromeister) und begeisterter Autofreak zieh extra Kabel zur Batterie.
An der Motortrennwand Fahrerseite geht schon ein dicker Kabelstrang durch. Dort vorsichtig den Gummi durchstechen und Kabel zur Batterie ziehen.
Habe mir immer direkt Plus und Minus von der Batterie geholt und vorne an der Batterie eine passende Sicherung rein fürs Kabel (Plus).
Alles andere ist Schrott. Sonst fackelt dir noch dein Auto ab. Wäre nicht das erste.
@Andreasmanta
Solche Reduzierstücke sind doch Sinnlos. Das Kabel würde dir dann dort zuerst wegbrennen. Weil der Querschnitt wurde ja dort verkleinert. Schmelzsicherungen arbeiten ja auch nicht anders. Dort wird ja gewollt das in der Sicherung der Querschnitt mit absicht dünner ist als des Kabels. Soll ja dort durchbrennen.
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Hallo, ich kann dir leider nur raten als Fachmann (Elektromeister) und begeisterter Autofreak zieh extra Kabel zur Batterie.
An der Motortrennwand Fahrerseite geht schon ein dicker Kabelstrang durch. Dort vorsichtig den Gummi durchstechen und Kabel zur Batterie ziehen.
Habe mir immer direkt Plus und Minus von der Batterie geholt und vorne an der Batterie eine passende Sicherung rein fürs Kabel (Plus).
Alles andere ist Schrott. Sonst fackelt dir noch dein Auto ab. Wäre nicht das erste.
So hab ichs nun gemacht.... stimmte schon, gibt nichts brauchbares am Sicherungskasten :-(
Aber Minus holt man nicht direkt von der Batterie..... Da die Endstufe untern Beifahrersitz kommt, kann ich auch schön ne ordentlich dicke Schraube vom Sitz rausschrauben und mir da die Masse wegholen....
Schönes WE @ all ;-)
Ich frage mich warum der Threadersteller fragt wenn er doch schon alles weis?
Reduzierstücke sind nicht Sinnlos und da brennt auch nicht weg.
Das Reduzierstück ist ne reduzierte Aderendhülse.
Wenn Dir das was sagt.