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Wo kann man beim 300CE das Kühlmittel ablassen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 13:12

Hi,

wo kann man beim 300 CE ,Bj 1990 das Kühlmittel ablassen?

 

Danke,

David

Beste Antwort im Thema

Überraschend über Nacht Kühlwasser auf der Straße, wg. Motorabdeckung genaue Verortung schwierig.

Auf der Bühne die Abdeckung entfernt. Dicker Schlauch von Kühler unten nach Motor oben ist unten ein wenig feucht, na der muß wohl neu. Die rote Ablaßschraube geöffnet und die noch ordentliche grünliche Mixtur in einen Eimer laufen lassen.

Die untere Schlauchschelle war fest und mußte aufgeschnitten werden, oben problemlos. Alten Schlauch genau angesehen, ist unauffällig! Trotzdem neuen Schlauch mit neuen Schellen dran. Ablaßschraube zugedreht, Probefüllung nur mit Wasser: es tropft aus dem Ablauf, den die Ablaßschraube freigibt! War wahrscheinlich war von Anfang an die Ursache.

Alte Schraube heraus, trotz der beiden Haken war sie leicht herauszuziehen, der innerste Ring war hälftig nach innen abgebogen, der Verschmutzung an den beiden Bruchstellen nach schon länger so.

Neue Schraube mit neuer Dichtung eingedreht, System geschlossen, wieder Probefüllung. Alles gut!

Schraube A 000 500 01 85 zu € 3,13

Scheibe A 000 501 01 76 zu € 1,43

Schlauch A 124 501 57 82 zu € 14,67

Frostschutz A 000 989 21 25 15 zu € 5,95 / Ltr.

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was willstn machen...am auto... ?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 13:53

...wollte nur ca. 2L Kühlmittel ablassen und mit Frostschutz ergänzen, weil der Hühlerschlauch abgerutscht war und meon Kollege nur Wasser aufgefüllt hat!

David

am 15. Februar 2007 um 13:58

kühlmittel ablassen

 

hi,

am kühler unten links wenn du davor stehst ist so eine kleine rote plastik schraube die musste drehen und dann runterziehen könnte bei dir auch eine andere farbe sein .

hoffe konnte helfen.

gruß.yunus

Alternativ: Mit einem Schlauch und einem Eimer die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Sind 1,5 Liter drin.

lass blos die rote schraube zu... die reißt ab oder wird undicht....

mach den behälter leer mit nem schlauch und mach den mit frostschutz voll...das dürfte reichem... kannst ja dann nach ner probefahrt messen....

am 15. Februar 2007 um 15:24

rote schraube am kühler

 

in der werkstatt haben die das bei mir auch so gemacht und da ist nichts abgerissen und auch nichts undicht

yunus....

wenn ich das sage....

DANN IS DAS SO.....

am 15. Februar 2007 um 15:31

scraube undicht

 

nichel......

sorry ich vergaß

Re: rote schraube am kühler

 

Zitat:

Original geschrieben von yunus300CE

in der werkstatt haben die das bei mir auch so gemacht und da ist nichts abgerissen und auch nichts undicht

Das mag ja sein, dass die das in deiner Werkstatt so gemacht haben...

Da gibt es nur nen kleinen Unterschied:

Wenn die Schraube bei denen abbricht, dann können die in ihr Teileregal geh`n und eine Neue holen, reinschrauben und gut ist.

Wenn die aber beim Selberschrauben in der Garage abbricht, hast du eben nicht mal schnell ne neue Schraube zur Hand und ohne Kühlwasser ist es auch schlecht ne neue zu holen :eek:

Also warum den risikobehafteten Weg gehen, wenn`s doch anders genau so gut geht.

Aber manche Leute müssen irgendwie immer erst durch Schaden klug werden... :confused:

am 15. Februar 2007 um 17:07

ich habe ihm nur auf seine frage geantwortet und ich habe das auch selber in meiner garage diesen winter so gemacht und da ist auch nichts abgerissen und alles ist dicht und .meinetwegen kann er sich auch einen schlauch in den mund nehmen und dran saugen und auf den geschmack von frostschutz kommen . aber diese methode die ich ihm vorgeschlagen habe ist nicht verkehrt und so wird es in den werkstätten auch gemacht und deswegen verstehe ich nicht warum ich hier blöd angemacht werde.

Mein M103er Motor Bj. 87 hat unterhalb des hinteren Abgaskrümmers einen Ablaufstutzen im Motorblock, auf den passt ein normaler Gartenschlauch, den aufdrehen (17er oder 19 ?) und Flüssigkeit in ein Eimer ablassen.

niemanden habe ich angemacht... wenn es so klang...bitte ich dies zu entschuldigern... die schraube geht in 10 % der fällen heile raus...

denn sie hat einen filigranen schaft... der ist 4 mm dick...

die schraube ist aus kunststoff...der sehr hart ist nach 15 hahren...

die o ringe sind eckig über die jahre... und müßten bei rausdrehen erneuert werden....

warum also so kompliziert und riskant arbeiten ...wenn man endlos möglichkeiten hat das wasser abzulassen...

am 15. Februar 2007 um 18:51

dich meinte ich auch garnicht michel sondern den der das schrieb:Aber manche Leute müssen irgendwie immer erst durch Schaden klug werden...

am 16. Februar 2007 um 8:28

Moien

Hm, an meinem Kühler ist ein Stutzen, an welchem sich ein Schlauch befestigen ließe, muß aber nicht. Zum Ablassen habe ich damals auch die rote Schraube etwas rausgedreht und das Wasser ablaufen lassen. Man muß die Schraube ja nicht ganz rausdrehen. Würde das jedenfalls eher machen als die Pampe mit einem Schlauch absaugen, bäh.

Von dieser Vorgehensweise höre ich auch zum ersten Mal. Genau das ist ja der Sinn der Schraube, daß man nicht mit der giftigen Pansche oral in Berührung kommt...

Wer Angst davor hat, kann die Schraube natürlich auch käuflich bei MB erwerben, ist doch Peanuts sowas.

Ich hätte jedenfalls keinen Bock darauf, daß mein Kühler nur noch vom Schmock dichtgehalten wird.

Dreh sie etwas auf und laß laufen. Wenn sie dann nicht mehr dicht ist, kaufste die halt neu.

 

Gruß, Zoki

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